218 im Ersatzverkehr auf der Voreifel- und Erfttalbahn (21B)

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

218 im Ersatzverkehr auf der Voreifel- und Erfttalbahn (21B)

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen,
bekanntlich werden seit Kurzen zwei Umläufe der RB-Linie 23 (Bonn – Euskirchen – Bad Münstereifel) wegen akuten Triebwagenmangels mit der Baureihe 218 und Wendezügen gefahren. Hier die erweiterte Zusammenstellung von Aufnahmen des Talent-Ersatzverkehrs mit den drei Protagonisten 218 139 (TB 10), 218 208 (TB 11) & 218 360 (4000 R41), da einige Aufnahmen im letzten Beitrag fälschlicherweise in den Abmessungen 800x600 hochgeladen wurden, erscheinen diese hier nochmals.

Bild
218 139 lässt am 04.02.2011 auf dem Weg nach Bad Münstereifel die letzten Häuser Stotzheims hinter sich

Bild
Der gleiche Zug bei der Ausfahrt Arloff

Bild
Fotogen zwängt sich die Garnitur durch die Kurve im Industriegebiet hinter Iversheim

Bild
Nach kurzem Wendehalt in Bad Münstereifel geht es vor der Kulisse des Kurstädtchens wieder zurück in Richtung Euskirchen

Bild
In flotter Fahrt zwischen Iversheim und Arloff

Bild
Nach kurzem Halt und Fahrtrichtungswechsel in Euskirchen zeigt sich der Zug hier mit passendem Zubehör kurz vor Kuchenheim

Bild
Die andere Garnitur mit 218 208 an der Spitze macht derweil Pause in Euskirchen, daneben 294 670

Bild
Am sonnigen Morgen des 08.02.2011 legt sich 218 139 aus Rheinbach kommend kurz vor Bonn-Duisdorf in die Kurve

Bild
Ohne Halt passiert 218 208 das prächtige Kottenforster Bahnhofsgebäude auf ihrem Weg von Bad Münstereifel nach Bonn

Bild
Im nachmittäglichen Streiflicht legt 218 139 einen kurzen Zwischenhalt in Bonn-Duisdorf ein

Bild
218 208 hat soeben die letzte Unterwegsstation hinter sich gelassen und wird in wenigen Minuten Bonn Hbf erreichen

Bild
Wenig später schiebt 218 139 ihre Garnitur die Steigung aus dem Rheintal hinauf

Bild
Am 14.02.2011 wurde mit 218 360 die dritte Lok in die Eifel beordert. Eigentlich für die Südostbayernbahn im Einsatz, kam die Lok als Ersatz für die wegen Fristuntersuchung fehlende 218 139 zum Einsatz, hier beim Wendehalt in Euskirchen

Bild
Nach der Kreuzung mit 218 360 verlässt 218 208 am Nachmittag des gleichen Tages Odendorf in Richtung Bonn

Bild
218 360 ist unterdessen auf dem Weg nach Bad Münstereifel, hier auf der langen Gerade vor Stotzheim

Bild
Der gleiche Zug auf dem Rückweg nach Euskirchen kurz hinter Bad Münstereifel

Bild
218 208 pausiert am 15.02.2011 vor dem schmucken Bahnhofsgebäude am Streckenendpunkt

Bild
Kurz darauf die Ausfahrt talabwärts, zu Zeiten der Baureihe 215 hing die Lok im Gegensatz zu heute planmäßig am anderen Zugende

Bild
Am 16.02.2011 verlässt die Maschine bei schönstem Wetter Iversheim

Bild
Zwischen Odendorf und Rheinbach zweigt ein Anschlussgleis der Bundeswehr ab, 218 208 passiert am 17.02.2011 die Stelle mit hoher Geschwindigkeit

Bild
Mehr Licht geht eigentlich nicht, RB 11648 kurz vor Iversheim

Grüße, besonders an die Personale
Zuletzt geändert von gsl am Freitag 18. Februar 2011, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: 218 im Ersatzverkehr auf der Voreifel- und Erfttalbahn (

Beitrag von SST »

:) :!: 8)
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: 218 im Ersatzverkehr auf der Voreifel- und Erfttalbahn (

Beitrag von Danielm »

Schöne Bilder!

Mit der 218 360 haben wir ja jetzt schon das dritte Motormodell auf der Strecke. (kein anderes Wort eingefallen, hoffe ihr wisst was ich mein :D )



ps.

Wer war denn eigentlich gestern zwischen 16:00 und 17:00 Uhr im Messdorfer Feld und nicht wenigstens Hallo gesagt? :twisted:


Grüße :)
Daniel
MarkusF

.

Beitrag von MarkusF »

.
Zuletzt geändert von MarkusF am Mittwoch 6. Juli 2011, 13:46, insgesamt 3-mal geändert.
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: 218 im Ersatzverkehr auf der Voreifel- und Erfttalbahn (

Beitrag von Danielm »

Ahhh...

Jetzt hab ich mich doch gefunden :P


11. Bild.
Hinten auf der "Schwarzen Brücke", also die 2te Brücke.

Ich war die ganze Zeit "zusammen" mit dir da, aber hab dich nur einmal auf der Brücke gesehen. (Ich stand "vor" der Brücke im Feld)



ps.
Das auf dem Bild ist nicht die 139 sondern die 360 bzw. 208 ;)
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Re: 218 im Ersatzverkehr auf der Voreifel- und Erfttalbahn (

Beitrag von gsl »

Danielm hat geschrieben:Ahhh...

Jetzt hab ich mich doch gefunden :P


11. Bild.
Hinten auf der "Schwarzen Brücke", also die 2te Brücke.

Ich war die ganze Zeit "zusammen" mit dir da, aber hab dich nur einmal auf der Brücke gesehen. (Ich stand "vor" der Brücke im Feld)



ps.
Das auf dem Bild ist nicht die 139 sondern die 360 bzw. 208 ;)
Die genannten Aufnahmen stammen vom 08.02.2011, es war 218 139.


Gruß
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: 218 im Ersatzverkehr auf der Voreifel- und Erfttalbahn (

Beitrag von Danielm »

Sorry :oops:

Hatte mich schon gewundert, warum du denn nicht auf meinem Video zu sehen bist :lol:

Zufälle gibts!
Ich denke, mich selber auf der hinteren Brücke erkennen zu können.
Ein Radfahrer stand auch an der selben Stelle auf der vorderen Brücke.



Also geht die Suche nach dem Fotografen von gestern weiter :)
Benutzeravatar
PhW
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 14:59
Wohnort: Euskirchen

Re: 218 im Ersatzverkehr auf der Voreifel- und Erfttalbahn (

Beitrag von PhW »

Danke für's zeigen der tollen Bilder.

Gab es eigentlich an der Stelle die in Bild 16 gezeigt wird mal einen Gleisanschluss zu der Halle im Hintergrund? Ich meine so etwas vor langer Zeit gelesen zu haben...

Lg
Philipp
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Re: 218 im Ersatzverkehr auf der Voreifel- und Erfttalbahn (

Beitrag von gsl »

PhW hat geschrieben:Gab es eigentlich an der Stelle die in Bild 16 gezeigt wird mal einen Gleisanschluss zu der Halle im Hintergrund? Ich meine so etwas vor langer Zeit gelesen zu haben...
Ganz recht, die Maschinenfabrik Hettner hatte einen eigenen Anschluss, bis vor einigen Jahren konnte man sogar noch Gleisreste ausmachen.
Näheres auch hier: http://www.erfttalbahn.de/Seiten/hettner.htm


Gruß
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: 218 im Ersatzverkehr auf der Voreifel- und Erfttalbahn (

Beitrag von Danielm »

Wärst du so nett und würdest die Bilder irgendwo in einer höheren Auflösung hochladen?

Also am besten 1920x1080, da der PC natürlich eine Diashow als Hintergrund braucht... :D


Grüße
Danielm
Benutzeravatar
PhW
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 14:59
Wohnort: Euskirchen

Re: 218 im Ersatzverkehr auf der Voreifel- und Erfttalbahn (

Beitrag von PhW »

@ Steph: Danke für den Link!! :)

Grüße
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“