Ostseeurlaub: Zwischen Ostsee und Peenestrom

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Ostseeurlaub: Zwischen Ostsee und Peenestrom

Beitrag von locotracteur »

In einer Woche Urlaub galt es, die Insel kennen zu lernen und gleichzeitig auch die ruhigen Stunden nicht zu kurz komnen zu lassen.
So richteten sich die Aktivitäten nach der Wetterkarte, zu kurz waren die Zeiten, die man wirklich am Strand verbringen konnte.
Dies war nicht so schlimm, hatte man das schon in Dagebüll und auf Wangerooge gehabt. Die Wahl des Verkehrsmittels war von Entfernung
und Wetter abhängig. Sehr schön ist der Radweg an der Küste entlang, obwohl dort wegen dichter Frequentierung oft kein entspanntes Fahren möglich war.

Mehr oder weniger im "Vorbeifahren" wurde die Usedomer Eisenbahnwelt unter die Lupe genommen. So seien hier einige fotografische Eindrücke
wiedergegeben.

Ahlbeck:

Am 29.8. unternahmen wir einen Ausflug von Ahlbeck aus mit der Bahn. Der wegen Ausfall des zweite Triebwagens solo fahrende 642 041 hat schon gut geladen. Wir bekamen gerade noch einen Sitzplatz. Auf der weiteren Fahrt nach Zinnowitz wurden diverse Fahrgäste nicht mehr aufgenommen:

Bild


Im Kopfbahnhof Heringsdorf waren neben einigen alten Bahndienstwagen auch noch die Ferkeltaxen 771 007 und 065 zuz sehen:

Bild

Bild

Bild


Im Hintergrund läuft sich der schon erwähnte 642 041 für die Fahrt nach Świnoujście warm:

Bild


Die Triebwagen der Reihe 646 (GTW von Stadler) tragen die Hauptlast des Verkehrs. Leider tragen die vorne keine Nummern...Rechts das ehemals mechanische Stellwer Hef, das heute mit einem Gleisbildstellwerk ausgestattet ist.

Bild

Bild


In Zinnowitz zweigt die Strecke nach Peenemünde von der "Hauptstrecke" zum Festland nach Wolgast ab. Hier steht neben einem Rottenkraftwagen noch der "Gastriebwagen" 772 201:

Bild

Bild


Eine Triebwageneinheit pendelt zwischen Zinnowitz und Peenemünde und stellt die Verbindung in alle Richtungen her:

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein besonderes Schmankerl ist die Waage im Bahnhof:

Bild

Bild


In Peenemünde wurde man von Starkregen überrascht, so dass man für längere Zeit unter einem Baum Schuiz suchen musste. Das Museum der Raketenversuchsanstalt blieb unerreichbar:

Bild


So blieb nichts Anderes, als zurück zum Bahnhof zu gehen und sich dort auf den nächsten Zug zu freuen. Im Hitergrund das alte Stellwerk:

Bild


Dies waren die Eindrücke von der Inselbahn. Alles, auch die Bahnhofsgebäude machen einen sehr gepflegten Eindruck. Auch die GTW von Stadler gefallen mir gut, es sind sehr geräumige Fahrzeuge.


Wenden wirr uns dem Ort Wolgast zu. Hier überquert die Bäderbahn auf einer modernen Klappbrücke die Peene. Hier wurde der Ehrgeiz geweckt, Zug und Brücke auf ein Bild zu bekommen:

Bild

Bild


Von der Festlandseite bei starkem Verkehr:

Bild

Bild

Bild


Und von der Inselseite beim Hp Wolgaster Fähre, leider bei abendlichem Gegenlicht:

Bild

Bild

Bild

Bild


Im Hafen von Wolgast liegt noch die Eisenbahnfähre "Stralsund", die vor dem Bau der Brücke die Schienenfahrzeuge zur Insel übergesetzt hat:

Bild

Bild

Bild


Alt und neu:

Bild

Bild


Der Hauptbahnhof Wolgast verfügt über umfangreiche Gleisanlagen. Einige Aufnahmen zur Abendstunde:

Bild

Bild

Bild


Zwerg-Wartesignal:

Bild


Wenden wir uns nach Osten, kommen wir zum Städtchen Anklam.

Eines Abends lag der Hafen schön in der Sonne. Die Gleisanlagen der Hafenbahn werden noch befahren:

Bild

Bild


Die Klappbrücke über die Peene. Hier hatte ich Gelegenheit, einige Zugfahrten sowie das Heben der Brücke zu beobachten. Das Stellwerk ist noch besetzt, dient jedoch nur noch dem Heben der Brücke. Grüße an den freundlichen Brückenwärter!

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild


Noch nie gesehen. Verstellbare Signale El1-2:

Bild

Bild


Noch eine Kuriosität:

Bild


Am Abend des 30.08. sonnte sich 232 601 im Bahnhof von Anklam:

Bild

Bild


Am 2.9. erwischte ich einen ICE nach Berlin und einen Kesselwagenzug mit Produkten der örtlichen Zuckerfabrik:

Bild

Bild


Die Hubbrücke von Karnin mit ihrer wechselvollen Geschichte darf man nicht links liegen lassen. Mich hat dieses Bauwerk mitten im Fluss wirklich fasziniert:

Bild

Bild

Bild

Bild[/url


Auf dem inselweitigen Brückenkopf liegen noch Schienen:

[url=https://abload.de/image.php?img=22082920831dfwl.jpg]Bild



Zum Abschluss gibt es noch das ehemaligeBahnhofsgebäude der Stadt Usedom:

Bild

Zwischen der Stadt Usedom und Swinemünde sind an diversen Stellen noch die Bahndämme und Unterführungen der alten Hauptstrecke nach Berlin zu sehen.


Von Usedom ging die Reise über Demmin und Bad Doberan nach Heiligenhafen, davon wird im nächsten Teil berichtet.

Franz-Josef
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Ostseeurlaub: Zwischen Ostsee und Peenestrom

Beitrag von Rolf »

Interessanter Bericht und schöne Fotos. Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“