Stark, schwarz: Glut! Briketts fahren Bahn!

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Stark, schwarz: Glut! Briketts fahren Bahn!

Beitrag von petermann79 »

Bild


Hallo aus der Zülpicher Börde!

Nun hatte ich ja neulich schon ein paar Bilder einer sog. "Güterorange" (lat.: citrus auratium cargo) eingestellt.
Sicherlich ist der Transport von Braunohlenbirketts über die schnurgerade Bördebahn nicht so unheimlich interessant. Dennoch gab es heute Morgen eine kleine Überraschung!

Unter die Dreizehn Selbstentladewagen (Gattung Fcs) der Rurtalbahn für Zülpich hatten sich doch glatt drei Wagen für die Zuckerfabrik Euskirchen "gemogelt", und wolten auch gerne da hin fahren!

Zehn Wagen des samstäglichen Zuges wurden nach Zülpich in bewährter Manier zugestellt. Zugpferd war diesemal die RTB V156.

Bild
Früh morgens erreicht der ansehnliche Zug den langen, schnurgeraden Streckenabschnitt zwischen Jakobwüllesheim und Vettweiß-Kettenheim.

Bild
In Kettenheim passiert er die Blinklichtanlage in Richtung Vettweiß

Nach dem Rangieren und Zustellen in Zülpich, was ich mir bildlich hier sparen möchte, wurden dann die drei besagten Wagen für Euskirchen angehängt.

Bild
Hier steht der Zug im Bahnhof Zülpich.

Bild
Bei Nemmenich ergab sich diese reizvolle Ansicht.

Bild
Zügig kommt der kurze Güterzug hier in Euskirchen um die Kurve (Kirschenallee).

Die Lok müsste meiner Kenntnis nach danach Lz nach Zülipch zurückgefahren sein, da dort im Bf Kappa ja noch die Leerwagen der Zustellung für Zülpich standen.
Die Dokumentation diese Fahrt war aber aufgrund einer "Verzögerung im Frühstücksablauf" Gründen nicht möglich!
Vor einiger Zeit hat die Zuckerfabrik ja schoneinmal ein Zustellung von vier Wagen erhalten. Aus meiner Sicht will man sich wohl die Anbindung an die Schiene erhalten und benutzt es zumindest aus prinzipiellen Gründen möglicherweise einma im Quartal.

Tipp:
Wer den Kohlezug nach Zülpich auch einmal ablichten möchte: der verkehrt im moment fast täglich (MO bis SA) circa so, dass der Zug um 7:00 Uhr (plus/minus) in Zülpich ist - also circa 6:00 Uhr ab Düren. Viel Spaß!

Grüße
Sebastian Petermann
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Ein linksdrehender Kohlekreisel - ich werd' verrückt

Beitrag von Heiner Schwarz »

mit fensterlosen Wagen zwischen Zülpich und Euskirchen.

Datt is wirklich ma wat Neues !
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Stark, schwarz: Glut! Briketts fahren Bahn!

Beitrag von petermann79 »

Kleiner Zwischenstand aus Euskirchen:

Die drei Fcs wurden von gestern (05.07.2012) auf heute in der Zuckerfabrik entladen und stehe nun leer wieder zur abholung bereit!
Nur wann, das weiss ich (leider) noch nicht!

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Stark, schwarz: Glut! Briketts fahren Bahn!

Beitrag von petermann79 »

Hallo und guten Abend!

An dieser Stelle möchte ich den Artikel über die Kohlezüge nach Zülpich noch ein mal fortsetzen.
Wie in einem anderen Thread bereits besprochen, haben sich ja ein paar betriebliche Änderungen ergeben. Aufgrund der Sperrung eines Gleisabschnittes im Bahnhof Zülpich KAPPA (Gleis der Stadt Zülpich; nicht das Streckengleis) muß nun täglich im Bahnhof Zülpich der Leerzug umfahren werden.
Dies bietet einen ganz neuen Blick auf die Zustellung der Braunkohlebriketts, die an den Tagen Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag stattfindet. Zugestellt werden wie bisher im Schnitt zwischen 8 und 12 Wagen (Gattungs Fcs) von Düren nach Zülpich, am Wochenende gerne auch schon mal etwas mehr. Die Ankunft des Zuges ist circa gegen 7.00 Uhr in Zülpich KAPPA.
Im Sommer also für "Frühaufsteher" und "Brötchenhohler" genau das richtige!

Im Folgenden nun viel Spaß mit einigen neuen Impressionen aus der Börde.

Grüße
Sebastian

Bild
Am 7. Dezember 2013 erfolgte die Zustellung mit dieser "Fachkraft aus dem Osten" - einer V100 der EfW

Bild

Bild
An einem kalten aber sonnigen Novembermorgen in 2013 strebt hier der Zug mit den leeren Wagen gen Düren - gesehen bei Vettweiß.

Bild
So ein Kraftwerk braucht eben auch an Feiertagen "Futter" am 25 Dezember rangiert das Personal der rurtalbahn Cargo im Bahnhof Zülpich - leider bei wenig winterlichem Wetter.

Bild
Handarbeit!

Bild
Am 18. Januar hat das Personal seinen Wunsch direkt notiert ... irgendetwas heißes "to go" ...gesehen in Zülpich.

Bild
Ankunft in Zülpich

Bild
Fertig zur Abfahrt nach Düren.

Ach ja, die Briketts kommen übrigens (noch in andere Form) hier ans "Tageslicht":
Bild

Bild

Als kleine Beigabe an alle Dieselfreunde noch dies hier:
Bild
(06.12.14, Bahnhof Euskirchen)
Zuletzt geändert von petermann79 am Sonntag 2. Februar 2014, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Re: Stark, schwarz: Glut! Briketts fahren Bahn!

Beitrag von gsl »

Eine starke Zusammenstellung, gekonnt ist eben gekonnt! :)
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Stark, schwarz: Glut! Briketts fahren Bahn!

Beitrag von kpo9 »

Hallo Sebastian,

Danke für deine herrlichen Bilder!

Glück Auf! :mrgreen:

Danke
KPO9
Bild
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Stark, schwarz: Glut! Briketts fahren Bahn!

Beitrag von bluesbrother »

Gut gemacht !
Gruß aus der Nordeifel!
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Stark, schwarz: Glut! Briketts fahren Bahn!

Beitrag von Rolf »

Sehr schön! Danke!!!
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Stark, schwarz: Glut! Briketts fahren Bahn!

Beitrag von petermann79 »

Vielen Dank für das Interesse - es ist kein wirklich besonderer Verkehr - aber der einzige planmäßige ... mal sehen, was sich im Frühjahr noch für Motive ergeben.
Grüße
Sebastian
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stark, schwarz: Glut! Briketts fahren Bahn!

Beitrag von Lupushortus »

Besonders hat mir das Bild "Handarbeit" gefallen, steht hier der Mensch hinter der Maschine (gut, eher vor der Maschine) im Mittelpunkt. Aber auch der "Rest" ist wie immer klasse! Danke für's Fuzzen und Einstellen,

Marco
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Stark, schwarz: Glut! Briketts fahren Bahn!

Beitrag von petermann79 »

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

mit einem unspektakulären Bild aus Zülpich möchte ich auch folgenden Umstand hinweisen.
Nach meinem Kenntnisstand verkehren die Kohlezüge nach Zülpich ab Morgen aufgrund der Sperrung der Hauptstrecke bei Düren (Abriss der Schoellerstr-Brücke) via Köln und Euskirchen nach Zülpich. es wird also der Abschnitt Euskirchen-Zülpich befahren. Da ja Osterferien sind, ein sehenswertes Motiv!

Fahrzeiten sind nach meiner Info:
Mo, Mi, Fr, Sa jeweils so, dass der Zug ca. um 7:00 Uhr in Zülpich ist.

Viel Spaß
Sebastian

Bild
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Stark, schwarz: Glut! Briketts fahren Bahn!

Beitrag von gt »

Eine klasse Beitragsserie mit hervorragenden Bildern!
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Stark, schwarz: Glut! Briketts fahren Bahn!

Beitrag von petermann79 »

Hallo und guten Abend!

als kleinen Vorgeschmack auf noch kommende Bilder hier ein Bild aus Zülpich von heute Nachmittag.
Diesmal wieder eine andere Lok am Kohlezug, der Nachmittags über Euskirchen nach Zülpich kam.
Aber später dazu mehr!

Grüße
Sebastian

Bild
Betamax
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 17. September 2011, 14:06

Re: Stark, schwarz: Glut! Briketts fahren Bahn!

Beitrag von Betamax »

Sehr schön, freue mich schon auf die weiteren Bilder :)
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stark, schwarz: Glut! Briketts fahren Bahn!

Beitrag von locotracteur »

Tolle Fotoserie, vielen Dank!

Zur Ergänzung: Am Samstag-Nachmittag begegnete mir so eine Fuhre in Herzogenrath in Fahrtrichtung Aachen (Strecke Mönchengladbach - Aachen) gegen 15 Uhr. Da der Knösel seinen Opa zum Fotografieren der umgeleiteten Züge begleitete, hatte dieser aufgrund des Betreuungsaufwandes (Verkehrsregelung für das Bobbycar) leider nicht schnell genug die Kamera aus der Tasche gezogen. Wir waren nur wenige 100m vom geplanten Fotopunkt entfernt.

viele Grüße, Franz-Josef
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“