Hallo zusammen,
nach Teil 1 geht es nun weiter durch die Pellenz.
050 142-9 ballert am 06.04.1974 durch den Bahnhof Plaidt. Bei der Größe des Gbf und der abgehenden Strecke nach Saffig war das seinerzeit sicherlich auch ein Zugbildungsbahnhof.
Bei einem ähnlichen Blick am 11.05.1975 erkennen wir zunächst das die Regenrinne des Stellwerk Plaidt Pf offensichtlich verstopft ist. 050 023-1 lässt sich dadurch nicht irritieren...
Sehenswert für mich auch ein Blick in die Gegenrichtung, nicht nur wegen dieser Art des Containertransportes sondern auch wegen der nicht mehr existierenden Brücke.
Am 06.04.1974 war das Wetter wirklich bescheiden, dafür die Länge des Güterzuges bei Kruft um so beeindruckender. (nein, es war kein GmP )
Für das Rangieren in Kruft wurde beim Bau der Autobahn A61 sogar eine separate neue Brücke für das Ausziehgleis gebaut. Hier sehen wir 050 592-5 im Mai 1975 bei der Arbeit. Die Brücke steht noch, natürlich ohne Gleis...
Kein Güterzug, aber die herrliche Industrielandschaft, die auch durch zahlreiche Gleisanschlüsse für reichlich Güterzüge sorgte, führte am 11.05.1975 durch Kruft. Interessant wie weit sich der Bimsabbau bis an den Bahndamm herangefressen hatte.
Walsum 5 puffelte als Verstärker im Blockabstand hinterher.
Raps und Dampf zwischen Kruft und Niedermendig im Mai 1975
Posten 9 mit Fernsprecher im April 1974 am Flughafen Mendig, den wir im Hintergrund sehen. Autofreunde können auch bestimmt was zu dem Wagen sagen.
Bahnhof Niedermendig (Maria Lach) stand doch tatsächlich mal auf der Stationsanzeige. 050 185-9 hatte nur den Güterzugbegleitwagen im Schlepp. Das die Lok einen Kabinentender hatte war im April 1974 schon bedeutungslos. Interessant die vielen Autotransportwagen links in dem Ladegleis.
Demnächst geht es dann mit dem 3. Teil weiter.
Güterverkehr in der Pellenz Anfang der 70er (Teil 2)
Güterverkehr in der Pellenz Anfang der 70er (Teil 2)
gt
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Re: Güterverkehr in der Pellenz Anfang der 70er (Teil 2)
So eine Stationsanzeige mit doppele Höhe sieht man nur selten.
Etwas überrascht war ich von eine Stichstrecke/Industrieanschluss ab Plaidt nach Saffig. Davon hatte ich noch nie gehört. Auch hier im Forum wurde es nur ein mal genannt:
Reinout
Etwas überrascht war ich von eine Stichstrecke/Industrieanschluss ab Plaidt nach Saffig. Davon hatte ich noch nie gehört. Auch hier im Forum wurde es nur ein mal genannt:
Google hat mich auch so schnell nicht weiter geholfen. Gibt es noch irgendwo Info über Plaidt-Saffig?
Reinout
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Re: Güterverkehr in der Pellenz Anfang der 70er (Teil 2)
Zu Saffig ist die Lage in der Tat etwas dünn - in einem anderen Forum gibt's ein paar Happen dazu:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... hp?t=25953
Und in der OpenRailwayMap ist die Strecke noch zu erahnen:
https://openrailwaymap.org/?style=stand ... 95&zoom=16
Gruß
Marco
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... hp?t=25953
Und in der OpenRailwayMap ist die Strecke noch zu erahnen:
https://openrailwaymap.org/?style=stand ... 95&zoom=16
Gruß
Marco
Re: Güterverkehr in der Pellenz Anfang der 70er (Teil 2)
Danke!
Reinout
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Re: Güterverkehr in der Pellenz Anfang der 70er (Teil 2)
Stimmt, da gab es mal was. In dem Forum war ich früher auch aktiv und hatte in dem Thread auch einen Kommentar abgegeben. So bauche ich nicht zu suchen.Lupushortus hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. September 2021, 15:04 Zu Saffig ist die Lage in der Tat etwas dünn - in einem anderen Forum gibt's ein paar Happen dazu:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... hp?t=25953
Irgendwo hatte ich auch mal gelesen das es in Plaidt einen Draisinenclub gab, die auf ein paar Meter Gleis nach Saffig mehrmals ein Draisinenwettrennen veranstaltet hatte.
gt
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Re: Güterverkehr in der Pellenz Anfang der 70er (Teil 2)
Hier wurde in der Antwort von Günter T ein Kartenausschnitt zur Verbindungsstrecke nach Saffig eingestellt.
http://bw-kottenheim.de/viewtopic.php?f=7&t=1612
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