Neubau der Hochbrücke (B410) in Gerolstein

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Eifelplaner
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 18:16

Neubau der Hochbrücke (B410) in Gerolstein

Beitrag von Eifelplaner »

Der Landsbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein berichtete gestern in einer Presseerklärung im Trierischen Volkfreund, dass die Brücke der B410 die das Bahnhofsgelände mit sechs Gleisen überquert, so geplant und ausgeführt wird, dass eine Elektrifizierung der Bahnstrecke durchgeführt werden kann.
Der ursprüngliche Entwurf im Jahr 2017 sah nur eine lichte Höhe von Gleisoberkante bis zur Unterkannte des Brückenträgers von 4,90m vor. Diese Höhe wird nun auf 5,70m an den Hauptgleisen 1-4 vergrößert. In den Rangiergleisen soll dann noch eine Höhe von 5,50m bestehen. Die bisherige Planung läßt diese Änderung wohl ohne größere Umplanungen zu.
Die Höhe von 5,70m ist die richtlinienkonforme Mindesthöhe (Lichtraumprofil) für Streckengeschwindigkeiten bis 160km/h bei Streckenelektrifizierungen.

Hier der entsprechende Artikel aus dem Trierischen Volksfreund (derzeit noch ohne Bezahlschranke)

https://www.volksfreund.de/region/vulka ... d-85054563
Eifelplaner
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 18:16

Re: Neubau der Hochbrücke (B410) in Gerolstein

Beitrag von Eifelplaner »

Am Wochenende im Trierischen Volksfreund:
Videoanimation zum Abriss und Neubau der B 410 Brücke (Hochbrücke) über das Bahnhofsgelände in Gerolstein:

https://www.volksfreund.de/video/b410-h ... d-86833805

:eek: :wink:
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Neubau der Hochbrücke (B410) in Gerolstein

Beitrag von Holger Lersch »

Gewaltig ... wie lange plant man da zu hantieren? 2 Jahre?
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“