[DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von Lupushortus »

Zavelberg hat geschrieben:Ulkige Kombination: Vorsignal zeigt Halt erwarten, Hauptsignal
zeigt Freie Bahn mit Marzipan :P Ist wohl wegen der Optik.
Ganz klar: E-Sig zeigt Einfahrt, A-VSig zeigt Halt erwarten 8)
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von Zavelberg »

Nicht ganz, das gab es aber in Rheinbach nicht :D

Gruß aus der Voreifel

Ralf
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von _Peter »

Nach meiner kleinen Signalschau frage ich mich, warum die Esigs Meckenheim F und FF ein gelbes Dreieck haben. Kann man damit das Signal des Gleises 4 vorsignalisieren?

Ferner frage ich mich, ob das Regelgleis Richtung Rheinbach nicht auch eine Ra 10 Rangierhalttafel braucht.

Und die Durchfahrt durch Witterschlick Richtung Bonn über Gleis 3, muss man dort 60 km/h bis weit hinter Duisdorf fahren? Denn da gibt es kein Lf 7 in Gleis 3.
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von Danielm »

Die Esigs F und FF sind die aus richtung Rheinbach oder?

Wenn ja, dann habe ich hier ein Theorie:

F/FF -> Gleis 2/3 = Ohne Vorsignalfunktion, denn die Vorsignale hängen ja soweit ich weiß einige Meter später an der Signalbrücke. (Beim H/V-Signalsystem wäre das Vorsignal einfach dunkelgeschaltet)
F/FF -> Gleis 4 = Mit Vorsignalfunktion, weil der Abstand zwischen den alleinstehenden Vorsignalen an der Signalbrücke und dem Signal an Gleis 4 zu klein wäre.
In dem Fall würden die Vorsignale an der Signalbrücke einfach Kennlicht zeigen (Betrieblich abgeschaltet). Als Vorsignalwiederholer könnten diese in dem fall wohl nicht dienen, weil die Vorsignaltafel dafür weggeklappt werden müsste.

Zum Ra 10:
Wenn in der Stellwerkstechnik keine Rangierfahrten dorthin vorgesehen sind, dann wird dementsprechend auch kein Ra 10 benötigt. :wink:


Ob die beiden Sachen da oben wirklich so sind, kann ich natürlich nicht sagen, aber es ist doch gut möglich. :)
Vielleicht könnte uns in dem Fall wieder DER PLANER helfen.


Grüße
Signalfreak Daniel :lol:
SD90
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 02:35

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von SD90 »

Ich habe die selbe Theorie bezüglich der Vorsignale in Meckenheim. Bei einer Fahrt nach Gleis 4 in Richtung Bonn muss zwangsläufig am linken Vorsignal der Signalbrücke vorbeigefahren werden. Dieses Signal weist noch eine kleine Linse am oberen Rand auf, über die dann sehr wahrscheinlich Kennlicht gezeigt wird. Das Rechte Vorsignal weist diede Linse nämlich nicht auf.

Christian
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von DER PLANER »

_Peter hat geschrieben:Nach meiner kleinen Signalschau frage ich mich, warum die Esigs Meckenheim F und FF ein gelbes Dreieck haben. Kann man damit das Signal des Gleises 4 vorsignalisieren?
Genau so ist das. F und FF sind Mehrabschnittsignale wegen Einfahrt nach Gleis 4. Vom ESig F bzw. FF sind es rund 860 m bis zum ZSig in Gleis 4. Zu den ASig P2 und P3 hingegen mehr als 1050 m (Regelbremsabstand 700 m + 50 %=1050 m sind höchstens zulässig). Daher der Signalausleger mit den Vorsignalen Vp2 und Vp3. Vp3 trägt zudem ein Kennlicht, wenn nach Gleis 4 gefahren wird.
Ferner frage ich mich, ob das Regelgleis Richtung Rheinbach nicht auch eine Ra 10 Rangierhalttafel braucht.
Wieso? Es gibt nur eine Rangierstraße in das Gleis Eu-BN (mit LS), um Gleis 6 bedienen zu können.
Und die Durchfahrt durch Witterschlick Richtung Bonn über Gleis 3, muss man dort 60 km/h bis weit hinter Duisdorf fahren? Denn da gibt es kein Lf 7 in Gleis 3.
Nö. In Witterschlick ist das Gleis 2 per Definition das "Durchgehende Hauptgleis", auch wenn man das an der Gleisgeometrie dort nicht unbedingt erkennen kann. Gleis 3 ist dagegen Überholgleis. Damit ist die Signalisierung regelkonform. Nach dem Weichenbereich darf mit zulässiger Streckengeschwindigkeit (Richtung Bonn 90 km/h)gefahren werden.
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von _Peter »

DER PLANER hat geschrieben: Wieso? Es gibt nur eine Rangierstraße in das Gleis Eu-BN (mit LS), um Gleis 6 bedienen zu können.
Ist das das Trafogleis mit der Schlüsselsperre, gedeckt vom LS 36YL505 oder so ähnlich?
DER PLANER hat geschrieben:
Und die Durchfahrt durch Witterschlick Richtung Bonn über Gleis 3, muss man dort 60 km/h bis weit hinter Duisdorf fahren? Denn da gibt es kein Lf 7 in Gleis 3.
Nö. In Witterschlick ist das Gleis 2 per Definition das "Durchgehende Hauptgleis", auch wenn man das an der Gleisgeometrie dort nicht unbedingt erkennen kann. Gleis 3 ist dagegen Überholgleis. Damit ist die Signalisierung regelkonform. Nach dem Weichenbereich darf mit zulässiger Streckengeschwindigkeit (Richtung Bonn 90 km/h)gefahren werden.
Wo fährt man bei Durchfahrt durch Gleis 3 an einem Lf 7 vorbei? Oder muss dieses bei Überholgleisen nicht aufgestellt werden? Es steht doch nur eins am Asig P2. Eigentlich könnte das Lf 7 doch bereits kurz hinter der Weiche aufgestellt werden.

Noch eine andere Frage: Muss bei eingerichtetem GWB nicht wenigstens jeden Kilometer mal eine Hektometertafel links stehen? Kann ja auch mal sein, dass man an einem liegen gebliebenen Zug vorbeifährt, dann sieht man die rechten Tafeln ja nicht.
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von DER PLANER »

_Peter hat geschrieben:Ist das das Trafogleis mit der Schlüsselsperre, gedeckt vom LS 36YL505 oder so ähnlich?
Ja, Gleis 6 ist das Trafoladegleis. Sonst gibt´s nicht mehr viel zu rangieren in Meckenheim.
Wo fährt man bei Durchfahrt durch Gleis 3 an einem Lf 7 vorbei? Oder muss dieses bei Überholgleisen nicht aufgestellt werden? Es steht doch nur eins am Asig P2. Eigentlich könnte das Lf 7 doch bereits kurz hinter der Weiche aufgestellt werden.
Mit Lf 7 werden nur die durchgehenden Hauptgleise signalisiert. Am P3 findet sich dagegen ein Zs3, Ziffer 6. Dieses gilt nur für den folgenden Weichenbereich.
Bild
Eifellokführer
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von Eifellokführer »

Warum wurde eigentlich in Witterschick die im Bild (hinter P3) befindliche alte Bahnsteiglampe mit der zugehängten Uhr nicht mit zurück gebaut????
Schöne Grüße aus der Eifel!!! :-)
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von _Peter »

Die Situation in Witterschlick ist bekannt, aber woher weiß nun der gemeine Lokführer, dass wieder 90 km/h gilt (außer durch Buchfahrplan/EBuLa)? Muss nicht jeder Geschwindigkeitswechsel signalisiert werden? Ein Lf 7 am linken Asig wäre ja kein Widerspruch, denn Lf 7 am Hauptsignal gilt nur ohne Zs 3 gem. Ril 301. Am Ende des folgenden Weichenbereichs steht ja meines Wissens auch nichts, also gilt doch das Lf 7 vom Esig aus Richtung Kottenforst weiter.

In Gegenrichtung haben ja beide Gleise ein Lf 7 Kz 6.

Apropos Kottenforst: Das Bksig (warum eigentlich so hohe Nummern als Bezeichnung und nicht 3201/3202/3203?) blieb auf Hp 0, der Zug musste dort erst anhalten, und konnte erst nach Wartezeit vorziehen für den Fahrgastwechsel. Wird denn der Bahnsteig Gleis 2 später auch so weit zurückgesetzt werden?
Da dort eine La 90 km/h eingerichtet ist (warum eigentlich, und warum nur auf dem Gleis KB - KEU?), scheint dort mind. 100 km/h zu gelten. Kann das bestätigt werden?
Ist in diesem Zusammenhang seitens DB Netz eigentlich ein neuer Ersatzfahrplan erstellt worden für Geschwindigkeiten von 110 bis 160 km/h?

Zur Uhr/Lampe: Gehört wohl nicht zum ESTW-Projekt, ist ja Bahnhofsausstattung, also -> DB StuS.

Was Witterschlick auch mal nötig hätte: Neuer Oberbau, vorhanden ist ja uralt-Holzschwellengleis aus den späten 60er Jahren.
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von DER PLANER »

_Peter hat geschrieben:Muss nicht jeder Geschwindigkeitswechsel signalisiert werden?.
Wie gesagt, nur in durchgehenden Hauptgleisen.
In Gegenrichtung haben ja beide Gleise ein Lf 7 Kz 6.
Stimmt. Hier stößt das Regelwerk an seine Grenzen:
- 60 km/h im durchgehenden Hauptgleis und bei Ausfahrt aus dem Überholgleis
- Durchgehendes Hauptgleis über Zweiggleis der Weiche; Ausfahrt aus dem Überholgleis über Stammgleis der Weiche (vertauschtes Stamm-/Zweiggleis in der Weiche)
Eine Lf-Beschilderung nach Regelwerk ist hier nicht möglich.
Apropos Kottenforst: Das Bksig (warum eigentlich so hohe Nummern als Bezeichnung und nicht 3201/3202/3203?) blieb auf Hp 0, der Zug musste dort erst anhalten, und konnte erst nach Wartezeit vorziehen für den Fahrgastwechsel. Wird denn der Bahnsteig Gleis 2 später auch so weit zurückgesetzt werden?
Die Bahnsteige in Kottenforst werden im Endzustand gegenüberliegend angeordnet. Die Blocksignale wurden einfach von Bonn nach Kottenforst durchnummeriert. Später kamen noch die Bereichsziffern hinzu.
Was Witterschlick auch mal nötig hätte: Neuer Oberbau, vorhanden ist ja uralt-Holzschwellengleis aus den späten 60er Jahren.
Woher hast du diese Erkenntnisse? Sind Holzschwellen was schlechtes? Überlassen wir die Entscheidung besser dem Bezirksingenieur Fahrbahn. Beide Weichen in Witterschlick wurden z. B. kürzlich erneuert.
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von _Peter »

Zu Kottenforst: Ist vielleicht ganz gut, den Hochbahnsteig nicht direkt vor das historische Bahnhofsgebäude zu setzen.
Wird die ehemalige Anrufschranke noch erneuert? Ein Betonschalthaus wurde ja gesetzt.
DER PLANER hat geschrieben: Sind Holzschwellen was schlechtes? Überlassen wir die Entscheidung besser dem Bezirksingenieur Fahrbahn. Beide Weichen in Witterschlick wurden z. B. kürzlich erneuert.
Das stimmt, aber in Betonschwellenbauweise. Man muss ja ohnehin die alten Kabeltrassenquerungen entfernen und kann doch gleich in einem Aufwasch den Oberbau erneuern. Die Isostöße können doch auch weg, oder?

Wann wird eigentlich der neue Bahnsteig in Meckenheim in Betrieb genommen? Oder lässt man das bleiben, bis die Unterführung fertig ist?
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von Danielm »

Bin gestern mal am Bf Kottenforst vorbeigekommen. Hab mir richtig über den Baufortschritt gewundert. Komme ja nicht täglich dran vorbei.

Bild


Scheinbar möchte man den Bahnsteig schnellstmöglich in Betrieb nehmen. Zumindest weisen die provisorischen Lampen auf dem Weg zum Bahnsteig darauf hin.
Bild

Bild



Grüße
Daniel
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von mcbain »

Danke für die Bilder :)
Danielm hat geschrieben: Scheinbar möchte man den Bahnsteig schnellstmöglich in Betrieb nehmen. Zumindest weisen die provisorischen Lampen auf dem Weg zum Bahnsteig darauf hin.
Seit dem 11.12. ist der Bahnsteig in Betrieb und die Züge verkehren in M'heim und M'heim Industriepark (Ri. Bonn) am Wochenende wieder vom Regelgleis. Die provisorische Beleuchtung wurde teils extra zum Wochenende aufgestellt und am Montag dann wieder abgebaut.
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011

Beitrag von Danielm »

Gut zu wissen! Hab ich in der Tat nicht mitbekommen bis jetzt. :oops:




Grüße
Daniel
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“