ICE in Trier

Antworten
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

ICE in Trier

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo zusammen.
Der Volksfreund hat heute eine Headline "ICE Sichtung in Trier" und einen Artikel dazu hinter einer Paywall.
Was steht denn drin, in dem Artikel - kann das jemand sehen?
Gruesse!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
mediapark
Beiträge: 202
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 13:49

Re: ICE in Trier

Beitrag von mediapark »

Tja, das ist wohl mal wieder die typische Mischung aus Clickbait und der, naja, Inkompetenz des lokalen Käseblatts.

Ohne mehr als den Gratis-Text gelesen zu haben: Anscheinend war mal wieder ein ICE zu Testfahrten auf der Saarstrecke. Ein Leser hat ein Foto von dem Zug in Trier gemacht und aufgeregt an die Zeitung geschickt. Und die haben gleich bei der DB-Pressestelle angefragt, ob das nun heißt, dass wieder ICE-Züge im Fernverkehr Trier ansteuern.

Das ist ja ein Lieblingsthema der Trierer Lokalpolitik und auch ein regelmäßig aufgewärmtes Thema im Käseblatt. Wahrscheinlich folgen in den nächsten Tagen wieder Artikel mit Stellungnahmen verschiedener Lokalpolitiker, die sich alle wieder Fernzüge wie früher wünschen (aber oft selbst noch nie mit dem Zug gefahren sind und ganz erstaunt sind, dass man auch ohne ICE bis Koblenz kommt).

So ist das halt seit Jahren in Trier. Und es wird noch jahrelang so weitergehen, das Thema kommt immer wieder, und man kann damit recht kostengünstig ohne großen Recherche-Aufwand die Seiten füllen.
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: ICE in Trier

Beitrag von Prellbock »

Hier der Text:

ICE-Sichtung in Trier sorgt für Spekulationen – das sagt die Deutsche Bahn

Wer von Trier aus mit der Bahn in die große, weite Welt möchte, der muss eine Sache beherrschen: das Umsteigen. Denn jenseits von Luxemburg sind europäische oder deutsche Metropolen auf direktem Weg mit der Bahn nicht erreichbar. Sind die jüngsten Sichtungen eines ICE-Triebzugs ein erstes Anzeichen dafür, dass sich daran etwas ändert?

TV-Leser Willi Maurer gehört zu den Augenzeugen, die den modernen Zug entdeckt und auch noch fotografiert haben. Er schreibt in einer Mail: „Trier ist nach Jahren wieder an das ICE-Netz angebunden! Heute Abend lief der erste ICE 3 neo im Trierer Hauptbahnhof ein.“

Diese Züge werden bei dem Bahnunternehmen seit 2020 als Baureihe 408 beschafft. Anfang November 2022 kamen die ersten Triebzüge nach erfolgreicher Abnahme zur Aufrüstung für den Fahrgastbetrieb in DB-Werke. Wie beispielsweise der Zug mit der Bezeichnung Tz 8009 am 6. November ins Werk Köln Bbf. Die Europäische Eisenbahnagentur hat die Zulassung für die Triebzüge am 14. November erteilt. Und schon wenige Tage später taucht solch ein Gefährt in Trier auf?

Deutsche Bahn klärt auf, was für ein ICE in Trier stand

Bei der Pressestelle der Bahn ist auf Anhieb nicht bekannt, welches Gefährt Willi Maurer da eingefangen hat. Doch dann kommt die Auflösung. „Es handelt sich um keinen ICE 3 neo, sondern um einen ICE der Baureihe 407“, sagt eine Sprecherin. Der sei aktuell zu Probefahrten im Rahmen der Ausrüstung der Triebzüge mit dem europäischen Zugsicherungssystem ETCS unterwegs. In Trier sei er zwischen zwei Fahrten abgestellt worden. So ganz lag der Fotograf nicht falsch. Die Baureihen 407 und 408 seien technisch sehr eng verwandt und von außen auf den ersten Blick nicht voneinander zu unterscheiden. Wenn dann noch die Entfernung und die Dunkelheit hinzukommen, kann eine Verwechslung schon mal passieren.

Es sieht derzeit nicht so aus, als ob in den kommenden Jahren wieder regelmäßig ICE-Züge in Trier Halt machen. Zwischen 2005 und 2011 fuhr täglich am frühen Morgen ein Intercity-Express nach Berlin. Zudem gab es bis Ende 2014 direkte Fernverbindungen bis nach Norddeich. Bis 2030 soll es im Rahmen des Deutschlandtakts eine überregionale Linie von Luxemburg über Trier, Koblenz und Köln nach Norddeutschland im Zweistundentakt geben. Dabei zum Einsatz könnten Triebwagen der Baureihen 146 und 147 kommen. Die sind mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 Kilometern pro Stunde längst nicht so schnell wie die ICE. Man hat jedoch eine gute Aussicht. Den es werden sogenannte Doppelstockwaggons eingesetzt, bei denen man von einem erhöhten Sitzplatz die dann umsteigefreie Fahrt in eine Metropole genießen kann.
Herzliche Grüße,

Prellbock
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“