Verkauf Strecke Wengerohr - Wittlich
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Verkauf Strecke Wengerohr - Wittlich
Ca. zwischen Oktober 2002 und Juli 2003 wurde die
Reststrecke zwischen Wengerohr und Wittlich mit
diversen Industrieanschlüssen von der DB zum Verkauf angeboten.
Hat noch jemand eine Kopie oder die Daten aus dieser
Ausschreibung und könnte Sie hier einstellen? ?
Vielen Dank im voraus.
Reststrecke zwischen Wengerohr und Wittlich mit
diversen Industrieanschlüssen von der DB zum Verkauf angeboten.
Hat noch jemand eine Kopie oder die Daten aus dieser
Ausschreibung und könnte Sie hier einstellen? ?
Vielen Dank im voraus.
- Holger Lersch
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Hi, zum Thema Verkauf kann ich nichts sagen. Vielmehr habe ich weitere Fragen (und alles, was sich reimt, ist gut ...):
Mir ist aufgefallen, dass die gesamte Strecke stark zugewachsen ist und unmittelbar am Hbf Wittlich (also Wengerohr) steht eine Gleissperre auf dem Wittlicher (Stadt-)Gleis. Scheinbar läuft hier gar nichts mehr??? Hat Dunlop auch auf Lkw umgestellt??? In den 80ern ist täglich noch die 3er Köf zwischen Stadt und Wengerohr mit Güterwagen gependelt ...
So long,
Mercator
Mir ist aufgefallen, dass die gesamte Strecke stark zugewachsen ist und unmittelbar am Hbf Wittlich (also Wengerohr) steht eine Gleissperre auf dem Wittlicher (Stadt-)Gleis. Scheinbar läuft hier gar nichts mehr??? Hat Dunlop auch auf Lkw umgestellt??? In den 80ern ist täglich noch die 3er Köf zwischen Stadt und Wengerohr mit Güterwagen gependelt ...
So long,
Mercator
- Peter Weber
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Die Info muss ich wohl auch bei eifelbahn.de eingestellt haben, kann sie aber nicht mehr finden. Wer hilft beim Suchen?Eifelklaro schrieb am 22.06.2004 18:15
Ca. zwischen Oktober 2002 und Juli 2003 wurde die
Reststrecke zwischen Wengerohr und Wittlich mit
diversen Industrieanschlüssen von der DB zum Verkauf angeboten.
Hat noch jemand eine Kopie oder die Daten aus dieser
Ausschreibung und könnte Sie hier einstellen? ?
Vielen Dank im voraus.
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Die Aufschreibungen des Familienoberhäuptlings besagen folgendes:
16. November 2002:
Ende der Bewerbungsfrist für die Strecke Wittlich Hbf - Wittlich
13. Juni 2003:
EBA genehmigt dauernde Einstellung des Betriebs.
15. Juli 2003:
Vollzug der dauernden Einstellung durch die DB-Netz AG
Januar 2004:
Kaufinteresse der Stadt Wittlich
R.S.
16. November 2002:
Ende der Bewerbungsfrist für die Strecke Wittlich Hbf - Wittlich
13. Juni 2003:
EBA genehmigt dauernde Einstellung des Betriebs.
15. Juli 2003:
Vollzug der dauernden Einstellung durch die DB-Netz AG
Januar 2004:
Kaufinteresse der Stadt Wittlich
R.S.
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Hallo Eifelklaro,
viel mehr ist leider nicht bekannt. Bei den jährlichen Unterhaltungskosten waren 20.000 Teuro anzusetzen. Die Kursbuchnummer kenn ich nicht, wohl aber die offizielle Streckennummer von DB Netz AG NL Mitte: 3110
Die Aussichten sind ähnlich wie bei den anderen Todeskandidaten. Wer die "eisenbahnfreundliche" Stadt Wittlich kennt, darf mit einem baldigen Ende rechnen. Leider!
Schönen Gruß
von Roger Schmitz
viel mehr ist leider nicht bekannt. Bei den jährlichen Unterhaltungskosten waren 20.000 Teuro anzusetzen. Die Kursbuchnummer kenn ich nicht, wohl aber die offizielle Streckennummer von DB Netz AG NL Mitte: 3110
Die Aussichten sind ähnlich wie bei den anderen Todeskandidaten. Wer die "eisenbahnfreundliche" Stadt Wittlich kennt, darf mit einem baldigen Ende rechnen. Leider!
Schönen Gruß
von Roger Schmitz
Hallo!
Die Hoffnung auf eine Wiederbelebung der Strecke Wittlich Hbf-Stadt kann wohl endgültig begraben werden. Als weiteres Indiz dafür kann man die Beseitigung des Bahnübergangs am Raiffeisen-Lagerhaus im Zuge der Erneuerung der Rudolf-Diesel-Straße anführen. Jeder Anschluß weniger ist ein Argument für den endgültigen Abbau der Strecke. Vor allem würde ein Abbau die Planung der "B 50 neu" und der Ortsumgehung Wengerohr deutlich "vereinfachen"!
Als letzter , verzweifelter Versuch für den Erhalt böte sich vielleicht noch die Idee:"Mit der Draisine vom Hbf zu McDonaldŽs" (bitte nicht so gaaaanz ernstnehmen)
Die Hoffnung auf eine Wiederbelebung der Strecke Wittlich Hbf-Stadt kann wohl endgültig begraben werden. Als weiteres Indiz dafür kann man die Beseitigung des Bahnübergangs am Raiffeisen-Lagerhaus im Zuge der Erneuerung der Rudolf-Diesel-Straße anführen. Jeder Anschluß weniger ist ein Argument für den endgültigen Abbau der Strecke. Vor allem würde ein Abbau die Planung der "B 50 neu" und der Ortsumgehung Wengerohr deutlich "vereinfachen"!
Als letzter , verzweifelter Versuch für den Erhalt böte sich vielleicht noch die Idee:"Mit der Draisine vom Hbf zu McDonaldŽs" (bitte nicht so gaaaanz ernstnehmen)
konni schrieb am 25.07.2004 18:34
Hallo!
Die Hoffnung auf eine Wiederbelebung der Strecke Wittlich Hbf-Stadt kann wohl endgültig begraben werden. Als weiteres Indiz dafür kann man die Beseitigung des Bahnübergangs am Raiffeisen-Lagerhaus im Zuge der Erneuerung der Rudolf-Diesel-Straße anführen. Jeder Anschluß weniger ist ein Argument für den endgültigen Abbau der Strecke. Vor allem würde ein Abbau die Planung der "B 50 neu" und der Ortsumgehung Wengerohr deutlich "vereinfachen"!
Als letzter , verzweifelter Versuch für den Erhalt böte sich vielleicht noch die Idee:"Mit der Draisine vom Hbf zu McDonaldŽs" (bitte nicht so gaaaanz ernstnehmen)
Da habe ich wohl gut daran getan, die Strecke neulich noch einmal ausführlich fotografiert zu haben. Wobei ihr das natürlich auch nix hilft. Typisch Wittlich...
Christian
Re: Verkauf Strecke Wengerohr - Wittlich
Brennen die Lichter immer noch? Wenn ja: Mann, was hätte die Bahn da an Energie einsparen können...Manfred hat geschrieben:Also die Lichter der beiden Signale vor der Einfahrt zum HBF (Wengerohr) sind noch intakt!!!!
Manfred
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
- streckenläufer
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Re: Verkauf Strecke Wengerohr - Wittlich
Ja ja, die Lichter brennen noch... Wenn abgebaut wird, werden sie dann für immer ausgehen. Denn wie heißt es doch so schön: Der letzte macht das Licht aus.
Re: Verkauf Strecke Wengerohr - Wittlich
Steht denn schon fest, wann die strecke abgebaut wird und was dann daraus wird? Wird evtl der MMR darauf gelegt?
rrobby
rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
- streckenläufer
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Re: Verkauf Strecke Wengerohr - Wittlich
@rrobby:
Fest steht momentan leider noch gar nicht, wann die Schienen abgebaut werden sollen. Da kann ich dir keine Infos geben.
Aber so weit ich weiß, soll der MMR bei der Autobahnbrücke (in Höhe McDonalds) auf die Trasse geleitet werden, dann über den neuen Kreisverkehr bei St. Paul führen (wie auch immer) und am Ende auf den schon bestehenden Weg auf der rechten Seite der Bundesstraße angebunden werden (in Höhe Wengerohrer Friedhof).
Somit brauchen die Radfahrer diese Straße in Höhe Wengerohr nicht mehr zu überqueren, da das alles sehr gefährlich ist. Die neu angelegte Verkehrsinsel bzw. "Überquerungshilfe" ist dann natürlich nicht mehr notwendig.
Ach ja: Die Eisenbahnbrücke über die B 50 soll dann natürlich auch noch abgerissen werden, ist ja dann nutzlos...
Fest steht momentan leider noch gar nicht, wann die Schienen abgebaut werden sollen. Da kann ich dir keine Infos geben.
Aber so weit ich weiß, soll der MMR bei der Autobahnbrücke (in Höhe McDonalds) auf die Trasse geleitet werden, dann über den neuen Kreisverkehr bei St. Paul führen (wie auch immer) und am Ende auf den schon bestehenden Weg auf der rechten Seite der Bundesstraße angebunden werden (in Höhe Wengerohrer Friedhof).
Somit brauchen die Radfahrer diese Straße in Höhe Wengerohr nicht mehr zu überqueren, da das alles sehr gefährlich ist. Die neu angelegte Verkehrsinsel bzw. "Überquerungshilfe" ist dann natürlich nicht mehr notwendig.
Ach ja: Die Eisenbahnbrücke über die B 50 soll dann natürlich auch noch abgerissen werden, ist ja dann nutzlos...