[KSTA v. 28.01.2009] Im Sommer rollt wieder der Zug

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Brennivin
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 14:57

[KSTA v. 28.01.2009] Im Sommer rollt wieder der Zug

Beitrag von Brennivin »

http://www.euskirchen-online.ksta.de/ht ... 4849.shtml

Im Sommer rollt der Zug
Von F.A. Heinen, 28.01.09, 17:18h

Die Gespräche zwischen der Gemeinde und der Rhein-Sieg-Eisenbahn verlaufen konstruktiv. Die Bäume auf der Strecke nach Hellenthal werden gefällt.

Letzter Haltepunkt der Oleftalbahn ist noch Oberhausen, bald soll es weiter nach Hellenthal gehen. (Bild: Heinen)

Letzter Haltepunkt der Oleftalbahn ist noch Oberhausen, bald soll es weiter nach Hellenthal gehen. (Bild: Heinen)Hellenthal - Für die Gemeinde Hellenthal kam vor Kurzem ziemlich überraschend die Erkenntnis, dass auf der Oleftalbahn demnächst wieder Züge fahren werden. Die Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) hatte für die nächsten 50 Jahre eine Betriebserlaubnis erhalten, mit einer ersten Zugfahrt bis nach Oberhausen feierten RSE und Vertreter der Bus- und Bahninitiative Schleidener Tal (BuBI) den Erfolg.

Inzwischen nimmt das Projekt konkrete Formen an. Wie der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Rudi Westerburg, auf Nachfrage berichtete, habe es inzwischen zwei Gesprächsrunden mit Vertretern der RSE und von BuBI gegeben.

Bis zum Jahreswechsel war die Gemeinde davon ausgegangen, dass sie die auf ihrem Territorium gelegene Bahnstrecke kaufen und anderweitig nutzen könne. Vorgesehen war, das Teilstück zwischen Bahnhof Hellenthal und der Zufahrt zum alten Schoeller-Werk als Radweg zu nutzen, um die Radler von der Bundesstraße herunter zu bekommen. Weiter sollte ein Teilstück zur Verbesserung der Verkehrsanbindung im Bereich der alten Blumenthaler Drahtzieherei und der Einfahrt zum ehemaligen Mannesmann-Werk für verkehrliche Änderungen genutzt werden.

Über diese Knackpunkte versuchen beide Seiten nun, Kompromisse zu finden, die den Bedürfnissen aller Beteiligter gerecht werden. Eher als Beobachter dabei ist auch BuBI, wie Wolfgang Heller sagte. Heller hält eine „praktische Lösung“ für möglich: „Die RSE beharrt nicht auf jedem Meter Schiene, wenn sie den nicht braucht.“ BuBI werde in diesem Jahr die touristischen Sonntags-Fahrten von Kall ins Oleftal wieder aufnehmen. Heller geht davon aus, dass die Fahrten im Lauf des Jahres bis nach Hellenthal ausgedehnt werden.

Daniel Preis, der für die Oleftalbahn zuständige Mann bei der RSE, bestätigte die Gespräche mit der Gemeinde. Preis schätzte, dass Mitte Februar bereits Ergebnisse auf dem Tisch liegen werden. Derzeit laufen bereits die Arbeiten, um den Birkenwald, der im Lauf der Jahre auf der Trasse entstanden ist, zu fällen. Am Samstag, 14. Februar, soll es einen großen Arbeitseinsatz mit der Säge geben.

Wer sich dort Holz abholen möchte, so Preis, könne das gerne tun. Der RSE-Mann geht davon aus, dass im Mai der erste Zug bis Blumenthal fahren kann, im Spätsommer soll es dann durchgehen bis nach Hellenthal. Preis bestätigte auch, dass derzeit intensive Verhandlungen mit Holzunternehmen wegen eines Güterverkehrs im Gange seien. Verladen werden soll nach bisheriger Planung am Bahnhof Blumenthal.

In diesem Jahr kann die Oleftalbahn zwei Jubiläen feiern: Die Strecke wird 125 Jahre alt, vor 60 Jahren wurde sie nach schwerer Zerstörung beim Kriegsende erstmals wieder durchgängig befahren. Wie Daniel Preis berichtete, will die RSE das Mitte September mit ihren Partnern feiern, vermutlich zeitgleich mit der Wiedereröffnung des letzten Streckenteils nach Hellenthal. Die RSE denk daran, an diesem Tag eine Dampflok auf die Strecke zu schicken.
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“