Ein nassgraues Rosenmontagsprogramm mit bunter Vielfalt

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Ein nassgraues Rosenmontagsprogramm mit bunter Vielfalt

Beitrag von locotracteur »

Ein arbeitsfreier Rosenmontag läßt so manche Idee reifen, z.B. die, den Nightjet der ÖBB mal vor die Linse zu bekommen.
Abfahrt um 9:00 in Aachen Hbf Richtung Brüssel. Der Fotoort war schnell festgelegt: Eilendorf nach dem Verlassen des Nirmer Tunnels.
Als ich um 8:20 dort ankam, zog das Opfer der Begierde gerade an mir vorbei. Mist, ich hatte den Lokwechsel und die Aufenthaltsdauer in AC Hbf nicht beachtet!
Ein Rückschlag bietet auch eine Chance, also trotz des üblen Wetters ab zum Hbf. Lokwechsel ÖBB / SNCB findet nicht so oft statt. Ich verschaffte mir erst einmal einen Überblick von der Burtscheider Brücke. Der Ösi kam gerade rein, schien also in KARE noch auf der Seite gestanden zu haben. Zeit, zum Bahnsteig zu gehen, gab es nicht mehr, also blieb ich auf der Brücke:

Bild


1116 053 setzte vom Zug ab und begab sich ins Bahnhofsvorfeld, um von dort auf Gleis 4 vorzuziehen, während die auf dem Streckengleis Richtung Belgien stehende 1883 zum Ankuppeln fuhr:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Von Gleis 4 fuhr 1116 053 dann in die Abstellung. Diese aufwändige Sägefahrt ist leider notwendig:

Bild

Bild


Wegen des stärker werdenden Regens wartete ich die Abfahrt des NJ nicht mehr ab. Aachen-West lag mehr oder weniger auf dem Heimweg. So konnte ich mich über 186 507 mit der bekannten (An)werbung für Tf erfreuen:

Bild


Das Gesicht dahinter schien wesentlich interessanter, also rauf auf die Brücke. Keine geringere als 151 062 von Railpool lud zum Foto mit Drahtverhau ein:

Bild

Bild

Bild


Dem Rest des Bahnhofs schenkte ich wegen des Platzregens keine weitere Beachtung. Wenn man schon mal nass war, konnte man auch in Herzogenrath schauen, ob der RRX noch dort stand. Er stand dort!. Das Fahrlicht suggerierte eine Fahrt in meine Richtung, also verweilte ich eine Zeit ergebnislos hinter dem Stellwerk. Das Umschalten auf Rücklicht brachte die Erkenntnis, mich besser mit der 185 642 von MGW zu befassen:

Bild

Bild

Bild


Weiter ging es zum Parkhaus und zum Bahnsteig. Planmäßig werden sich 425 und RRX hier nie begegnen:

Bild


Die 643.2 schon eher:

Bild


Der Grund für die Anwesenheit der RRX und der Aktivität in und um den Triebwagen war eine Schulung. Dabei wurde auch das Zielschild programmiert:

Bild

Bild


Für Auswärtige: Oche Alaaf ist der Schlachtruf der hiesigen Karnevalisten.


Zusätzlich gab es erstaunlich viel Güterverkehr:

Bild


Der lange nicht mehr gesehene "Schrotti":

Bild


Die Personalnot in Benelux scheint groß zu sein, es fahren wahrscheinlich 5 oder mehr 186 mit der Werbung herum:

Bild


An der Zweiwege-Hubarbeitsbühne wurde wieder repariert, scheinbar erfolgreich:

Bild


Mir wurde es endgültig zu nass, zudem kam Kaffeedurst auf...So hat der kleine Fehler vom Anfang letztendlich zu einer interessanten Ausbeute geführt.

Franz-Josef
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Ein nassgraues Rosenmontagsprogramm mit bunter Vielfalt

Beitrag von bluesbrother »

Ein Lokbespannter Zug nach Belgien, und dann noch mit Lokwechsel. In Aachen lange nicht mehr gesehen. Danke dafür!
Gruß aus der Nordeifel!
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ein nassgraues Rosenmontagsprogramm mit bunter Vielfalt

Beitrag von Lupushortus »

Ein auszubildender RRX hätte mir heute fast den Anschluss in Köln vermasselt, weil die Eifelbahn wegen ihm in Kalscheuren warten musste. Dafür wurde er (der RRX) in Süd zur Seite genommen, und wir kamen vorbei. Gestern habe ich mal ne Extra-Runde gedreht und bin zum erstmal selber mitgefahren (RE5). Sehr gediegen innendrin.

Ansonsten wie immer: Sehr schöner Bilderbogen!

Gruß
Marco
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“