Hochbetrieb in Zülpich

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten
Vorbahnhof
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 5. November 2017, 15:08

Hochbetrieb in Zülpich

Beitrag von Vorbahnhof »

Am Freitag mal kurz in Zülpich gewesen. Stundentakt funktioniert.
Einfahrt aus Richtung Düren auf Gleis 2:
20230127_154503.jpg
Einfahrt aus Richtung Euskirchen auf Gleis 3:
20230127_154529.jpg
Ausfahrt Richtung Düren:
20230127_154837.jpg
Ausfahrt Richtung Euskirchen:
20230127_154841.jpg
Dann ist wieder für fast eine Stunde Ruhe im Bahnhof.
Zuletzt geändert von Vorbahnhof am Montag 30. Januar 2023, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Hochbetrieb in Zülpich

Beitrag von Holger Lersch »

Sehr schön. So muss das laufen. Was sind denn das für Signale? Ist die Strecke an das neue elektronische Stellwerk in Euskirchen angeschlossen? Kann nur in Zülpich gekreuzt werden oder gibt es noch mehr beweichte Bahnhöfe auf der Strecke?

Grüsse!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hochbetrieb in Zülpich

Beitrag von Lupushortus »

Zülpich ist die einzige Kreuzungsmöglichkeit. Wobei ich mich anhand der Position der Signale frage, ob Zülpich noch ein Bahnhof ist, oder nur eine Haltestelle (=Haltpunkt verbunden mit Überleitstelle) ist, es sich also im Block-Sig handelt? Sonst müsste doch das linke "ASig" rechts des Gleises stehen?!

Gruß
Marco
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Hochbetrieb in Zülpich

Beitrag von Big Steve »

Ich glaube das Signal steht da, damit es nicht mehr versetzt werden muss. Bei den nächsten Umbauarbeiten wird ja Gleis 2 abgebaut und Gleis 1 wieder in Betrieb genommen. Zunächst fahren die Züge nach Euskirchen dann vom alten Bahnsteig 1 ab während auf der Fläche des jetzigen Gleis 2 ein neuer Mittelbahnsteig gebaut wird für die Gleise 1 und 3.
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hochbetrieb in Zülpich

Beitrag von Lupushortus »

Klingt plausibel - habe mal ein bisschen gebuddelt und das hier ausgegraben:
Anlagenbeschreibung 2023

Auf Seite 61f ist alles wunderbar gezeichnet. Ist definitiv noch ein Bahnhof, die Signale am Bahnsteig Ri Düren sind Zwischensignale, das ASig ist weiter nördlich vor dem Anschluss zur Autoverladung (oder wie immer der genutzt wird). Anschluss Kappa liegt also im Bahnhof. Zwischen den Anschlüssen und dem Personenbahnhof sind zwei weitere ZSig. Da wurde geklotzt und nicht gekleckert :D .
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“