Abzug der BR 218 zum Fahrplanwechsel im Juni

Eifelbahn Köln-Trier
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Wolfgang Müller hat geschrieben:Solch ein IRE müßte auf das jetzige Angebot aufgesetzt werden, was übrigens auch in den langfristigen Planungen des VRS enthalten ist. Die jetzige RE 12 würde dann zu einer RE 22, was für den Abschnitt Kall - Gerolstein den Stundentakt für alle Stationen bedeutet. Damit ergäbe sich dann das lange geforderte dreistufige Fahrplanangebot der Eifestrecke.
Das wäre dann wirklich ne "runde Sache", da ja bisher der "Südkreis" Euskirchen an den kleinen Stationen teilweise nur 2-h-Takt hat (RE22, wenn RB24 nicht bis Gerolstein). So bewegt man dort sicher nicht mehr Menschen Bahn zu fahren.
Auch ich denke, dass ein Streckenausbau und Nachfolger-Talente viel sinnvoller wären. So ist es nunmal im ländlichen Raum - ein 612er könnte ja sogar auf ausgewachsenen Hauptbahnen noch 146, 101 und Co. auf die Pelle rücken...

Vielleicht sollen die 218er ja einen solchen IRE bespannen... dafür müssten und dürften sie natürlich frei werden 8) :lol: !
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

IRE

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo!
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich von der Gattung IRE noch nix gehört hab ... ist die äquivalent zu den ehemals verkehrenden D Zügen in der Eifel?
Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

IRE = InterRegioExpress
Das ist die Zuggattung, die eingeführt wurde, als der IR abgeschafft wurde...
Vom Namen her klingt sie besser als der IR (ist ja schließlich nun ein Express *g*).
Sie kann mit Nahverkehrsfahrscheinen benutzt werden, zählt also nicht zum Fernverkehr...

Gruß
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 218 +

Beitrag von Eifel215 »

Hallo Mercator,

hast du zufällig die Nummern der 218 die in Trier abgestellt waren?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

218er

Beitrag von Mercator »

Hallo Daniel,

ich hatte! ... nämlich jede einzelne fotografiert. Aber digitale Fotos sind irgendwie sehr flüchtig, sodass ich keine Aufnahme mehr davon habe und auch keine Notizen.

Ich kann mich nur an die 218 318 und - wenn ich mich nicht irre - die 218 316 erinnern.

Erstere kann auf der Seite http://www.v160.de in der Bildergalerie bewundert werden; sie wurde im Januar d. J. - im Hbf Trier abgestellt - fotografiert.

Greetz,
Mercator
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eifel-Tobi »

Hallo!

Zu den beiden or 218ern:
Das waren 218 318 (Richtung Bw) und 218 251 (näher am Hbf)- Hier mal ein Foto von den beiden. Ich war vor ein paar Tagen in Trier und im Hafen waren sie auch nicht zu sehen (auch keine Überreste - nur Lokrahmen einer 150er und 2 420er...). Wahrscheinlich sind die im Bw zum endgültigen Ausschlachten (218 251 war schon ziemlich "gerupft").

Zum eigentlichen Thema:
Also ich bin nicht sehr überzeugt von den 628ern, jedenfalls als RBs zwischen Trier und Gerolstein. Ich glaub, das ist auch was kurzes, dann kommen die 218er...
Ach ja, Michael hat vorgestern die 3er-Traktion gesichtet und da war 628 561 dabei, das ist kein Trier (laut REV-Daten.de aus Berlin)! Wurden evtl. schon Triebzüge umstationiert?

Gruß
Tobi
Bild
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Jo, hier das Bild

Bild

Das war auch der einzige, der unten dieses Viereck gelb hat.

Edit: Bildgröße
Zuletzt geändert von Firefly am Donnerstag 16. Juni 2005, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

218er Alteisen

Beitrag von Mercator »

Nabend,

war heut extra noch beim Steil vorbei, da sind außer zwei Personenwagen, darunter 1 alten Silberling, keine Loks zu sehen. Wahrscheinlich stehen sie tatsächlich im Bw. Und hier nochmal die korrekten Nrn.: 218 318, 218 251, 218 368 ("316" war natürlich Quatsch, sorry).

Mit den 3 218ern sind auch eine Reihe alter Personenwagen weggekommen.

Salü
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Ich war ausnahmsweise gestern mal in Köln und habe mir extra eine Fahrt mit dem "Brummer" Köln ab 17:22 Uhr bis Blankenheim/Wald angetan.

Mich überzeug der 628er für diesen langen Laufweg Köln-Trier über die Eifel genauso wenig wie der 614er. Ok, die Schalensitze sind sehr angenehm und gemütlich und es gibt wohl auch genug Stellplätze für Fahrräder! Die Beinfreiheit läßt gerade bei großen Fahrgästen aber oft zu wünschen übrig. Aber demnach wo man sitzt hat man immer das Brummen des Motors im Ohr, dabei glaubt man oft, dass sich der "Arme" besonders beim Beschleundigen sehr abmühen muß. Als großer Nachteil gerade bei der 3-Fachgarnitur sehe ich darin, dass man als Fahrgast nicht durch den ganzen Zug gehen kann. Das ist beispielsweise sehr nachteilig, sollte eine Toilette defekt sein oder bei hohen Verkehrsaufkommen ist der Zug "unregelmäßig" verteilt besetzt, d.h. zum Beispiel der erste Wagen ist pickevoll und in den anderen Wagen gäbe es noch genug Sitzplätze. Im Notfall oder bei Fragen kann man keinen Triebwagenführer oder Schaffner erreichen. Außerdem kann man kein Fenster öffnen um sich mal rauszulehnen, nur kleine Oberlichter lassen sich öffnen. Hat das Ding überhaupt eine Klimaanlage? Mir kam das gestern in der Schwüle jedenfall nicht so vor.

Mal ehrlich, was ist denn an den heutigen 218er bespannten Zügen so schlecht? Die fünf Wagen sind ausreichend und bequem, es stehen genügend Radstellplätze zu Verfügung und man kann vor allen Dingen mal das Fenster aufmachen. Ok die 218er sind zwar in die Jahre gekommen, aber ich denke Lokbespannte Züge haben immer noch Vorteile.

Schönen Gruß
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Die RE 12 mit 218 als Zug ist mir auch lieber. Bedenkt man, daß diese länderübergreifende Leistung eine Art Fernverkehrsersatz für die Eifelstrecke ist, dann erwarte ich ein dem verlängertem Laufweg angemessenen Komfort. Den können weder 614 noch 628 bieten. Immerhin ist die Eifelstrecke Köln - Trier mit 181 km nur 3 Kilometer kürzer als die linke Rheinstrecke Köln - Mainz mit 184 km Länge.
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Es scheint als ob die 628er ihren Lebensabend auf der Eifelstrecke haben und demnächst ausgemustert werden...
"...Der VT 628 wird in den kommenden Jahren durch Leichttriebwagen der neuen Generation abgelöst."
Siehe:
http://www.bahn.de/-S:PtVOSN:d4TktNNNa6 ... _628.shtml
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifel215 »

kpo9 hat geschrieben:Es scheint als ob die 628er ihren Lebensabend auf der Eifelstrecke haben und demnächst ausgemustert werden...
"...Der VT 628 wird in den kommenden Jahren durch Leichttriebwagen der neuen Generation abgelöst."
Siehe:
http://www.bahn.de/-S:PtVOSN:d4TktNNNa6 ... _628.shtml
Das die 628 schon vor ihrem Tod stehen ist wohl etwas weit hergeholt. "kommenden Jahren" doch sehr dehnbar ist.

Gruß Daniel
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifel215 »

Eifelbahner hat geschrieben:Mal ehrlich, was ist denn an den heutigen 218er bespannten Zügen so schlecht? Die fünf Wagen sind ausreichend und bequem, es stehen genügend Radstellplätze zu Verfügung und man kann vor allen Dingen mal das Fenster aufmachen. Ok die 218er sind zwar in die Jahre gekommen, aber ich denke Lokbespannte Züge haben immer noch Vorteile.
Garnichts, sie werden nur schlecht gemacht. Die Sitze sind bequem und die "manuelle Klimaanlage" sehr gut gegen Gerüche. Der einzigste Kritikpunkt sind die Türen die manchmal sehr schwer zu öffen sind (gilt vorallem für Kölner Wagen). Mit ein bißchen Arbeit sind die Wagen auch wieder aufzupolieren siehe Bilder.

Bild
Die 1. Klasse

Bild
Die 2. Klasse

Gruß Daniel
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Hi Daniel,
die sehen ja aus wie die ganz neuen 450er-Bnrz's auf der RB48! Gibt es sowas schönes jetzt auch als normale Bn? Toll...!

Ansonsten schließe ich mich der Meinung meiner Vorredner voll und ganz an. Für einen so lang laufenden RE ist es wirklich ein Nachteil, wenn nur ein WC erreichbar ist (selbe Diskussion wie Talent), und dazu weder "Fahrer" noch überhaupt Personal zu erreichen sind, wenn man nicht im 1. Wagen sitzt (anders als Talent (Notruf)).

Wird denn tatsächlich unbegleitet mit Selbstabfertigung gefahren?
Personalkosten sind wie immer eines der wesentlichsten Argumente...

Dostos können ja auch in Selbstabfertigung gefahren werden... vielleicht sollten doch noch einige 218er für ZWS umgebaut werden... *träum* ;-)
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Die 628er fahren mit Zugbegleiter !
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den Zügen. Den Plan können sie ohne Probleme halten, Platz ist ausreichend vorhanden und ich finde sie sehr bequem.
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“