Warum heißt die Strecke Flitsch?

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
connex
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 14:59

Warum heißt die Strecke Flitsch?

Beitrag von connex »

Hallo,

mein französischer Bildertauschpartner hat ein paar Aufnahmen vom Eröffnungszug gesehen und fragt jetzt nach dem Namen Flitsch. Ich kann es ihm leider nicht erklären. Kann jemand helfen?

Danke und Gruß

Matthias
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Warum heißt die Strecke Flitsch?

Beitrag von Metzelyeti »

Die Bezeichnung "Flitsch" ist eine regional volkstümliche Bezeichnung von Dampfzüge, welche bis in den 50er Jahren auf der Oleftalbahn verkehrten. Danach wurden diese Dampfzüge durch Dieselbetriebene Schienenbusse ersezt. Auch diese Züge wurden noch Flisch genannt.

Woher der Name "Flitsch" genau entstanden ist, kann ich leider auch (noch) nicht sagen.

Vieleicht kann der Heimatforscher / Heimatchronist "Walter Hanf" aus Hollerath genaueres zur entstehung des Namens etwas sagen.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Warum heißt die Strecke Flitsch?

Beitrag von Eifelbahner »

Nach meinem Wissen hat das etwas mit den vielen Bahnübergängen zu tun, an denen damals die Glocke bzw, die Pfeife zum Einsatz kam...!
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“