Ersatzverkehr auf der Voreifel heute

Bilder vom aktuellen Betrieb
Dreiklanghorn
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 19. September 2009, 13:12

Re: Ersatzverkehr auf der Voreifel heute

Beitrag von Dreiklanghorn »

aldiator schrieb:
Die Wagen finde ich vom Komfort her besser als die 644. Vor allem die Armlehnen gefallen mir sehr gut.
Das Ruckeln ist meiner Meinung nach nur sehr geringfügig bemerkbar.

Hallo aldiator,

was haben diese Büßerbänke mit Komfort zu tun?
Die Armlehnen schränken die nutzbare Breite ein, zwei "gut entwickelte" Erwachsene sitzen gequetscht dazwischen, wobei die nach innen spitz zulaufenden Holme der Armlehnen gegen den Oberschenkel drücken.
Die sonstige Ausführung entspricht denen im 644.

Nun, auch auf harten Bänken kann man bequem sitzen, wenn sie ergonomisch z.B. wie die Holzbänke der vierten Klasse in den 1920er Jahren geformt wären. Sind sie im 644 aber nicht.
Ist das Postergefühl noch vergleichbar, kann von Ergonomie aber keine Rede sein: Die Sitzform zwingt Erwachsene normaler Größe zu einem Buckel an der Rückenlehne, was wiederum die Oberschenkel auf die vordere Sitzkante drückt und nach kurzer Zeit die Füße taub werden lässt.
Naja, zum Glück höre ich nicht mit den Füßen und oft sind die Sardinenbüchsen so gut gefüllt, dass es eh nur zu einem orthopädisch angeratenem Stehplatz reicht.
Von den weiteren, hoch komfortablen Eigenschaften wie Lautstärke, Dröhnung, Vibration, eingebauter Zwangsdusche u.a. einmal abgesehen, die veröffentlichten Erfahrungsberichte sind Legion...

Unbestreitbar dagegen sind die gelungene Optik, Spurtstärke und bei aller Bescheidenheit der geplanten Lebensdauer eine recht gute Zuverlässigkeit - angesichts der täglichen Fahrleistungen - was reißen die Dinger jeden Tag für einen Stiefel ab, Eifel rauf und runter, quer und längs...

Und: Schöne Bilder!

Grüße

Kurt
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Ersatzverkehr auf der Voreifel heute

Beitrag von aldiator »

Hallo Dreiklanghorn,

An den 643 gefällt mir besser, dass diese keinen Dieselelektrischen Antrieb haben. Besonders bemerkbar wird das, wenn man die Voreifelstrecke komplett durchfährt. Bei den 644 hat man ständig so ein Summen im Ohr, was einem nach 10-15 Minuten doch schon ziemlich auf die Nerven geht. Bei den 643 hat man stattdessen lediglich ein ruckeln und hört ein Dieselbrummen.
Mit den Armlehnen sehe ich etwas anders, ich finde die eigentlich gut und auch bequem. Mit der Argumentation, dass 2 Erwachsene nicht bequem sitzen können aufgrund der Armlehnen sehe ich etwas anders. Wenn man besonders übergewichtige Erwachsene nebeneinander setzt, dann gebe ich dir recht. Ebenfalls besser finde ich es, dass nicht an jeder Ecke Türen sind und man im Winter nicht ständig im Durchzug sitzt. Das ist bei der aktuellen Wetterlage doch etwas störend. (Möchte jetzt die die Zahl der Türen kritisieren oder ähnliches).
Meinem Empfinden nach sind die Stoffe am 643 dicker als am 644 und somit etwas weicher. Die schlechten Sitze kann man so zwar immer noch nicht verbessern, aber man sitzt doch etwas bequemer.

Mit Deinem Vorteilen, die Du zum Talent aufzählst stimme ich dir voll und ganz überein.

Gruß aldiator
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“