Ich möchte hier nicht spekulieren oder urteilen, sondern einfach ein paar weitere Fakten sammeln. Vielleicht kann ja einer der hier aktiven Tfs oder Fdls etwas beitragen. Was ich mich frage ist folgender Abschnitt der dpa, der von vielen Gazetten 1:1 wiedergegeben wird:
Was den meisten hier im Forum sicher bekannt sein wird, ist dass auch die über 100 Jahre alte Technik der mechanischen Stellwerke feindliche Fahrstraßen zuverlässig verhindert, und dass Ersatzsignale auch bei den modernsten ESTWs alle Sicherungen übersteuern können. Alt ist also alles andere als unsicher, wie hier suggeriert wird. Was also hätte man dort installieren können, was nicht erfolgt ist? Welche "zusätzlichen Anzeigen" sind gemeint? Rotausleuchtung der Streckenblöcke?Bekannt wurde in dem Verfahren auch, dass die Bahn auf der Unglücksstrecke seit mehr als 30 Jahren veraltete Signaltechnik einsetzt. Eine Vorschrift von 1984, zusätzliche Anzeigen zu installieren, war nicht umgesetzt worden, wie ein Unfallexperte des staatlichen Eisenbahn-Bundesamtes aussagte. Die Bahn muss dies nur im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten tun.