Ich bin 1986 aus Speicher weggezogen und war nur noch sporadisch vor Ort.
Nach dem Beitrag von SSPE bzgl. Verschwenkung von Gleis 4 im Jahr 1982 habe ich nochmal überlegt, wie es am Bf Speicher vor 1982 aussah und bin nicht wirklich weit gekommen.
Daher habe ich mich im Forum angemeldet, um ein paar Fragen loszuwerden.
Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere noch Informationen aus der Zeit hat.
- Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es auch nach dem Umbau von Flügel auf Lichtsignale drei Ausfahrsignale Richtung Trier.
Also gab es in den 80ern noch eine Zeit lang, nachdem die Gleisanlagen massiv gerupft wurden, das Gleis 3 zum Überholen, oder liege ich da falsch?
Kamen die Lichtsignale schon vor dem Abriss der Überhol-/Gütergleise?
- Ich kann mich noch erinnern, dass man zum Einsteigen in einen Zug auf Gleis 2 mehr oder weniger direkt auf Gleis 1 gestanden hat. Dann kam später irgendwann der "neue" Bahnsteig hinter Gleis 2. Ist für diesen auch schon ein Gleis geopfert worden, oder hat der so hinter Gleis 2 gepasst. Vllt. war das auch schon nach dem massiven Umbau 1982 (Anhaltspunkt wären zB die Bilder auf Seite 136 In Eisenbahnchronik Eifel Bd. 1)
- Der Bü zur Laderampe an der heutigen Stelle ist auf dem Bild 35 in Eisenbahnjournal II/90 über die Eifelbahn noch nicht zu sehen. Wie ist man denn früher zur Laderampe gekommen?
- Im gleichen Heft ist ein Bild (Nr. 28) mit Üg vor Güterschuppen. Wann ist der denn Abgerissen worden? An den kann ich mich überhaupt nicht erinnern.
- Gleiche Frage zum Stellwerk Nord. Irgendwie fehlt mir alles Richtung Gerolstein. Keine Ahnung wo ich da früher immer hingeschaut habe.
Jetzt noch die Zusatzfragen
- Hatte Speicher eine Bahnhofs-Köf. Da stand immer mal eine an der Rampe rum, wenn ich da war. Könnte aber auch Zufall gewesen sein.
- Hat noch jemand Bilder von den alten Anlagen. Schuppen, Ladestraße, Stellwerk...
Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich.
Vielen Dank und Grüße
Markus