Das wäre dann wirklich ne "runde Sache", da ja bisher der "Südkreis" Euskirchen an den kleinen Stationen teilweise nur 2-h-Takt hat (RE22, wenn RB24 nicht bis Gerolstein). So bewegt man dort sicher nicht mehr Menschen Bahn zu fahren.Wolfgang Müller hat geschrieben:Solch ein IRE müßte auf das jetzige Angebot aufgesetzt werden, was übrigens auch in den langfristigen Planungen des VRS enthalten ist. Die jetzige RE 12 würde dann zu einer RE 22, was für den Abschnitt Kall - Gerolstein den Stundentakt für alle Stationen bedeutet. Damit ergäbe sich dann das lange geforderte dreistufige Fahrplanangebot der Eifestrecke.
Auch ich denke, dass ein Streckenausbau und Nachfolger-Talente viel sinnvoller wären. So ist es nunmal im ländlichen Raum - ein 612er könnte ja sogar auf ausgewachsenen Hauptbahnen noch 146, 101 und Co. auf die Pelle rücken...
Vielleicht sollen die 218er ja einen solchen IRE bespannen... dafür müssten und dürften sie natürlich frei werden !