Fahrgaststatistiken?

Antworten
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Fahrgaststatistiken?

Beitrag von kyllbruecke »

Ich hätte mal eine Frage zu Statistiken bzgl. der Eisenbahnstrecken und Bahnhöfe.

Im neusten Volksfreund-Artikel zum Bahnhof Blankenheim-Wald steht z.B., dass dort täglich 2000 Fahrgäste ein- und aussteigen würden.

Woher kommen diese Zahlen und sind diese irgendwo öffentlich abrufbar?
Fahrgastzahlen bzw. Passagieraufkommen von einzelnen Bahnlinien habe ich selber bereits im Rahmen meiner Bachelorarbeit versucht zu besorgen, dabei wurde ich jedoch ständig telefonisch weitergereicht.
Das wären alles Zahlen, aus denen man sehr schöne Karten machen könnte und eine Master-Arbeit habe ich in naher Zukunft auch noch zu schreiben ;)
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Fahrgaststatistiken?

Beitrag von DER PLANER »

kyllbruecke hat geschrieben:Ich hätte mal eine Frage zu Statistiken bzgl. der Eisenbahnstrecken und Bahnhöfe.

Im neusten Volksfreund-Artikel zum Bahnhof Blankenheim-Wald steht z.B., dass dort täglich 2000 Fahrgäste ein- und aussteigen würden.

Woher kommen diese Zahlen und sind diese irgendwo öffentlich abrufbar?
Solche Zahlen sind die wichtigste Geschäftsgrundlage eines jeden Verkehrsverbundes. Sonst wäre eine einigermaßen gerechte Verteilung der Einnahmen zwischen den einzelnen Verkehrsunternehmen nicht möglich. Zur Ermittlung finden regelmäßig Zählungen statt, z. T. auch mit elektronischen Systemen.
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Fahrgaststatistiken?

Beitrag von kyllbruecke »

"woher kommen diese Zahlen" war etwas unglücklich formuliert. Ich meinte, auf welche Quelle sich der Volksfreund beruft und wo man diese Zahlen herkriegt.

Auf den Strecken wird zur Fahrgasterhebung ja größtenteils die econex aus Wuppertal als Subunternehmer im Auftrag der DB eingesetzt. Sieht man ja oft daran, dass in einigen Zügen theoretisch nach jedem Halt jemand mit Klemmbrett durch den Triebwagen läuft und die aktuelle Besetzung zählt.
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Fahrgaststatistiken?

Beitrag von Big Steve »

Wobei ich hier gerne wissen würde, ob in jedem Triebwagen gezählt wird oder nur in einem und die Zahlen einfach verdoppelt oder verdreifacht werden (bei 2 oder 3 Einheiten).
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Fahrgaststatistiken?

Beitrag von kyllbruecke »

Big Steve hat geschrieben:Wobei ich hier gerne wissen würde, ob in jedem Triebwagen gezählt wird oder nur in einem und die Zahlen einfach verdoppelt oder verdreifacht werden (bei 2 oder 3 Einheiten).
Für die Zähler wird immer nur ein Triebwagen nach Zufallsprinzip ausgesucht, in dem die Besetzung sowie Ein- und Aussteiger gezählt werden.
Für die Fahrgastbefragungen sogar nur bestimmte Sitzreihen eines Triebwagens, wird über Kennziffern auf den Zähl-/Interviewbögen festgelegt.
hape
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Fahrgaststatistiken?

Beitrag von hape »

Hallo Kyllbrücke,
Fahrgastzahlen werden z. T. nach meinen Erfahrungen der letzten Jahrzehnte nicht immer gerne herausgegeben. Aktueooe Ansprechpartner wären der SPNV Nord in RLP und der NVR in NRW. Bis ca. Mitte 1. Jahrzehnt 2000 wurden regelmäßig Zahlen für einezelne Streckenabschnitte ebenso wie für Stationen in den Anlagen zu Sitzungen des SV Nord abgedruckt.
Unterschiedliche Zahlen für gleiche Abschnitte z. B. der Eifelstrecke habe ich aber auch schon erlebt, wobei die vom vRs niedriger Waren als bei Zählungen in RLP. ZU egründeni st dies für mich nur damit, dass diese zahlen auch als Mittel der Politik eingesetzt werden. Der VRS wollte z. B. nie den Erfolg des VT 611 wahrhaben (sofern er denn mal halbwegs regelmäßig fuhr), in RLP umgekert wurde die VEröffentlichung der Zahlen in den letzten Jahren gerne verschwiegen, weil man damit hätte eingestehen müssen, dass die Eifelstrecke mangels attraktivem angebots zwischenzeitlich stark in der Bedeutung abgerutscht ist.
Aber versuch mal Dein Glück bei den betreffenden Stelln ...!
Schönen gruß
hape
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“