Filme „Achtung am Bahnsteig“

Antworten
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Filme „Achtung am Bahnsteig“

Beitrag von MaRo »

Die DB Sicherheitskampagne „Wir wollen, dass Du sicher ankommst“ ist gestartet. Zielgruppen sind Jugendliche und Eltern. Plakate in den Bahnhöfen weisen auf die neuen Filme hin.

(Berlin, 15. September 2011) Seit heute sind vier Kurzfilme zum Thema Sicherheit im Bahnhof auf der Internetseite der Deutschen Bahn und bei YouTube abrufbar. Die Spots sind der Auftakt der neuen Sicherheitskampagne „Wir wollen, dass Du sicher ankommst“.

„Viele Jugendliche und junge Eltern verhalten sich oft leichtsinnig am Bahnsteig, Gefahren werden unterschätzt und Vorschriften missachtet. Darum haben wir uns entschlossen, eine Kampagne zu starten, die speziell auf diese Zielgruppen zugeschnitten ist“, sagt der Vorstandsvorsitzende der DB Station&Service AG, Dr. André Zeug.

In den vergangenen fünf Jahren gab es immer wieder Unfälle an Bahnsteigen – zum Teil mit tödlichem Ausgang – weil Warnschilder missachtet oder die weiße Sicherheitslinie übertreten wurde. Die DB will deshalb besonders Jugendliche zu mehr Achtsamkeit und Vorsicht am Bahnsteig motivieren.

Neue Plakate in den Bahnhöfen weisen zudem auf die jeweils rund 40 Sekunden langen Spots hin. Die Plakate zeigen Darsteller aus den Filmen und sind mit so genannten Q-R-Barcodes versehen. Mit Hilfe dieses Codes können Nutzer von Smartphones direkt auf die Internetseite der DB und die Sicherheitskampagne gelangen. Dort sind die vier Spots neben weiteren Informationen zum Thema Sicherheit bei der Bahn hinterlegt. „Gerade Jugendliche nutzen vorwiegend das Internet als Kommunikationsplattform. So wollen wir möglichst viele junge Menschen erreichen“, erklärte Dr. André Zeug.

Kurz, prägnant und eindrucksvoll zeigen vier Filme die Folgen unachtsamen Verhaltens an Bahnsteigen.

Gezeigt werden vier nachgestellte Situationen, die in ähnlicher Weise auf jedem Bahnhof passieren können:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... RRJRdj00Sw

http://www.youtube.com/watch?v=gG2_5i7c ... ure=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=BBNPs7i9 ... ure=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=ic5iWS0- ... ure=relmfu
MFG
Markus
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Filme „Achtung am Bahnsteig“

Beitrag von Wolfgang Müller »

Finde ich gut gemacht!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“