www.veb.de: VEB kauft historische Rheingoldwagen

Antworten
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

www.veb.de: VEB kauft historische Rheingoldwagen

Beitrag von Schaffner »

Auch einen interessanten Beitrag habe ich soeben auf veb.de gefunden: demnach werden drei Rheingold - Aussichtswagen in Kürze in die BRD zurückkehren - und wurden durch die VEB für Einsätze bei DB Nostalgiereisen und Ake Eisenbahntouristik erworben. Kurzer Auszug:

Käufer der drei Aussichtswagen ist allerdings die Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH (VEB) in Gerolstein. Jörg Petry, Gesellschafter der VEB, will die Aussichtswagen und weitere „Rheingold-Wagen“ aus dem Bestand der DB Nostalgiereisen für Schienenkreuzfahrten der AKE Eisenbahntouristik einsetzen. "Mit Hilfe unserer Aussichtswagen erreicht der Nostalgie-Rheingold eine Alleinstellung bei komfortablen Erlebnisreisen, durch die wir als Reiseveranstalter mehr Kunden für die Bahntouristik gewinnen können, die sich sonst für andere Verkehrsmittel entschieden hätten", kündigt Petry an. Die VEB und die DB Nostalgiereisen arbeiten eng zusammen, so ist es verständlich, dass die Betreuung und Regelung des Betriebseinsatzes der Aussichtswagen durch DB Nostalgiereisen geregelt werden.

Quelle: http://www.veb.de (dort auch der gesamte Presse - Artikel)

Werden damit sogar Rheingold - Wagen ab 2006 im Bw Gerolstein dauerhaft beheimatet ?
totrameta
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Bonn

Beitrag von totrameta »

Hallo,
auch mich hat das sehr überrascht.
Irgendwie komme ich mit dem Konzept von denen gar nicht so klar.....
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Die Wagen stehen nun im Kölner Betriebsbahnhof abgestellt. Wenn man einen Zug von Köln Hbf nach Köln West benutzt kann man diese auf der linken Seite gut sehen und eventl. fotografieren.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Nachfolgender Text stand auf der Homepage von http://www.lok-report.de :

Freundeskreis Eisenbahn Köln: Pressemeldung zur Rückführung hist. Rheingoldwagen
Durch jüngst über Internet verbreitete Pressemitteilungen ist ein unvollständiges und teilweise sogar falsches Bild über die Rückführung der ehemaligen „ Rheingold“- und „Rheinpfeil“-Aussichtswagen aus Schweden und deren weitere Verwendung entstanden. Der Freundeskreis Eisenbahn Köln e.V. als weithin bekannter „Rheingold“ -Traditionsträger seit 35 Jahren und Eigentümer bzw. Betreiber von derzeit sieben Original-„Rheingold“-Wagen der Baujahre 1928/29 und 1962/69 sieht sich durch solche Veröffentlichungen in seinen allgemein anerkannten Aktivitäten beeinträchtigt und legt im allseitigen Interesse Wert auf folgende Richtigstellungen:
- Erste Gespräche und Bemühungen um die Rückführung ehemaliger „ Rheingold“- bzw. „Rheinpfeil“-Wagen nach Deutschland hat vor Jahren der dem Freundeskreis Eisenbahn Köln e.V. angehörige Dr. Günter Stier geführt.
- Seine Bemühungen führten zum Erwerb eines ersten Original-„ Rheingold“-Aussichtswagens von 1962, der am 10. Juni 2005 über die Scandlines-Fährstrecke Trelleborg - Sassnitz nach Deutschland zurückgeführt wurde.
- Dieses Fahrzeug wird nach einer Grundüberholung dem betriebsfähigen Wagenpark historischer „Rheingold“-Züge von 1928/29 bzw. 1962/69 des Freundeskreis Eisenbahn Köln e.V. bzw. der Rheingold-Zug Betriebsgesellschaft mbH zugeführt.
- Nach über weit über 1.000 seit den siebziger Jahren durchgeführten Einsätzen historischer „Rheingold“-Wagen durch den Freundeskreis Eisenbahn Köln e.V. und durch seine Rheingold-Zug Betriebsgesellschaft mbH ist auch der von Dr. Stier in Schweden erworbene „Dome-Car“ für Komfortreisen im In- und Ausland vorgesehen. Von einer „Alleinstellung“ bei Erlebnisfahrten mit historischen „Rheingold“-Wagen durch einen kommerziellen Reiseveranstalter kann keine Rede sein.
- Nach Dr. Stiers erfolgreich abgeschlossenen Verhandlungen mit der schwedischen „Tågkompaniet“ hat auch die DB über den Erwerb solcher Fahrzeuge verhandelt und als Folge die Vulkaneifelbahn GmbH drei „Dome-Cars“ erworben. Diese wurden gleichfalls am 10. Juni 2005 über die Ostsee, und zwar nach Rostock, trajektiert. Zwei von ihnen sind dem Vernehmen nach für Schienenkreuzfahrten gemeinsam mit der DB AG vorgesehen. Der Dritte soll zunächst als Ersatzteilspender dienen und anschließend in den Bestand des Verkehrsmuseums Nürnberg gelangen.
- Wie schon bisher legen der Freundeskreis Eisenbahn Köln und die Rheingold-Zug Betriebsgesellschaft beim Angebot ihrer historischer „Rheingold“ -Wagen großen Wert auf sachdienliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn. Gleiches gilt für kooperationswillige Partner. In diesem Sinne werden die genannten Kölner Organisationen bzw. Unternehmen auch weiterhin ihre historischen „Rheingold“-Fahrzeuge im Rahmen von Sonderfahrtenprogrammen anbieten und darüber hinaus auf Anfrage von Interessenten für Charterreisen, Firmenpräsentationen, Jubiläen und auf Ausstellungen zum Einsatz bringen (Pressemeldung Freundeskreis Eisenbahn Köln e.V., 11.07.05).
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“