KR: Bahnlinie wird freigeschnitten

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Torsten 218
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 2. November 2007, 19:45
Wohnort: Bergheim b. Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten 218 »

Hallo
ich war auch dabei und es hat trotz schlechtem Wetter sehr viel spaß gemacht.Was haben die Anwohner denn gesagt ich habe nichts mitbekommen#?!

Liebe Grüße euer Torsten!
Benutzeravatar
Schienenbus
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Harz

Freischnitt Schleiden-Oberhausen

Beitrag von Schienenbus »

Hallo
Man sieht die Gleise wieder ohne Sträuche und Bäume.Echt klasse
Auch wenn noch ein paar Kleinigkeiten aus dem Schotter ragen
Vielleicht habe ich auch mal Zeit,mit anzupacken
MFG
Schienenbus
Bild
Bild
Bild
Bild
Plein
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 10:36
Wohnort: Plein
Kontaktdaten:

Beitrag von Plein »

Hallo,
danke für die Bilder, mir ist die Bildgröße meistens egal, aber ich denke etwas kleiner hätte es diesmal auch getan. Die Ladezeit ist selbst bei mir ein wenig heftig.
Trotzdem danke für die Bilder und die Arbeit

Gruß
Plein
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Da habt ihr ja tolle Arbeit geleistet. Die Bilder geben einen deutlichen Eindruck (...auch wenn einige etwas kleiner wären ;) )
Kalle
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 25. März 2005, 12:04
Wohnort: Siegburg

Freischnitt auf der Otb

Beitrag von Kalle »

Hallo zusammen,nachdem mein Muskelkater das Haus verlassen hat,
findet ihr ein paar Bilder von Samstag unter folgendem Link.
http://galerie.ecrs.de/categories.php?cat_id=145
bei you-toube gibts dazu vier kleine Filmchen.
http://de.youtube.com/watch?v=ekYkyRjFNS8

Die besten Grüße aus Siegburg, Kalle Schäfer und der Kater :D
Benutzeravatar
Schienenbus
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Harz

Freischnitt Oleftalbahn

Beitrag von Schienenbus »

Hallo
So wie das aussieht,ist die Baustelle in Schleiden fertig
Danke für die schönen Bilder und Videos
Mit dem Unimog war das Heckseln ja richtig leicht
MFG
Schienenbus
Kalle
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 25. März 2005, 12:04
Wohnort: Siegburg

Kleiner Bericht auf Lokreport

Beitrag von Kalle »

Morgen zusammen,unter diesem Link gibt es einen kleinen Situationsbericht zur Otb.
http://www.lok-report.de/ schaut unter Strecken News.

Schöne Weihnachten und ein gutes Jahr für unsere Oleftalbahn!

Kalle Schäfer :D :D
Kalle
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 25. März 2005, 12:04
Wohnort: Siegburg

Fährt die Oleftalbahn bald bis Blumenthal?

Beitrag von Kalle »

Morgen zusammen,folgender Artikel ist im KSTA Augabe EU zu lesen.

Fährt die Oleftalbahn bald bis Blumenthal?

Schleiden - Die Oleftalbahn zwischen dem ehemaligen Bahnhof Schleiden und der Stadtgrenze nach Hellenthal sieht wieder so aus, wie seit zehn Jahren nicht mehr. In wochenlanger Arbeit hat die „Arge Eifel-Nebenbahnen“ diesen stillgelegten Abschnitt freigeschnitten. In Zusammenarbeit mit der Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) konnte zur Beseitigung des Grünabfalls wieder ein erstes Schienenfahrzeug eingesetzt werden.

Die Arge geht davon aus, dass mit dem Streckenfreischnitt der erste Schritt zur Verlängerung der touristischen Schienenbusfahrten bis zur Stadtgrenze gemeistert wurde, da die Eisenbahnunternehmen ihr Interesse bereits verbindlich bekundet haben. Andreas Kurth, Vorsitzender der Arge: „Es geht im wahrsten Sinne des Wortes zügig voran.“

Statt mit dem Rückbau von Gleisen der Oleftalbahn rechnet die Arge mit dem baldigen Rückbau der Umleitungsstraße am Bahnhof Schleiden und auch der Wiederinbetriebnahme der Oleftalbahn im Bereich des ehemaligen Bahnhofs. In der Gemeinde Hellenthal sei die Bahnlinie weiterhin völlig verwahrlost. Wenn dies zumindest auf dem nur 600 Meter langen Gleis zwischen der Stadtgrenze und dem Bahnhof Blumenthal verbessert werden sollte, dann müsste hierfür baldmöglichst eine Zustimmung der Gemeinde Hellenthal erfolgen.

„Die Zeit wird knapp“, betont Kurth. Die Entscheidung darüber liege beim Gemeinderat. Sobald die Gemeinde Hellenthal zustimme, wäre der Verein auch bereit, diesen Abschnitt ehrenamtlich freizuschneiden und eine Wiederinbetriebnahme voranzutreiben. In diesem Fall hätte Blumenthal eine zweistündliche Bahnanbindung Richtung Kall und somit saisonal an Sonn- und Feiertagen sogar im Wechsel zur Buslinie 829 einen Stundentakt. Diese Verbesserung des ÖPNV in Blumenthal würde die Gemeinde keinen Cent kosten

Touristen könnten vom Bahnhof Blumenthal per Rad zur Oleftalsperre weiterfahren oder beispielsweise zum Wildgehege Hellenthal wandern. (fa)

http://www.eifel-nebenbahnen.de

http://www.ksta.de/html/artikel/1195816968326.shtml

Grüße aus Siegburg,Kalle :D
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: KR: Bahnlinie wird freigeschnitten

Beitrag von Firefly »

Hallo,

hier die 2 Bilder zum Kölner Rundschau Artikel (http://www.rundschau-online.de/html/art ... 6646.shtml)

Bild

Bild
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: KR: Bahnlinie wird freigeschnitten

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

wir bedanken uns auch an dieser Stelle herzlich bei Kalle, der uns diese Aufnahmen für die Presse zur Verfügung gestellt hat !

Zudem mein Dank an Firefly für den Link zum Rundschau-Artikel.

Es haben im zeitlichen Abstand nacheinander Stadtanzeiger, Wochenspiegel und jetzt letzte Woche die Rundschau ausführlich, positiv und mit Fotos und berichtet. Es ist uns somit gelungen, dass die Presse das Thema "nur noch 600m bis zum Bahnhof Blumenthal" aufgegriffen hat.

Im Rundschau-Artikel wurde nun auch bereits öffentlich ein eventueller Termin für den Rückbau der Straße in Schleiden angegeben. Wir rechnen hiermit derzeit für Anfang März. Dann soll endlich mal eine Straße und keine Bahnstrecke abgebaut werden :D

Viele Grüße,

Andreas
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: KR: Bahnlinie wird freigeschnitten

Beitrag von rrobby »

Moin moin!
Ich bin heute mit dem Motorrad an der B265 lang gefahren. Das Gras wächst schon wieder kräftig zwischen den Schienen. Da müsste mal wieder jemand mit dem Rasenmäher drübergehen.

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: KR: Bahnlinie wird freigeschnitten

Beitrag von Querbahner »

Hallo rrobby,

...wenn du einen geeigneten Rasenmäher hast... :D

Ne, ernsthaft: Wir haben diesen Abschnitt seitens der Arge Eifel-Nebenbahnen e.V. Ende 2007 komplett freigeschnitten. Danach konnte man ja optisch schon kaum mehr einen Unterschied zum nicht stillgelegten Abschnitt erkennen.

Die weiteren Arbeiten und die zukünftige Instandhaltung (inkl. regelmässiger Vegetationsbekämpfung) werden nun nach der Streckenübernahme die Aufgabe des zukünftigen EIU bzw. des örtlichen Kooperationspartners sein und sicherlich in den nächsten Monaten angegangen. Wenn du dort mithelfen willst, ist auch sicherlich jede Unterstützung willkommen :wink:

Da aber ja hoffentlich keiner einen Garten auf der Otb anlegen will, wird es aber ja bestimmt eher auf eine chemische Vegetationsbekämpfung denn regelmässige Rasenmäher-Einsätze hinauslaufen 8)

Viele Grüße,

Andreas
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: KR: Bahnlinie wird freigeschnitten

Beitrag von rrobby »

@ Querbahner

Soweit ich mich entsinnen kann, sind doch schon Bäumchen aus dem Schotterbett gewachsen bis Ihr letztes Jahr da Euren Freischnitt gemacht habt. Müsste da nicht doch noch mehr unternommen werden als nur Freischnitt und chemische Keule mit Totalherbiziden, zB Schotter verdichten?

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: KR: Bahnlinie wird freigeschnitten

Beitrag von Querbahner »

Hallo rrobby,

deine ursprüngliche Frage bezog sich auf die aktuelle bzw. zukünftige Vegetationsbekämpfung. Und zu dieser zählt kein Nachschottern... :wink:

Dabei steht natürlich außer Frage, dass für eine Wiederinbetriebnahme des stillgelegten Abschnitts Schleiden,Bf. - Stadtgrenze nicht nur Vegetationsbekämpfung nötig wäre. Aber das ist ein anderes Thema...

Viele Grüße,

Andreas
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: KR: Bahnlinie wird freigeschnitten

Beitrag von Querbahner »

Hallo zusammen,

will aufgrund der BuBI-Ankündigung (http://www.eifelbahnforum.de/forum/view ... =12&t=2929) am 13.12. wieder erste Fahrten bis Schleiden-Oberhausen durchzuführen, auch noch mal diesen dazugehörigen Thread "reaktivieren". Denn hierzu als kleiner Rückblick noch mal ein Foto aus Schleiden-Oberhausen vom Sommer 2007:

Bild

Und ein Foto nach unserem Ende 2007 durchgeführten Streckenfreischnitt:

Bild

Alle, welche seinerzeit tatkräftig mitgeholfen haben, haben so die Renaissance dieses Streckenabschnitts der Oleftalbahn eingeleitet.

Viele Grüße,

Andreas
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“