KR: Bahnlinie wird freigeschnitten
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Freischnitt auf der Otb
Hallo zusammen,nachdem mein Muskelkater das Haus verlassen hat,
findet ihr ein paar Bilder von Samstag unter folgendem Link.
http://galerie.ecrs.de/categories.php?cat_id=145
bei you-toube gibts dazu vier kleine Filmchen.
http://de.youtube.com/watch?v=ekYkyRjFNS8
Die besten Grüße aus Siegburg, Kalle Schäfer und der Kater
findet ihr ein paar Bilder von Samstag unter folgendem Link.
http://galerie.ecrs.de/categories.php?cat_id=145
bei you-toube gibts dazu vier kleine Filmchen.
http://de.youtube.com/watch?v=ekYkyRjFNS8
Die besten Grüße aus Siegburg, Kalle Schäfer und der Kater
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Freischnitt Oleftalbahn
Hallo
So wie das aussieht,ist die Baustelle in Schleiden fertig
Danke für die schönen Bilder und Videos
Mit dem Unimog war das Heckseln ja richtig leicht
MFG
Schienenbus
So wie das aussieht,ist die Baustelle in Schleiden fertig
Danke für die schönen Bilder und Videos
Mit dem Unimog war das Heckseln ja richtig leicht
MFG
Schienenbus
Kleiner Bericht auf Lokreport
Morgen zusammen,unter diesem Link gibt es einen kleinen Situationsbericht zur Otb.
http://www.lok-report.de/ schaut unter Strecken News.
Schöne Weihnachten und ein gutes Jahr für unsere Oleftalbahn!
Kalle Schäfer
http://www.lok-report.de/ schaut unter Strecken News.
Schöne Weihnachten und ein gutes Jahr für unsere Oleftalbahn!
Kalle Schäfer
Fährt die Oleftalbahn bald bis Blumenthal?
Morgen zusammen,folgender Artikel ist im KSTA Augabe EU zu lesen.
Fährt die Oleftalbahn bald bis Blumenthal?
Schleiden - Die Oleftalbahn zwischen dem ehemaligen Bahnhof Schleiden und der Stadtgrenze nach Hellenthal sieht wieder so aus, wie seit zehn Jahren nicht mehr. In wochenlanger Arbeit hat die „Arge Eifel-Nebenbahnen“ diesen stillgelegten Abschnitt freigeschnitten. In Zusammenarbeit mit der Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) konnte zur Beseitigung des Grünabfalls wieder ein erstes Schienenfahrzeug eingesetzt werden.
Die Arge geht davon aus, dass mit dem Streckenfreischnitt der erste Schritt zur Verlängerung der touristischen Schienenbusfahrten bis zur Stadtgrenze gemeistert wurde, da die Eisenbahnunternehmen ihr Interesse bereits verbindlich bekundet haben. Andreas Kurth, Vorsitzender der Arge: „Es geht im wahrsten Sinne des Wortes zügig voran.“
Statt mit dem Rückbau von Gleisen der Oleftalbahn rechnet die Arge mit dem baldigen Rückbau der Umleitungsstraße am Bahnhof Schleiden und auch der Wiederinbetriebnahme der Oleftalbahn im Bereich des ehemaligen Bahnhofs. In der Gemeinde Hellenthal sei die Bahnlinie weiterhin völlig verwahrlost. Wenn dies zumindest auf dem nur 600 Meter langen Gleis zwischen der Stadtgrenze und dem Bahnhof Blumenthal verbessert werden sollte, dann müsste hierfür baldmöglichst eine Zustimmung der Gemeinde Hellenthal erfolgen.
„Die Zeit wird knapp“, betont Kurth. Die Entscheidung darüber liege beim Gemeinderat. Sobald die Gemeinde Hellenthal zustimme, wäre der Verein auch bereit, diesen Abschnitt ehrenamtlich freizuschneiden und eine Wiederinbetriebnahme voranzutreiben. In diesem Fall hätte Blumenthal eine zweistündliche Bahnanbindung Richtung Kall und somit saisonal an Sonn- und Feiertagen sogar im Wechsel zur Buslinie 829 einen Stundentakt. Diese Verbesserung des ÖPNV in Blumenthal würde die Gemeinde keinen Cent kosten
Touristen könnten vom Bahnhof Blumenthal per Rad zur Oleftalsperre weiterfahren oder beispielsweise zum Wildgehege Hellenthal wandern. (fa)
http://www.eifel-nebenbahnen.de
http://www.ksta.de/html/artikel/1195816968326.shtml
Grüße aus Siegburg,Kalle
Fährt die Oleftalbahn bald bis Blumenthal?
Schleiden - Die Oleftalbahn zwischen dem ehemaligen Bahnhof Schleiden und der Stadtgrenze nach Hellenthal sieht wieder so aus, wie seit zehn Jahren nicht mehr. In wochenlanger Arbeit hat die „Arge Eifel-Nebenbahnen“ diesen stillgelegten Abschnitt freigeschnitten. In Zusammenarbeit mit der Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) konnte zur Beseitigung des Grünabfalls wieder ein erstes Schienenfahrzeug eingesetzt werden.
Die Arge geht davon aus, dass mit dem Streckenfreischnitt der erste Schritt zur Verlängerung der touristischen Schienenbusfahrten bis zur Stadtgrenze gemeistert wurde, da die Eisenbahnunternehmen ihr Interesse bereits verbindlich bekundet haben. Andreas Kurth, Vorsitzender der Arge: „Es geht im wahrsten Sinne des Wortes zügig voran.“
Statt mit dem Rückbau von Gleisen der Oleftalbahn rechnet die Arge mit dem baldigen Rückbau der Umleitungsstraße am Bahnhof Schleiden und auch der Wiederinbetriebnahme der Oleftalbahn im Bereich des ehemaligen Bahnhofs. In der Gemeinde Hellenthal sei die Bahnlinie weiterhin völlig verwahrlost. Wenn dies zumindest auf dem nur 600 Meter langen Gleis zwischen der Stadtgrenze und dem Bahnhof Blumenthal verbessert werden sollte, dann müsste hierfür baldmöglichst eine Zustimmung der Gemeinde Hellenthal erfolgen.
„Die Zeit wird knapp“, betont Kurth. Die Entscheidung darüber liege beim Gemeinderat. Sobald die Gemeinde Hellenthal zustimme, wäre der Verein auch bereit, diesen Abschnitt ehrenamtlich freizuschneiden und eine Wiederinbetriebnahme voranzutreiben. In diesem Fall hätte Blumenthal eine zweistündliche Bahnanbindung Richtung Kall und somit saisonal an Sonn- und Feiertagen sogar im Wechsel zur Buslinie 829 einen Stundentakt. Diese Verbesserung des ÖPNV in Blumenthal würde die Gemeinde keinen Cent kosten
Touristen könnten vom Bahnhof Blumenthal per Rad zur Oleftalsperre weiterfahren oder beispielsweise zum Wildgehege Hellenthal wandern. (fa)
http://www.eifel-nebenbahnen.de
http://www.ksta.de/html/artikel/1195816968326.shtml
Grüße aus Siegburg,Kalle
Re: KR: Bahnlinie wird freigeschnitten
Hallo,
hier die 2 Bilder zum Kölner Rundschau Artikel (http://www.rundschau-online.de/html/art ... 6646.shtml)
hier die 2 Bilder zum Kölner Rundschau Artikel (http://www.rundschau-online.de/html/art ... 6646.shtml)
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- Beiträge: 485
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Re: KR: Bahnlinie wird freigeschnitten
Hallo,
wir bedanken uns auch an dieser Stelle herzlich bei Kalle, der uns diese Aufnahmen für die Presse zur Verfügung gestellt hat !
Zudem mein Dank an Firefly für den Link zum Rundschau-Artikel.
Es haben im zeitlichen Abstand nacheinander Stadtanzeiger, Wochenspiegel und jetzt letzte Woche die Rundschau ausführlich, positiv und mit Fotos und berichtet. Es ist uns somit gelungen, dass die Presse das Thema "nur noch 600m bis zum Bahnhof Blumenthal" aufgegriffen hat.
Im Rundschau-Artikel wurde nun auch bereits öffentlich ein eventueller Termin für den Rückbau der Straße in Schleiden angegeben. Wir rechnen hiermit derzeit für Anfang März. Dann soll endlich mal eine Straße und keine Bahnstrecke abgebaut werden
Viele Grüße,
Andreas
wir bedanken uns auch an dieser Stelle herzlich bei Kalle, der uns diese Aufnahmen für die Presse zur Verfügung gestellt hat !
Zudem mein Dank an Firefly für den Link zum Rundschau-Artikel.
Es haben im zeitlichen Abstand nacheinander Stadtanzeiger, Wochenspiegel und jetzt letzte Woche die Rundschau ausführlich, positiv und mit Fotos und berichtet. Es ist uns somit gelungen, dass die Presse das Thema "nur noch 600m bis zum Bahnhof Blumenthal" aufgegriffen hat.
Im Rundschau-Artikel wurde nun auch bereits öffentlich ein eventueller Termin für den Rückbau der Straße in Schleiden angegeben. Wir rechnen hiermit derzeit für Anfang März. Dann soll endlich mal eine Straße und keine Bahnstrecke abgebaut werden
Viele Grüße,
Andreas
Re: KR: Bahnlinie wird freigeschnitten
Moin moin!
Ich bin heute mit dem Motorrad an der B265 lang gefahren. Das Gras wächst schon wieder kräftig zwischen den Schienen. Da müsste mal wieder jemand mit dem Rasenmäher drübergehen.
rrobby
Ich bin heute mit dem Motorrad an der B265 lang gefahren. Das Gras wächst schon wieder kräftig zwischen den Schienen. Da müsste mal wieder jemand mit dem Rasenmäher drübergehen.
rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
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- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Re: KR: Bahnlinie wird freigeschnitten
Hallo rrobby,
...wenn du einen geeigneten Rasenmäher hast...
Ne, ernsthaft: Wir haben diesen Abschnitt seitens der Arge Eifel-Nebenbahnen e.V. Ende 2007 komplett freigeschnitten. Danach konnte man ja optisch schon kaum mehr einen Unterschied zum nicht stillgelegten Abschnitt erkennen.
Die weiteren Arbeiten und die zukünftige Instandhaltung (inkl. regelmässiger Vegetationsbekämpfung) werden nun nach der Streckenübernahme die Aufgabe des zukünftigen EIU bzw. des örtlichen Kooperationspartners sein und sicherlich in den nächsten Monaten angegangen. Wenn du dort mithelfen willst, ist auch sicherlich jede Unterstützung willkommen
Da aber ja hoffentlich keiner einen Garten auf der Otb anlegen will, wird es aber ja bestimmt eher auf eine chemische Vegetationsbekämpfung denn regelmässige Rasenmäher-Einsätze hinauslaufen
Viele Grüße,
Andreas
...wenn du einen geeigneten Rasenmäher hast...
Ne, ernsthaft: Wir haben diesen Abschnitt seitens der Arge Eifel-Nebenbahnen e.V. Ende 2007 komplett freigeschnitten. Danach konnte man ja optisch schon kaum mehr einen Unterschied zum nicht stillgelegten Abschnitt erkennen.
Die weiteren Arbeiten und die zukünftige Instandhaltung (inkl. regelmässiger Vegetationsbekämpfung) werden nun nach der Streckenübernahme die Aufgabe des zukünftigen EIU bzw. des örtlichen Kooperationspartners sein und sicherlich in den nächsten Monaten angegangen. Wenn du dort mithelfen willst, ist auch sicherlich jede Unterstützung willkommen
Da aber ja hoffentlich keiner einen Garten auf der Otb anlegen will, wird es aber ja bestimmt eher auf eine chemische Vegetationsbekämpfung denn regelmässige Rasenmäher-Einsätze hinauslaufen
Viele Grüße,
Andreas
Re: KR: Bahnlinie wird freigeschnitten
@ Querbahner
Soweit ich mich entsinnen kann, sind doch schon Bäumchen aus dem Schotterbett gewachsen bis Ihr letztes Jahr da Euren Freischnitt gemacht habt. Müsste da nicht doch noch mehr unternommen werden als nur Freischnitt und chemische Keule mit Totalherbiziden, zB Schotter verdichten?
rrobby
Soweit ich mich entsinnen kann, sind doch schon Bäumchen aus dem Schotterbett gewachsen bis Ihr letztes Jahr da Euren Freischnitt gemacht habt. Müsste da nicht doch noch mehr unternommen werden als nur Freischnitt und chemische Keule mit Totalherbiziden, zB Schotter verdichten?
rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
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Re: KR: Bahnlinie wird freigeschnitten
Hallo rrobby,
deine ursprüngliche Frage bezog sich auf die aktuelle bzw. zukünftige Vegetationsbekämpfung. Und zu dieser zählt kein Nachschottern...
Dabei steht natürlich außer Frage, dass für eine Wiederinbetriebnahme des stillgelegten Abschnitts Schleiden,Bf. - Stadtgrenze nicht nur Vegetationsbekämpfung nötig wäre. Aber das ist ein anderes Thema...
Viele Grüße,
Andreas
deine ursprüngliche Frage bezog sich auf die aktuelle bzw. zukünftige Vegetationsbekämpfung. Und zu dieser zählt kein Nachschottern...
Dabei steht natürlich außer Frage, dass für eine Wiederinbetriebnahme des stillgelegten Abschnitts Schleiden,Bf. - Stadtgrenze nicht nur Vegetationsbekämpfung nötig wäre. Aber das ist ein anderes Thema...
Viele Grüße,
Andreas
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Re: KR: Bahnlinie wird freigeschnitten
Hallo zusammen,
will aufgrund der BuBI-Ankündigung (http://www.eifelbahnforum.de/forum/view ... =12&t=2929) am 13.12. wieder erste Fahrten bis Schleiden-Oberhausen durchzuführen, auch noch mal diesen dazugehörigen Thread "reaktivieren". Denn hierzu als kleiner Rückblick noch mal ein Foto aus Schleiden-Oberhausen vom Sommer 2007:
Und ein Foto nach unserem Ende 2007 durchgeführten Streckenfreischnitt:
Alle, welche seinerzeit tatkräftig mitgeholfen haben, haben so die Renaissance dieses Streckenabschnitts der Oleftalbahn eingeleitet.
Viele Grüße,
Andreas
will aufgrund der BuBI-Ankündigung (http://www.eifelbahnforum.de/forum/view ... =12&t=2929) am 13.12. wieder erste Fahrten bis Schleiden-Oberhausen durchzuführen, auch noch mal diesen dazugehörigen Thread "reaktivieren". Denn hierzu als kleiner Rückblick noch mal ein Foto aus Schleiden-Oberhausen vom Sommer 2007:
Und ein Foto nach unserem Ende 2007 durchgeführten Streckenfreischnitt:
Alle, welche seinerzeit tatkräftig mitgeholfen haben, haben so die Renaissance dieses Streckenabschnitts der Oleftalbahn eingeleitet.
Viele Grüße,
Andreas