Am 22. erwischte ich einen Südfahrer zwischen Abelitz und Marienhafe. Hinter dem Baum das Vorsignal:
In Leer zweigt die Strecke nach Oldenburg von der Emslandsrecke ab. Die Züge aus Emden Richtung Bremen müssen Kopf machen. So gibt es immer etwas zu sehen:
IC 2204 nach Emden-Außenhafen:
Die Kopfmacher landen auf Gleis 3:
Ein kurzer Abstecher zur Leeraner Hafenbahn. Die Diema stand schon zum Jahreswechsel dort. Zu meiner Freude kam die Schöma gerade vom Einsatz zurück und wurde in den Schuppen gefahren:
Ich kam mit dem freundlichen Tf ins Gespräch, der mir mit Freude von seiner Arbeit erzählte. Der Tip mit dem Fischimbiss in Ditzum war sehr lecker.
Grüße nach Leer!
Weiter ging es nach Augustfehn. Der Bahnhof an der Strecke von Leer nach Oldenburg ist noch zum Teil mit Formsignalen ausgestattet. Auf dem Weg dorthin liegt der Betriebsbahnhof Nortmoor. An so einem schönen Stellwerk kann ich doch nicht vorbei fahren....
Augustfehn.
Stellwerk Aw ist außer Betrieb. Die Leeraner Seite ist mit Lichsignalen gesichert.
Stellwerk Af mit den Formsignalen. Man beachte am rechten Signal den kurzen Flügel. IC 2430 Leipzig - Norddeich kreuzt mit IC 2433 nach Norddeich - Leipzig. Auf diesem Streckenabschnitt werden die IC auch als RE geführt und verdichten so den Takt des RE 1 Hannover - Norddeich:
Am 23. besuchten wir Freunde in Oldenburg. Die Zeit reichte für einen Halt in Ocholt. Ocholt liegt ebenfalls an der Strecke Oldenburg - Leer. Hier zweigt die ehemalige Kleinbahn nach Westerstede ab. Auf dieser Bahnhofsseite hat die Museumseisenbahn Ammerland - Barßel - Saterland ihr Domizil. https://www.mabs-online.de/
Auf der Südseite zweigt die Strecke nach Friesoythe - (Cloppenburg) ab. Sie wird im Güterverkehr von der emsländischen Eisenbahn betrieben und für Touristenverkehr genutzt. An dieser Strecke ist auch die bekannte Klappbrücke in Elisabethfehn.
Der große Stellwerksbau scheint unegnutzt. Der Fdl sitzt im Gebäude gegenüber:
Hier begegnet uns IC 2434 nach Emden- Außenhafen und kurze Zeit später IC 2039 nach Leipzig:
24. Februar
Am BÜ Ostermarscher Straße in Norddeich begegnet uns der Südfahrer aus Norddeich-Mole:
Es geht auch mit Sonne: RE nach Hannover hinter dem Baumarkt am Ortseingang von Norden:
Marienhafe. Die mittägliche Kreuzung zwischen IC 2203 und IC 2206 Düsseldorf - Norddeich - Düsseldorf:
Später wollte ich die Kreuzung IC 2432/2205 in Norden an der südlichen Ausfahrt festhalten. Der Fotostandpunkt ist mit Sicherheit ausbaubar, aber der kurz vor den Zügen einsetzende starke Regen hat keine Freude gemacht:
Im Vorbeifahren an der Ostermarscher Straße. 147 574 hat bald ihr Ziel Norddeich-Mole erreicht:
25. Februar
Wie der RE 1 mussten wir Norddeich verlassen und Richtung Heimat fahren:
Da wir noch Freunde in Osnabrück besuchen wollten, war ein Kurzbesuch in Rheine möglich. Hier überwog kalter Wind, Gegenlicht und düstere Wolken sowie nur private Elektrotriebwagen. Der Fernverkehr hatte gerade ein Loch, so dass der Aufenthalt recht kurz ausfiel:
Als Lichtblick rangierte WLE 82 um einen Schüttgutzug herum:
Also die paar Kilometer zurück nach Salzbergen. Hier erinnert 043 196 an große Zeiten, hier zweigt die Strecke nach Bad Bentheim / Oldenzaal von der Emslandstrecke ab.
Man sieht sich immer zweimal. WLE 82 war mir zum Umsetzen gefolgt. Der Tf erzählte mir, er habe noch eine längere Fahrt Richtung Osten vor sich:
Im Verlauf der nächsten Zeit ergaben sich diverse Zugfahrten aus allen in alle Richtungen. Auch der Fernverkehr mit 101 war dabei:
von/nach Emden:
von/nach Bad Bentheim:
Bei der Weiterfahrt nach Osnabrück sah ich in der Ferne WLE 82 zum dritten mal.
In Osnabrück wurden wir vor der Heimreise noch mit einem leckern westfälischen Grünkohlgericht verwöhnt, was die fast 3 Stunden Heimfahrt nicht unbedingt erleichterte
Damit endet der Bilderbogen für den Februar. 101er und Formsignale, beides sogar in Kombination und eine erholsame Woche, was will man mehr?
Franz-Josef
Februar 2023: Von Augustfehn bis Wangerooge, Teil 2
Bilder vom aktuellen Betrieb
-
- Beiträge: 530
- Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
- Wohnort: Herzogenrath
Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“
Gehe zu
- Allgemeines
- ↳ Technisches & Ankündigungen
- ↳ Allgemeines
- Aktuelles
- ↳ Termine
- ↳ vergangene Termine
- ↳ Sichtungsforum
- ↳ Bilder aktueller Betrieb
- Strecken
- ↳ Eifelbahn (Köln-Trier)
- ↳ Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
- ↳ Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]
- ↳ [Polch - Münstermaifeld]
- ↳ Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
- ↳ [Pronsfeld - Neuerburg]
- ↳ [Pronsfeld - Waxweiler]
- ↳ Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
- ↳ Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
- ↳ Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
- ↳ Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
- ↳ Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
- ↳ Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
- ↳ [Dümpelfeld - Ahrdorf - Hillesheim - Jünkerath]
- ↳ [Jünkerath - Losheim] - Losheimergraben - Weywertz
- ↳ [Ahrdorf - Blankenheim(Wald)]
- ↳ [Hillesheim - Gerolstein]
- ↳ Mosel-Maare-Bahn [Daun - Wittlich - Wengerohr]
- ↳ Mosel-Maare-Bahn [Wengerohr - Bernkastel-Kues]
- ↳ Bullay - Traben-Trarbach
- ↳ Brohltalbahn (Brohl - Engeln [- Weibern - Kempenich]
- ↳ Vennbahn
- ↳ Rurtalbahn (Düren - Heimbach)
- ↳ Stolberg - Stolberg-Hammer - Eupen
- ↳ Moselstrecke (Koblenz-Trier)
- ↳ (Stolberg - Eschweiler-Weisweiler - Langerwehe)
- ↳ Sonstige Strecken
- Fahrzeuge
- ↳ Fahrzeuge
- Modell-Eifelbahn
- ↳ Modell-Eifelbahn
- Rätsel
- ↳ Eifelbahnrätsel