Unhaltbare Zustände!!!

Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Big Steve »

Es wird zeit das der Kurztakt auf der Voreifelbahn wieder mit 218 gefahren wird. Seit diese Leistung wieder mit Talentzügen gefahren wird, fehlen diese anderswo. Die ganze Woche sind mir schon zu kurze Züge auf der Eifelstrecke aufgefallen.

Allein gestern sind mir auf dem Weg zur Arbeit und zurück 3 Züge aufgefallen. Heute morgen ging es dann direkt wieder mit einem zu kurzen Zug in Richtung Köln. In Euskirchen standen dann nichtmal genug Talentzüge abgestellt um alle planmäßigen Verstärkungen vorzunehmen, so dass mindestens ein weiterer Zug zu kurz unterwegs sein musste. Da auch noch ein Euregiobahntalent abgestellt war, muss dieser Umlauf auch noch zu kurz unterwegs sein.
Eifellokführer
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Eifellokführer »

Der "kleine" steht noch in Euskirchen, da der gestern abend in Gleis 1 defekt wurde und nur noch zum Abstellplatz zu schleppen war....
Schöne Grüße aus der Eifel!!! :-)
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Talent78 »

Angeblich sind die 105 und die 208 ja in Oberhausen-Osterfeld zum Checken/Reparieren. Es wäre wirklich gut, durchgehend 1-2 Loks auf Reserve in Deutzerfeld zur Verfügung zu haben. Es ist völlig normal, dass ein betriebsbereiter Bestand an Loks permanent (unregelmäßig) durchgewechselt wird. Z.B. für 3-4 Umläufe RE12 waren bis Ende 2009 6 KWS-218 in Trier im Bestand und alle mal im Einsatz - manchmal ja auch noch weitere andere 218.4. Und selbst dann "zicken" die Loks gerade in langen Umläufen aufgrund ihres Alters doch schon mal. Aber es ist eben nicht mehr wie früher, wo man selbst bei unvorhergesehenen Ereignissen noch genügend Loks hatte; manche 218 wurde vielleicht aus heutiger Sicht (nicht nur des eingefleischten Fans) doch - mangels Nachfolgerin - etwas vorschnell ausgemustert und ebenso schnell verschrottet. Wahrscheinlich konnte sich bei der DB AG niemand vorstellen, dass gute alte Bundesbahntechnik eines Tages mal den modernen Triebwagen an vielen Stellen im Land aushelfen müsste. "Wir" sind ja längst nicht der einzige 218-Ersatzverkehr im DB-Netz.
Ich denke, es scheitert aber auch daran, dass größere Arbeiten wohl nicht mehr wie zu 215-Zeiten in Deutzerfeld ausgeführt werden können. Obwohl mein Eindruck in den zurückliegenden Wochen und Monaten doch war, dass man sich dort große Mühe hinsichtlich Einsatzfähigkeit und Erscheinungsbild der Loks und der Parks gegeben hat; und das bei regulären Arbeitszeiten ausschließlich zu nächtlicher Zeit oder am Wochenende, sofern tagsüber eben keine Reserve da ist.
Der Aufwand zum Unterhalt jeder einzelnen Lok bei uns ist also schon enorm unter diesen Voraussetzungen.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Eifelbahner »

Auch zwischen Wuppertal und Bonn-Mehlem sind schon länger teilweise n-Wagen Züge bespannt mit einer 110er oder 111er unterwegs!
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Big Steve »

Das wird ja immer schlimmer mit den Talentzügen....

Letzte Woche Mittwoch kam RB 11410 (ab Gerolstein um 05.19 Uhr) wegen einer Fahrzeugstörung schon gut 10 Minuten zu spät.
Letzte Woche Donnerstag hatte die RB 11410 dann wegen einer Fahrzeugstörung große Probleme von Mechernich nach Euskirchen zu kommen, da sich die hintere Einheit ständig abschaltete und der Zug daraufhin direkt zum halten gebracht wurde. Wegen des Schadens endete der Zug dann vorzeitig in Euskirchen (Ankunft dort mit 40 Minuten Verspätung, nach pünktlicher Abfahrt in Mechernich).
Heute morgen kam, wiederum RB 11410 (heute sogar nur 1teilig), wegen einer Fahrzeugstörung 25 Minuten zu spät in Euskirchen an und der Zug endete dort außerplanmäßig auf Gleis 5. Diese Einheit wurde anschließend (mit Fahrgästen) auf das Gleis auf der Brücke rangiert und als 3. Einheit an den nachfolgenden RE 10170 gekuppelt (die Leute in Euskirchen staunten nicht schlecht, als die 3. Einheit angefahren kam und da schon Leute drin saßen).

Bei der späteren Fahrt durch den Abstellbereich in Euskirchen viel mir auf, dass sich dort nur noch 1 Talentzug befand, obwohl um diese Zeit normalerweise noch 2 da sein müssten um weitere notwendige Verstärkungen vorzunehmen. Entsprechend wird wohl ein weiterer Zug heute zu kurz unterwegs sein.

Währenddessen dreht 218-208 weiterhin munter ihre Runden in der Voreifel und erspart uns damit noch weitere, zusätzliche, Kapazitätsprobleme mit den Talenten.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Eifelbahner »

Ist wird wirklich immer schlimmer, da dürfte die nächste "Entschuldigungszahlung" des VRS bald wieder anstehen! *grins*

Es passiert öfters, das morgens der erste Zug Gerolstein-Eu-Köln bis Euskirchen nur aus einer Einheit besteht. Auch nachmittags der RE Köln-Deutz ab 16:15 besteht oft nur aus zwei anstatt drei Einheiten.
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Big Steve »

Der Zug Nachmittags um 16.15 ab Köln-Deutz kommt so oft nur 2teilig, dass es ja schon fast normal ist. :twisted:
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von mcbain »

Wenn ich mich im Halbschlaf nicht total verguckt habe (werde ich noch kontrollieren ;)) stehen in Bonn Gbf 1x643 UND 1x644 fuer die RB30 zusammengekoppelt :roll: . Seit wann geht das denn? Ich dachte das geht aufgrund inkompatibler Software nicht.

Ist natuerlich super wenn die 643 auch rumzicken (wie oft wird auf der RB30 nur mit Einfachtraktion gefahren...) und dafuer jetzt vermehrt 644 zum Einsatz (ausser den ueblichen 2x644 in der Mittagszeit) kommen. Die fehlen dann wieder auf den Eifelstrecken...
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Eifelbahner »

Doch, das ist kein Problem.

Man kann 643er und 644 zusammen fahren lassen!
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Big Steve »

Eifelbahner hat geschrieben:Doch, das ist kein Problem.

Man kann 643er und 644 zusammen fahren lassen!
Das geht ? Echt ? Dachte das geht schon allein wegen der unterschiedlichen Antriebe nicht (diesel-hydraulisch und diesel-elektrisch) :shock:
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Danielm »

Scheint wohl laut Mittelrheinforum möglich zu sein. Diese Kombination ist also auch unterwegs.


Das erinnert mich an die Kölner Stadtbahn.
Da gibt es zwei "Antriebsvarianten". Drehstrom und noch was anderes. Wennn man jetzt dort einen Drehstromer mit nem anderen zusammenkuppelt, was aber sehr selten ist, ruckelt es wohl sehr viel weil einer der beiden Züge mehr schiebt/zieht als der andere.

Ich denke so in der Art wird das sein.


Gruß
Daniel
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von mcbain »

In der Tat habe ich mich heute morgen also wirklich (ausnahmsweise ;)) nicht verguckt und die 643 war mit der 644 gekuppelt. Allerdings war die 643 bereits am Nachmittag schon nur noch Solo unterwegs; die 644 muss sich also schon früher woanders hin aufgemacht haben.
Bundesbahnquerulant
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 17:29
Wohnort: Amel, Deutschsprachige Gemeinschaft Belgien

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Bundesbahnquerulant »

Anscheinend werden jetzt noch einmal mehr Züge weggekürzt im Eifelnetz. Wie man auf den Fotos von Drehscheibe-Online erkennen kann

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,5646021

ist die am Samstag fahrende Granitur aus bisher wenigstens noch zwei 612ern ersatzlos gestrichen worden. Man sieht jedenfalls nur noch einen einzigen klapprigen 628er, wo früher die 218 fünf gut gefüllte Wagen in diesem Umlauf beförderte. Gleichzeitig erhöht man jährlich die schon mehr als überteuerten Fahrpreise vom VRS.

Wann wird man das Eifelnetz soweit ausgedünnt haben, dass man es gesamtstillegen kann, damit die Busmafia endlich Ruhe gibt bzw. der dubiose Buskutscher-Verein VRS sein Ziel erreicht hat?
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Zavelberg »

Hei,

gestern in Hattingen bei Besuch der Fa. Reuschling stand ein
643er in der Halle, die bekommen Bremszangen gewechselt.
Hat Mehdorn ja fein die Werke stillgelegt, daß jetzt schon
die privaten dran gelassen werden! Na gut, die freuen sich.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Firefly »

Wie man auf den Fotos von Drehscheibe-Online erkennen kann
Diesen schönen Beitrag gibts auch hier im Forum bei Bilder des aktuellen Betriebs ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“