Schneller als die Bahn erlaubt!!

Eifelbahn Köln-Trier
Jim_Knopf
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Melbourne (VIC), AUS

Beitrag von Jim_Knopf »

Wolfgang Müller hat geschrieben:Bin auch mitgefahren, habe davon aber nichts bemerkt.

Mir ist nicht ganz klar wie sich das bemerkbar machen soll?
Morgähn!
Was meinst Du jetzt? Das Gleiten bzw. Schleudern oder das Zuschalten der MG-Bremse (sei Dir sicher: DAS merkst Du :D )?

Was das Schleudern angeht: Die Kiste hat ja nen Schleuderschutz, d.h. wenn die Elektronik einen übermässigen Schlupf im Antrieb bemerkt, schaltet sie die Leistung runter. Am besten sehen kann man das natürlich von vorne, wenn man die "Gashebel"-Stellung mit der aktuellen Motordrehzahl vergleicht (Hebel ganz vorne => Vollgas => trotzdem dauernd rauf- und runtergehende Drehzahl => Schleuderschutz aktiv). Ausserdem blinkt noch ein Lämpchen auf. Gegen gleitende Bremsen kann man bei diesem Fahrzeug ausser vorsichtigstem Bremsen und eimerweise Sand auf die Schienen kippen wohl nichts machen...

greetz

Chris
RTB R. Sprinter Jockey
Beiträge: 86
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 19:22
Wohnort: Düren

Beitrag von RTB R. Sprinter Jockey »

Ich darf berichtigen, das beim Schleuderschutz kein Lämpchen blinkt, das merkt man wie gesagt nur daran, das trotz Gasstellung die Maschienen abregeln.....wo allerdings ein Lämpchen blinkt, ist beim gleiten, und zwar der 1000 Herz Lm der Indusi, der dem Fahrer zusätzlich zu einem saumäßigen Gefühl in der Magengegend noch bestätigt.."lieber Freund...sieh zu, oder ich helf nach!!!!", und das durch eine saftige Zwangsbremse, wegen Luftmangel. Also wie der wehrte Kollege am Sonntag schon sagte......."mit Magnetbremse hält die Welt!!!"
(übrigens eine der stärksten verbauten magnetbremsen Deutschlands im Triebwagensektor)
Im alten Forum auch bekannt als RTB:R Sprinter Jockey.
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“