Hallo zusammen,
verfolgen wir noch etwas den Güterzugverkehr auf der Eifelquerbahn bis Mayen Ost.
Am 11.04.1974 bediente 050 142-9 des Bw Mayen Ost den dreigleisigen Anschluß der MayKo. Hier wurden leere Wagen gebracht, dann die beladenen im Hintergrund auf das mittlere Gleis abgezogen, die leeren dann links in das Ladegleis rangiert, die Beladenen ins Streckengleis vorgzogen um dann die Weiche wieder umzulegen. Das waren schon beachtliche Rangiermanöver...
...um dann nach Meldung zum FdL in Mayen Ost, mittels der Fernsprechbude am Abzweig, in der Steigung meist mit viel Getöse anzufahren. Besonders "beliebt" waren Nebel- oder Regentage mit nassen Gleisen...
.. wie mir am 19.06.1973 auf der 050 296-3 bei einer dieser Anfahrten erzählt wurde.
An Schönwettertagen, wie hier im Mai 1974 mit 052 167-4 , ließ sich das Ganze deutlich entspannter an. Die MayKo, heute nur noch mit LKW bedient, links hinten im Hintergrund.
Ein am 19.06.1973 ab Kottenheim oder spätesten Niedermendig werdender Ng mit dem üblichen Güterzugbegleitwagen in den Feldern unterhalb von Mayen. Die Besetzung des Wagens ist bei genauem Betrachten auch zu erkennen. Ebenso das beim Wasserfassen vorher wohl der Tender der 050 142-9 übergelaufen ist.
Ein Glücksschuß ist sicherlich im Mai 1973 diese gemeinsame Einfahrt in den Bahnhof Mayen Ost mit 050 185-8, Tender voraus aus dem Andernacher Gleis mit der VT 98 aus dem Koblenzer Gleis.
Frischen Schotter braucht das Land. Sehr schön auch die Einfahrt Mayen Ost mit der MayKo Übergabe und der 052 484-3 im April 1974
Recht kurzweilig war auch meist der Aufenthalt auf der Laderampe in Mayen Ost. 050 422-5 wollte im April 1975 auch aufs Bild. Links die Lokleitung des Bw Mayen Ost.
Ich glaube diese Abendstimmung haben wir am 11.05.1975 direkt mit mehreren Mitgliedern der ex. Kowelenzer Gang eingefangen.
Als Freund gewisser Formen konnte ich beim Anblick dieser Wanne natürlich auch nicht nein sagen. 052 428-0 war an diesem Tag im April 1974 ein begehrtes Fotomotiv, auch hier war ich nicht alleine.
An der Laderampe im Vordergrund wurden auch die oft gesehenen Containertransporte entaden.
052 484-3 mit Kab im Jan 1975. Was für Gleisanlagen Mayen Ost mal hatte.
Hiermit dokumentiere ich nochmal die Containertransporte, mit Überlast erhielt 050 592-5 im Janurar 1975 ab Andernach Vorspann durch 050 142-9.
Und als, wie ich denke sehr stimmungsvolles, Schlussbild dieser Bilderreihe beide Loks beim Vorziehen. Was es hier alles zu entdecken gibt überlasse ich gerne dem Betrachter dieses Bildes.
Wie ich dann im Herbst Zeit finden gibt es noch eine Personenzugreihe auf diesem Streckenabschnitt.
Güterverkehr in der Pellenz Anfang der 70er (Teil 4)
Güterverkehr in der Pellenz Anfang der 70er (Teil 4)
gt
Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Re: Güterverkehr in der Pellenz Anfang der 70er (Teil 4)
Vielen Dank für die tollen Fotos und die guten Erklärungen.