Oldie-Treff in Bad Bentheim und Formsignale rund um Minden -2-

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Oldie-Treff in Bad Bentheim und Formsignale rund um Minden -2-

Beitrag von locotracteur »

Der Freitag begann nicht gut. Es regnete in Strömen, als ich am ersten Ziel des Tages, Vlotho, ankam. Baustelle, der Bahnhof war nicht zugänglich. Ein paar schnelle Handyfotos und weiter.

In Lage hatte sich dieselbe insofern verbessert, als dass es jetzt Regenpausen gab. Hier erfreuten mich viele Formsignale, die Stellwerke und DKW in der Bahnhofsausfahrt. Es gab sogar recht dichten Zugverkehr. Vielleicht kann jemand das Stellwerk Lzf erklären?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nebenan erfreute die Zuckersusi von Deutz:

Bild


Der Besuch von Horn-Bad Meinberg wurde wegen weitläufiger Straßensperrungen ausgelassen. Das nächste Ziel war Emmerthal:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das typische Bahnhofsumfeld und eine Lärmschutzwand, an der es sogar Hinweise für Amphibien gibt, wo sie den Durchgang finden ;-)

Bild

Bild

Bild


Hessisch-Oldendorf:

Bild

Bild

Bild

Bild


unbekannte Überraschung:

Bild


Rinteln. Ein riesiger Bahnhof, Abzweigpunkt der Rinten- Stadthagener Eisenbahn:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das passende Industrieumfeld:

Bild

Bild


Mit einem großen Sprung entlang der Weser ging es nach Estorf. Eine Ausweichstelle ohne Haltepunkt, schwer zugänglich:

Bild

Bild

Bild

Bild


Leese-Stolzenau:

Bild

Bild

Bild


Der Tag neigte sich bereits dem Ende zu, als ich in Petershagen-Lahde ankam. Hier war das Hauptgleis in beiden Richtungen durchgeschaltet. Im Hintergrund standen Ganzzüge für Kratfwerkskohle:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Damit endete der Schnelldurchgang rund um Minden. Sowohl landschaftlich als auch bahntechnisch ist dies die Einladung, noch einmal wieder zu kommen.

In Erwartung eines stärkeren Reiseverkehrs wegen des Ferienendes in NRW wollte ich am Sonntag-Morgen schnellstmöglich Richtung Westen aufbrechen. Ein Entschluß, der letztendlich mit 110 459 belohnt wurde.
reinout
Beiträge: 292
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Oldie-Treff in Bad Bentheim und Formsignale rund um Minden -2-

Beitrag von reinout »

'nabend!
locotracteur hat geschrieben: Sonntag 23. April 2023, 11:33 In Lage hatte sich dieselbe insofern verbessert, als dass es jetzt Regenpausen gab. Hier erfreuten mich viele Formsignale, die Stellwerke und DKW in der Bahnhofsausfahrt. Es gab sogar recht dichten Zugverkehr. Vielleicht kann jemand das Stellwerk Lzf erklären?
Lage: im DSO-Forum gab es eine Serie Lage-Hameln, wovon ich das erste Teil, über Lage, verlinkt habe. Da gibt es Gleispläne und auch Bilder aus einer der Stellwerke. Hoffentlich hilft das etwas?

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Oldie-Treff in Bad Bentheim und Formsignale rund um Minden -2-

Beitrag von locotracteur »

Vielen Dank für den Link, der ist ja hochspannend!

Ich habe zwischzeitlich erfahren, dass Lzf ein ESTW für die Nebensrecken rund um Bielefeld ist.
Alt und Neu direkt nebeneinander, interessant.

Viele Grüße, Franz-Josef
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“