ein Zugchef aus Köln

Antworten
H.Peter Hoefel
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:51

ein Zugchef aus Köln

Beitrag von H.Peter Hoefel »

Rheinbach. Wir kamen mal wieder mit dem IC von Hamburg nach Bonn und unser IC 2025 hatte wie so oft Verspätung. In Köln war Personalwechsel gewesen und zwischen Sechtem und Roisdorf meldete sich der Zugchef mit folgender Ansage:
“Meine Damen und Herren, in wenigen Minuten erreichen wir das Städtchen Bonn. Dort erreichen Sie um 14.47 Uhr ein Regionalbähnchen nach Münstereifel” (womit der Bezug zum Eifelbahnforum hergestellt ist).
Die Norddeutschen im Zug schauten sich verstört an, erst recht über das Lachen der Rheinländer.

Gruss aus der Voreifel
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

'noch en Zochscheff us Cölle

Beitrag von Heiner Schwarz »

Heute Morgen, nordwärts gehender ICE, die Zugnummer verschweigen wir mal.

Wir nähern uns ....

Zwischen der Zufahrt vom Abstellbahnhof und der Kurve bei den leicht bekleidete Zugschlussmeldepostinnen (oder warum liegen die immer im Fenster) kam die Durchsage:

"In wenigen Minuten erreichen wir den nördlichsten Kölner Vorort - Düsseldorf"

Da wir im Abteil saßen, haben der Kollege und ich herzhaft lachen dürfen ...
Reaktionen anderer Fahrgäste konnten nicht vernommen werden ....

Da der nördlichste Kölner Vorort Regierungsfunktionen für Teile der Eifel hat, ist damit auch der Bezug zum Eifelbahnforum gegeben ...

Ich und mein bergisches Katerchen grüßen ....
bodo
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: ein Zugchef aus Köln

Beitrag von bodo »

Zwar ohne Bezug auf die Eifel, aber trotzdem zu den vorigen Beiträgend passend (wegen des möglicherweise gleichen rheinischen Zugführers):
Vor vielen Jahren hatte ich das Vergnügen, meinen Wehrdienst im Norden der Republik abzuleisten, genauer gesagt in Itzehoe. Am Wochenende durfte man als Soldat zwischen Köln und Hamburg nur ICs mit 900er-Nummer nutzen (die dann recht betagtes Wagenmaterial führten). Diese hielten dafür aber auch in den Bundeswehrstandorten nördlich von Hamburg, also auch in der Metropole Itzehoe.
Sehr zur Freude der bereits ordentlich angesäuselten Wehrdienstleistenden aus rheinischen Landen ertönte eines Sonntags abends folgende Durchsage: “Verehrte Fahrjäste, in wenijen Minuten erreichen wir Itzehö" :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“