Husum, die „graue Stadt am Meer“ ist recht lebendig mit einem hohen Aufenthaltswert, findet die beste Eisenbahnergattin von Allen. Auch ich mag die Stadt recht gerne. So finden dort mehrere Besuche während des Urlaubs statt.
Die Fotos entstanden an mehreren Terminen, allesamt in Husum-Nord, bis zum Hauptbahnhof habe ich es irgendwie nicht geschafft…
Den Auftakt macht 245 202 nach Westerland:
Eine Gegenleistung auf der anderen Bahnhofsseite:
Der IC Richtung Westerland hat das Zentralstellwerk passiert. Als der Tf mich sah, hat er kurz die Motoren hochgezogen, was gut ins Bild passte. Leider war Himmel wirklich hellgrau an diesem Tag:
In gleicher Perspektive der RE Richtung Norden:
IC aus Westerland Richtung Rest der Welt:
Am Ende des Bahnhofs sammelten sich in den 2 Wochen mehr und mehr Reisezugwagen, 2 Exoten waren auch darunter:
An einem Tag stand Einkleiden für die bevorstehende Hochzeit der jüngeren Nachwuchskraft an. Ich mache das lieber in Husum, als mich in Aachens Innenstadt zu quälen. Weil ich so brav war, gab es nachher Fischbrötchen und meine Frau hatte mir noch etwas Gelbes auf das Nebengleis drapiert (-;
Ein LKW mit Schienen war wohl nicht zufällig dort:
Die Hubbrücke muss einfach sein:
Blau wie der Norden:
Verlässt man Husum über die Nebenstrecke, kommt man zu dem BÜ auf dem Gebiet von Hattstedt. Aus der Ferne sieht man die ganze Zuggarnitur:
Langenhorn
Der Klassiker wird immer wieder gerne genommen…IC nach Westerland:
Wenn man schon mal da ist:
Die DE 2700 02 musste lange am Signal warten, leider war die Schranke noch vom vorherigen Zug geschlossen, sonst hätte man die Seite wechseln können:
Und der 628 nach Bredstedt. Das war viel Programm in kurzer Zeit!
In Sande wurde das Militäranschlußgleis zurückgebaut. Trotz des drohenden ESTW scheint es noch neue Spannwerke zu geben:
In Risum-Lindholm ist nur noch das Stellwerk auf der Niebüller Seite in Betrieb. Die Südseite mit dem stillgelegten Abzweig nach Flensburg ist durchgeschaltet. Dort hatte ich noch immer eine „Baustelle“ , die ich jetzt schließen konnte.
Das Ausfahrsignal Richtung Husum:
Die Einfahrt aus Flensburg:
Der „Mehrwert“ Syltshuttle Richtung Bredstedt passiert das immer auf Fahrt stehende E-Sig. Man könnte das Ding mal gerade stellen….
IC mit nur einer Lok (sehr oft zu sehen) nach Westerland:
Der nächste Teil wird Niebüll gewidmet sein.
Franz-Josef
Von Wilster nach Westerland -2-
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Re: Von Wilster nach Westerland -2-
Vielen Dank für den interessanten Bericht. Die 218 ist für mich nach wie vor eine eleganteste, zeitlose Schönheit. Schön, dass das bewährte Arbeitspferd noch einen erstklassigen Auftrag hat. Aber wofür braucht der IC auf dem platten Land für ein halbes Dutzend Waggons 2 Loks? Ich komme vom Niederrhein und da fuhren die BR 215 den Austria-Express von Krefeld über Kleve - Nijmegen bis Arnheim immer nur mit einer Lok, und der Zug hatte meist mehr Waggons am Haken, so 7-9 waren es immer (ich meine, ich hätte sogar mal 11 gezählt).
- Holger Lersch
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Re: Von Wilster nach Westerland -2-
Mir wurde mal erzählt, dass eine Lok den Zug ohne Probleme ziehen kann aber eine alleine nicht genug Energie liefert um den IC mit Strom zu versorgen. Keine Ahnung ob das stimmt
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Re: Von Wilster nach Westerland -2-
Moin zusammen,
die 218 hat nur eine bestimmte Generatorleistung, die für die bis zu 12 Wagen zu viel Leistung vom Antriebsstrang wegnimmt. Wenn 2 218 vor dem Zug sind, ziehen beide speisen in die Zugsammelschiene ein.
Die Strecke hat doch mehrere Steigungen, z. B. Hochdonn und vor dem Hindenburgdamm. Oft genug ist nur eine Lok am Zug, was dann für Verspätungen sorgt, weil die Fahrzeit nicht eingehalten werden kann.
Ich war im Juni wieder dort und habe planmäßig einen Umlauf mit einer Lok gesehen. Zuglok war immer eine Maschine von PRESS.
Viele Grüße, Franz-Josef
die 218 hat nur eine bestimmte Generatorleistung, die für die bis zu 12 Wagen zu viel Leistung vom Antriebsstrang wegnimmt. Wenn 2 218 vor dem Zug sind, ziehen beide speisen in die Zugsammelschiene ein.
Die Strecke hat doch mehrere Steigungen, z. B. Hochdonn und vor dem Hindenburgdamm. Oft genug ist nur eine Lok am Zug, was dann für Verspätungen sorgt, weil die Fahrzeit nicht eingehalten werden kann.
Ich war im Juni wieder dort und habe planmäßig einen Umlauf mit einer Lok gesehen. Zuglok war immer eine Maschine von PRESS.
Viele Grüße, Franz-Josef
- Holger Lersch
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Re: Von Wilster nach Westerland -2-
Hallo Franz-Josef,
vielen Dank für die Erklärung. Könntest Du aber den ersten Absatz nochmal "sortieren"? Ich verstehe nicht was da steht .
Beste Grüße!
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Re: Von Wilster nach Westerland -2-
Gerne
die 218 hat nur eine bestimmte Generatorleistung, die für die bis zu 12 Wagen zu viel Leistung vom Antriebsstrang wegnimmt. Wenn 2x 218 vor dem Zug sind, ziehen beide UND speisen in die Zugsammelschiene ein.
Viele Grüße, Franz-Josef
die 218 hat nur eine bestimmte Generatorleistung, die für die bis zu 12 Wagen zu viel Leistung vom Antriebsstrang wegnimmt. Wenn 2x 218 vor dem Zug sind, ziehen beide UND speisen in die Zugsammelschiene ein.
Viele Grüße, Franz-Josef
Re: Von Wilster nach Westerland -2-
Vielen Dank für die Erläuterungen! Dennoch wundere ich mich, dass eine mit Generator für die Elektroheizung 215 am Niederrhein den Austria-Express regelmäßig mit rund 10 Wagen ziehen konnte, laut Buchfahrplan sogar mit 135 km/h in der Spitze. Könnte vielleicht daran liegen, dass die Strecke am Niederrhein absolut flach ist und keine nennenswerten Steigungen aufweist.