Großberanstaltung Oktober 2009 in Gemünd

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Großberanstaltung Oktober 2009 in Gemünd

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

vom 16. bis 18. Oktober findet in Gemünd der Bundes Jungschützentag
statt.
http://www.bjt2009.de/phpBB3/main.php

Der meiste Andrang findet allerdings am Sonntag statt. Statt Anreiseempfehlung
nur über Autobahnen, wie im Link könnte der Betreiber der Strecke da ja
vielleicht einen Sonderfahrplan ab Kall ausarbeiten und dem BdSj vorschlagen.
Die meisten Teilnehmer kommen aus der Region Köln und Trier, da könnte eine
Anreise mit der Bahn durchaus machbar sein. Was dann noch so aus Aachen,
Essen und Paderborn kommt, wird wohl lieber mit Bussen anreisen.

Ist halt mal so ne Idee, als ich gestern die Einladung dafür in der Hand hatte,
fiel mir direkt die Oleftalbahn ein.

Gruß aus Voreifel, man sieht sich gleich beim Südstadtzug

Ralf
Brennivin
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 14:57

Re: Großberanstaltung Oktober 2009 in Gemünd

Beitrag von Brennivin »

An dem Thema wird seit langem gearbeitet, Ergebnisse liegen noch keine vor.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Großberanstaltung Oktober 2009 in Gemünd

Beitrag von Zavelberg »

Hei,

kann ich ja nicht wissen, war auf ´ner Veranstaltung in umserem Schützenhaus,
und da lagen halt die Einladungen. Man kriegt ja nicht alles mit, was in der tiefen
Eifel so geplant wird.

Trotzdem viel Erfolg, die Oleftalbahn in diese Veranstaltung irgenwie einzubinden.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Großberanstaltung Oktober 2009 in Gemünd

Beitrag von Querbahner »

Hallo Zavelberg,

wir, die Arge Eifel-Nebenbahnen e.V., haben dem Veranstalter bereits im Herbst 2007 ein Angebot unterbreitet. Hätte das wie geplant geklappt, wäre jetzt schon der Schienenbus-Zubringer in der Einladung angegeben gewesen. Leider kam es anders.

Zu unserem Angebot kann ich verraten, dass wir eine mindestens dreiteilige Schienenbus-Garnitur (796/798) einsetzen wollten, also mindestens 150 Sitzplätze. Denn das ist hier der entscheidende Wettbewerbsvorteil zum Bus: Die mehrteilige Garnitur (nicht der Solo-Triebwagen...) könnte gleich mehrere Busse ersetzen, welche alternativ notwendig sein werden.

Viele Grüße,

Andreas
Benutzeravatar
Jörg Heinen
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Großberanstaltung Oktober 2009 in Gemünd

Beitrag von Jörg Heinen »

Ich bin selber Mitglied in dem Schützen-Verein und auch in der Gruppe die sich mit der Verkehrsplanung beschäftigt. ICh habe versucht die Bahn so gut es möglich ist mit einzubringen. Leider konnte ich es nicht so erwirken wie ich es gern gehabt hätte, da der Verein von der RVK kostenlos Busse gestellt bekommt, womit man natürlich mit keinem noch so günstigen Angebot mithalten kann. Grundsätzlich gibt es im Verein Bestrebungen die Bahn dennoch begleitend einzusetzen jedoch wurden diese immer wieder abgeblockt da sie den einen anscheinend zu komplizier und unzweckmässig erscheinen und es auch einige gibt die wohl kein Interesse haben die Bahn sondern mehr den Bus zu fördern. Für den Pendelverkehr von Schleiden nach Gemünd wird ein Angebot wohl nicht funktionieren aber ich denke man könnte versuchen einen Pendel zischen Kall und Schleiden bzw. dem Endpunkt der Strecke der es bis dann sein wird anbieten. jedoch müsste das dann größtenteils sich auf die Tagesgäste und weniger auf die Pendler beziehen die sich 3tage hier aufhalten werden. Dabei ist besonders der Sonntag zu nennen aber dennoch denke ich sollte es vielleicht auch ein Angebot geben mit dem Zug die Veranstaltung zu erreichen, da voralem auch einige Busse der Linie 839 anders verkehren als normal an diesem Wochenende.

Ich denke man muss noch dran arbeiten und sollte selbstständig einen Plan aufstellen um auf eigene Rechnung zu fahren und auf Tagesgäste zu hoffen und den Fertigen Plan anbieten und nachfragen wieviel Unterstützung finanzieller Art gegen welche Leistung gewährt werden kann, ansonsten wird es wohl kaum klappen.
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Großberanstaltung Oktober 2009 in Gemünd

Beitrag von petermann79 »

Traurig traurig - da wird ein ehrenamtliches Engagement mit solch einer Buspolitik erschlagen!

Sebastian
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“