Lok Lafarge Zement

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Lok Lafarge Zement

Beitrag von Firefly »

Irgendwo gab es mal einen Thread aber ich finde ihn nicht mehr. Naja, jedenfalls wurde ja gefrag, wo die kleine Werkslok von Lafarge Zement hingekommen ist. Heute habe ich eine Entdeckung gemacht. Beim saubermachen am Ofen konnte ich hinter der Maschinenteile-Lagerhalle (ehemalige Zementsack-Abfüllstation) die kleine gelb-rot-scharze Lok erkennen. Sie steht also noch auf dem Werksgelände und wurde nicht verschrottet. Sie steht allerdings nicht mehr auf Schienen sondern auf zwei Kanthölzern.
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Re: Lok Lafarge Zement

Beitrag von gsl »

Ist mit Lafarge Zement, dieses Werk in Sötenich gemeint :?: Vor zwei Jahren habe ich da mal eine Werkslok unter `nem Vordach des Werkes nahe der Eifelstrecke stehen sehen, aber ich weiss ja nicht ob das Werk gemeint ist!?


Gruß
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Ja genau. Das Werk hieß früher Wülfrather bzw. Karsdorfer Zement. Unter dem Vordach konnte man diese Lok beim vorbeifahren betrachten.
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Aha dann lag ich ja doch richtig, normal fahre ich allerdings nicht mit dem Zug deshalb habe ich auch keine aktuellen Infos zu dem Ding.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Hi Firefly,

ja ich hatte dieses Thread damals geschrieben, scheint aber durch den Forumsumzug verloren gegangen zu sein.

War die kleine zweiachsige Deutzlok nicht überwiegend gelb und die Motorhauben abgenommen? Kannst Du vielleicht mal ein Foto von der abgestellten Lok machen und hier veröffentlichen?
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Ja, überwiegend gelb. Mal sehen, ob ich ein Foto machen darf
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Werklok Sötenich

Beitrag von gsl »

Die Lok existiert nicht mehr, zumindest nicht im Werk von Lafarge Zement in Sötenich! Unter dem Vordach stehen jetzt u.a. Baumaschinen, auch das kurze Gleistück ist verschwunden.


Mfg.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Dort wird der Hof offensichtlich LKW-gerecht aufgemöbelt (Pflaster, Bordsteine usw.).
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Die Lok existiert nicht mehr, zumindest nicht im Werk von Lafarge Zement in Sötenich!
Natürlich existiert sie noch. Sie steht nur nicht mehr da, wo sie früher stand. Wie gesagt, steht die Lok jetzt hinter der alten Sackabfüllhalle auf zwei Holzschwellen.
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Gibts ein Bild? Vom Zug aus konnte ich das Ding jedenfalls nicht entdecken, zumindest nicht an dem Ort wo ich sie vermutet hatte.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Lok-Bild

Beitrag von Mercator »

Wäre schön, wenn jemand von der Lok ein (altes oder neues) Bild hat und dies mal hier reinstellt ... zur Erinnerung sozusagen, man ist ja jahrelang dran vorbeigefahren auf der Eifelstrecke
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

So für alle interessierten. Wenn ihr nun in Sötenich vorbeifahrt schaut ihr nicht zum Werk sondern auf die andere Seite. Ca. 500m in Richtung Kall kommt unser Dorfplatz. Dort steht nun die kleine Lok frisch lackiert auf 2 Schienen :D

Gruß
Michael
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Lafarge Lok

Beitrag von gsl »

So, hier mal zwei Bilder von dem neuen Lokdenkmal am Sötenicher Dorfplatz:

Bild
Laut Fabrikschild wurde die kleine Deutz 1955 gebaut und leistet(e) 28PS, garniert mit einer passenden Höchstgeschwindigkeit von 13km/h :wink:
Bild


Gruß
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Bericht Kölnische Rundschau

Beitrag von Zavelberg »

Hei

gerade gelesen:

http://www.rundschau-online.de/servlet/ ... 7348191803

Jetzt sollte ich langsam aber mal an die Arbeit denken :oops:
Aber vielleicht finde ich ja noch was.... :lol:

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Die kleine Lok hat auch eine Vollwäsche bekommen. Von ihr war nur noch der obere Teil vom Führerhaus zu sehen.
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“