Jahreswechsel im Norden

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Jahreswechsel im Norden

Beitrag von locotracteur »

Den Jahreswechsel verbrachten wir im Familienkreis in Norddeich. Gute Gelegenheit, sich dort noch einmal umzuschauen.

Am 31.12.2022 kommt mir 146 219 mit ihrem RE 1 nach Hannover in Norden entgegen.

Bild


Der Gegenzug nach Norddeich. Die Kreuzung findet planmäßig in Marienhafe statt:

Bild


In Norddeich ist der Betriebsablauf stets ähnlich: Die Züge kommen auf Gleis 2 an, halten kurz, um dann die wenigen Meter zum hinter dem BÜ gelegenen Bf Norddeich-Mole zu fahren. Nach dem Aussteigen der Fahrgäste wird sofort die Rückfahrt angetreten. Viele Züge pausieren in Norddeich. Der RE1 wird auf Gleis 1 bis zum nächsten Einsatz abgestellt, während der Fernverkehr auf die Gleise 4ff zum Reinigen rangiert wird. So ist mehrmals am Tag bescheidenes Leben zu beobachten.

IC 2432:

Bild


Am Bahnsteig in Norddeich-Mole:

Bild


Zuggarnitur 2869 in der Abstellung, während ICE 1110 einfährt. Man beachte die recht provisorische Folierung an 401 555. Die andere Seite am 401 055 sieht besser aus:

Bild

Bild

Bild


Norddeich-Mole und der Rückzug in die Abstellung:

Bild

Bild

Bild


RE 1 aus Hannover:

Bild


146 109 fährt in die Wartestellung auf Gleis 1:

Bild


146 559 schiebt die Dostos zur Mole, um als IC 2435 nach Leipzig zurückzukehren:

Bild

Bild


Für den 1. Januar war 101 013 mit IC 2206 bei DSO vorgemeldet worden. Die Lok sollte den Zug ziehen. Ich hatte mir eigentlich eine Fotoposition am Bahnsteigzugang ausgewählt, die aber durch 2 Bahner, die sich mitten im Bild positionierten, unmöglich wurde. Also zum Bahnsteigende Richtung Norden, was sich als Glücksfall erwies, da die Lok schob:

Bild

Bild

Bild

Bild


Auf Gleis 3 wartete der IC die Rückfahrt die Rückfahrt als 2205 ab 13:57 nach Koblenz ab:

Bild


Aus Richtung Norden näherte sich der nächste RE 1:

Bild

Bild


Ich fuhr nach Marienhafe, wo ich den IC 2432 nach Norddeich gerade ausfahren sah. Die Kreuzung mit 2205 fand in Norden statt. Wenige Minuten später durchfuhr 2205 Marienhafe, auch nach Bahnhofsumbau vor einigen Jahren mit neuen Formsignalen ausgestattet, ohne Halt:

Bild

Bild


Für mich war die saubere und passend zu den Wagen folierte 101 013 eine wirkliche Augenweide!

Am 2. Januar stand die Rückreise an. Ferienwohnung ausräumen und reinigen und mit den Familienhunden vor ihrer Rückreise nach Frankfurt noch einmal Gassi gehen war schnell erledigt.

Im Fahrzeiten-Forum war 101 066 "Einziganders" für IC 143, 11:28 ab Bad Bentheim, vorgemeldet worden. Kurz vor 9:30 trennten sich die Wege der Familie in Norddeich. Das Navi gab 2 Stunden Fahrzeit bis Bentheim vor. Trotz miserablen Wetters machte ich nach recht entspannter Fahrt nach 11 Uhr den kurzen Abstecher von der A31 nach Bentheim. Da der IC Verspätung hatte, kam ich zeitgleich mit 1744 an. DAs übliche Spiel:

Abbügeln, Abkuppeln, NS-Lok in die Abstellung. Im Hintergrund wartete 101 066 bereits, den Zug zu übernehmen:

Bild

Bild

Bild


In der Dunkelheit des Regenwetters war die Lok ein echter Farbtupfer:

Bild


Mit fast +10 machte sich die Fuhre auf die Weiterfahrt nach Berlin:

Bild

Bild


1744 zog sich zum anderen Bahnhofskopf zurück:

Bild


Als Abschluß bot sich noch 193 993 als Blickfang an:

Bild


Zwei besondere 101er waren doch ein guter Start in das Jahr!

In diesem Sinne wünsche ich ein friedliches und gesundes Jahr 2023!

Franz-Josef
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Jahreswechsel im Norden

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für die interessanten Impressionen!
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“