Materialbahn zur Urfttalsperre

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Materialbahn zur Urfttalsperre

Beitrag von Metzelyeti »

beim Durchstöbern div. Unterlagen waren mir Abbildungen begegnet, die eine Veröffentlichung in diesem Forum gerechtfertigen.

Wer wußte von euch, das bei dem Bau der Urfttalsperre vor über 100 Jahren eine Materialbahn vom BF Gemünd zur Baustelle gegeben hat.

Hier die gefundenen Abbildungen:
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:48

Re: Materialbahn zur Urfttalsperre

Beitrag von Bastler »

Hallo Rainer,
danke für das Zeigen solche Zeitzeugen.
Wie anders würde man an solche Informationen heran kommen, als durch eben ein Forum.

Interessant, wenn man sich vorstellt, dass es scheinbar wirtschaftlicher war, eine Materialbahn zu bauen.
Ich überlege gerade, wie wohl der Fuhrpark dort hin transportiert wurde.

Gruß
Jendris
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Re: Materialbahn zur Urfttalsperre

Beitrag von Heiner Schwarz »

...dazu habe ich diesen

http://webcache.googleusercontent.com/s ... .google.de

und diesen (keine Bahnbilder, nur Text) http://www.eifelpunkt.de/Wollseifen_-da ... perre.html gefunden

und aus der Arbeitsbahn wurde die heutige K 7

Und von Heimbach aus hat es wohl auch eine Bahn zur Staumauer der Rurtalsperre Schwammenauel gegeben ....
Benutzeravatar
Jörg Heinen
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Materialbahn zur Urfttalsperre

Beitrag von Jörg Heinen »

In der Chronik der pr. Eisenbahntruppen (welche ich besitze) ist der Bau der Materialbahn zur Talsperre erwähnt. hier ist zu lesen, dass es dem 1. Königl. Pr. Eisenbahn-Regiment zufiel die Planung der Bahn auszuführen. Das bei solchen zivilen Bau vorhaben auf militärische Mittel in Form von Planung, Personal und Material zurückgegriffen wurde, war um die Jahrhundertwende durchaus üblich. so konnten zudem die Truppenteile auch gleichzeitig üben.
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“