Sicherungstechnik-Frage: Keller unter Hebelbank Kreuzberg?
Sicherungstechnik-Frage: Keller unter Hebelbank Kreuzberg?
Bei mechanische Signale und Weiche braucht man Spannwerke. Dafür sieht man oft zwei Lösungen: entweder Spannwerke im Freien oder Spannwerke im Erdgeschoss eines normales Stellwerks, mit die Hebelbank dann im ersten Stock.
Aber.... es gibt auch Bahnhöfe (wie Kreuzberg), da kann ich keine Außenspannwerke entdecken. Und die Fahrdienstleiterausbau am Bahnhofsgebäude ist natürlich ebenerdig. Wo sind dann die Spannwerke? Die sollen sich dann doch im Keller befinden?
Problem: es gibt davon (fast) keine Bilder. Spannwerke im Erdgeschoss eines Stellwerks: viele. Im Keller: nein. Also zweifeln viele Leute die Möglichkeit an.
Frage: kann einer bestätigen das es im Kreuzberg (oder ein anders Bahnhof, bevorzugt im Eifel) so eine Spannwerkkeller gab? Hoffentlich mit ein Bild?
Auf "Drehscheibe Online" habe ich auch danach gefragt, dort habe ich auch Bilder aus Uersfeld/Eifelquerbahn und Kreuzberg eingestellt. Kreuzberg wurde dort nämlich als mögliches Vorbild genannt.
Hoffentlich kann einer helfen!
Reinout
Aber.... es gibt auch Bahnhöfe (wie Kreuzberg), da kann ich keine Außenspannwerke entdecken. Und die Fahrdienstleiterausbau am Bahnhofsgebäude ist natürlich ebenerdig. Wo sind dann die Spannwerke? Die sollen sich dann doch im Keller befinden?
Problem: es gibt davon (fast) keine Bilder. Spannwerke im Erdgeschoss eines Stellwerks: viele. Im Keller: nein. Also zweifeln viele Leute die Möglichkeit an.
Frage: kann einer bestätigen das es im Kreuzberg (oder ein anders Bahnhof, bevorzugt im Eifel) so eine Spannwerkkeller gab? Hoffentlich mit ein Bild?
Auf "Drehscheibe Online" habe ich auch danach gefragt, dort habe ich auch Bilder aus Uersfeld/Eifelquerbahn und Kreuzberg eingestellt. Kreuzberg wurde dort nämlich als mögliches Vorbild genannt.
Hoffentlich kann einer helfen!
Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Re: Sicherungstechnik-Frage: Keller unter Hebelbank Kreuzberg?
Auf Wikipedia gibt es mehr Bilder von Kreuzberg.
Von einer der Bilder habe ich hier eine kleine Ausschnitt gemacht vom Schlüsselbrett:
Also.... es gibt tatsächlich ein Spannwerkraum, weil es ein Schlüssel dazu gibt
Reinout
Von einer der Bilder habe ich hier eine kleine Ausschnitt gemacht vom Schlüsselbrett:
Also.... es gibt tatsächlich ein Spannwerkraum, weil es ein Schlüssel dazu gibt
Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Re: Sicherungstechnik-Frage: Keller unter Hebelbank Kreuzberg?
Inzwischen habe ich auf DSO einige deutliche Bilder bekommen wodurch es klar ist das es Spannwerkskeller gab.
Reinout
Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Re: Sicherungstechnik-Frage: Keller unter Hebelbank Kreuzberg?
Wenn ich dran denke, versuche ich am Donnerstag mal in Kreuzberg anzurufen und frage meinen Kollegen dort. In Satzvey gibt es sowohl Spannwerke im Spannwerksraum und die bekannten draußen. Mir war aber nie klar, was der Unterschied zwischen beiden ist.
Gruß aus der Nordeifel!
Re: Sicherungstechnik-Frage: Keller unter Hebelbank Kreuzberg?
Das wäre toll!
Zum Unterschied: die eigentliche Spannwerke sind dasselbe, ob sie innen oder draußen stehen. Die Funktion ist auch dasselbe. Innen sind sie besser wettergeschützt, obwohl sie im Prinzip natürlich auch draußen normalerweise einwandfrei funktionieren.
Wenn es sowohl Innen- als Außenspannwerke gibt, würde ich darauf tippen das die Außenspannwerke für die Signale sind und die Innenspannwerke für die Weichen. Bei Drahtbruch ist es bei Signale ein kleines bisschen sicherer das das Signal auf Hp0 zurückfallt wenn das Spannwerk dicht beim Signal steht. Bei Weichen ist es ein kleines bisschen sicherer das die Drahtbruch im Stellwerk angezeichnet wird wenn das Spannwerk dicht beim Hebel ist.
Natürlich ist es schon 150% sicher, aber wenn man es 155% haben will...
Reinout
Zum Unterschied: die eigentliche Spannwerke sind dasselbe, ob sie innen oder draußen stehen. Die Funktion ist auch dasselbe. Innen sind sie besser wettergeschützt, obwohl sie im Prinzip natürlich auch draußen normalerweise einwandfrei funktionieren.
Wenn es sowohl Innen- als Außenspannwerke gibt, würde ich darauf tippen das die Außenspannwerke für die Signale sind und die Innenspannwerke für die Weichen. Bei Drahtbruch ist es bei Signale ein kleines bisschen sicherer das das Signal auf Hp0 zurückfallt wenn das Spannwerk dicht beim Signal steht. Bei Weichen ist es ein kleines bisschen sicherer das die Drahtbruch im Stellwerk angezeichnet wird wenn das Spannwerk dicht beim Hebel ist.
Natürlich ist es schon 150% sicher, aber wenn man es 155% haben will...
Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
- DER PLANER
- Beiträge: 332
- Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
- Wohnort: Bonn
Re: Sicherungstechnik-Frage: Keller unter Hebelbank Kreuzberg?
Anbei eine Schemazeichnung mit innenliegendem Spannwerk unter dem Bedienraum:
Re: Sicherungstechnik-Frage: Keller unter Hebelbank Kreuzberg?
Hallo Der Planer!
Schöne Abbildung mit technische Details.
Deine Abbildung zeigt aber das "Normalfall" mit ein Stellwerk mit Spannwerke im Erdgeschoss. Die Zugdrähte gehen ab das Spannwerk horizontal den Spannwerksraum hinaus
Hier ist ein Foto aus die von mir verlinkte Beitrag:
Ein interessantes Detail was ich noch aus die Zeignung hole: so eine Keller soll etwa 4 Meter tief sein.
Danke,
Reinout
Schöne Abbildung mit technische Details.
Deine Abbildung zeigt aber das "Normalfall" mit ein Stellwerk mit Spannwerke im Erdgeschoss. Die Zugdrähte gehen ab das Spannwerk horizontal den Spannwerksraum hinaus
Hier ist ein Foto aus die von mir verlinkte Beitrag:
Dabei ist das Leitungsverlauf etwas abenteurlicher und schräger
Ein interessantes Detail was ich noch aus die Zeignung hole: so eine Keller soll etwa 4 Meter tief sein.
Danke,
Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Re: Sicherungstechnik-Frage: Keller unter Hebelbank Kreuzberg?
Lange nicht mehr gesehen. Ich könnte ja mal Bilder aus dem Spannwerksraum in Satzvey machen, aber der ist im Moment etwas schwer zugänglich und einige letzte Wintergäste schwirren auch noch dort herum. Vielleicht später mal.
Gruß aus der Nordeifel!
-
- Beiträge: 530
- Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Sicherungstechnik-Frage: Keller unter Hebelbank Kreuzberg?
Nette Bilder aus Stromberg.
Aber.... Stromberg ist ein normales Stellwerk mit Hebelbank im ersten Stock und die Spannwerke ebenerdig. Das wird leider auch SpannwerksKELLER genannt obwohl es ebenerdig ist
Meine Frage war nach Spannwerkskeller die auch wirklich unter die Grund legen Also eine ebenerdige Stellwerksausbau am Bahnhofsgebäude wo man eine Keller unter gegraben hat für die Spannwerke.
Das hat es im Hunsrück auch gegeben, habe ich gehört. Aber sogar auf die sehr reich mit Bilder versehene Hunsrück(quer)bahn Websites (wie diese) habe ich noch kein Blick in so eine unterirdische Spannwerkskeller gefunden.
Also ein Bild irgendwo aus die Region, das erhoffe ich mich noch, also.
Gibt es keine Bilder von die Hebelbänke in die Eifelquerbahn-gebäude? Beim googlen habe ich darüber noch nie etwas gefunden.
Reinout
Aber.... Stromberg ist ein normales Stellwerk mit Hebelbank im ersten Stock und die Spannwerke ebenerdig. Das wird leider auch SpannwerksKELLER genannt obwohl es ebenerdig ist
Meine Frage war nach Spannwerkskeller die auch wirklich unter die Grund legen Also eine ebenerdige Stellwerksausbau am Bahnhofsgebäude wo man eine Keller unter gegraben hat für die Spannwerke.
Das hat es im Hunsrück auch gegeben, habe ich gehört. Aber sogar auf die sehr reich mit Bilder versehene Hunsrück(quer)bahn Websites (wie diese) habe ich noch kein Blick in so eine unterirdische Spannwerkskeller gefunden.
Also ein Bild irgendwo aus die Region, das erhoffe ich mich noch, also.
Gibt es keine Bilder von die Hebelbänke in die Eifelquerbahn-gebäude? Beim googlen habe ich darüber noch nie etwas gefunden.
Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)