Eifelstrecke bald elektrisch!

Eifelbahn Köln-Trier
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Eifelstrecke bald elektrisch!

Beitrag von Rolf »

Big Steve hat geschrieben: Sonntag 27. November 2022, 09:44 Die Bördebahn ist ebenfalls für eine Elektrifizierung vorgesehen. Hier peilt man 2028-2030 für die Fertigstellung an.
Sehr schön, das hatte ich auch so in Erinnerung. Aber das verlinkte Dokument liest sich so, als sei die Elektrifizierung in Planung, aber noch nicht in trockenen Tüchern. Sehe ich das richtig?!
mastbi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 13:23

Re: Eifelstrecke bald elektrisch!

Beitrag von mastbi »

p
Zuletzt geändert von mastbi am Donnerstag 4. Mai 2023, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
jwiessner
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 20:26
Wohnort: Kötterichen
Kontaktdaten:

Re: Eifelstrecke bald elektrisch!

Beitrag von jwiessner »

mastbi hat geschrieben: Donnerstag 27. April 2023, 14:39 seit gestern baut die Fa. Weidlich Bahnbau am Fundament für das Bitburger (Erdorfer) "Unterwerk" also die erste Trafostation (Umspannwerk) für die Elektrifizierung der Strecke Trier-Ehrang - Köln. Das fertige Unterwerk wird sich dann im Bereich des ehemaligen dritten Bahnsteigs also im Bereich vom ehemaligen 4. und 5. Gleises befinden. Es geht also voran mit der Elektrifizierung.
Die Bauarbeiten dürften eher im Zusammenhang mit dem ESTW stehen.
mastbi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 13:23

Re: Eifelstrecke bald elektrisch!

Beitrag von mastbi »

eher nicht........
mastbi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 13:23

Re: Eifelstrecke bald elektrisch!

Beitrag von mastbi »

heute
Vorbahnhof
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 5. November 2017, 15:08

Re: Eifelstrecke bald elektrisch!

Beitrag von Vorbahnhof »

Habe mir heute die "Örtlichkeit" in der Raiffeisenstraße, Bitburg-Erdorf mal angesehen:
Da mir die Gebäudetypen für Unterwerke sehr bekannt sind, ist das Gebäude in Erdorf wohl doch ein ESTW.
Für ein Unterwerk ist an der Stelle nicht genug Platz.
Für die 16,7 Hz, 50 kV Freiluftschaltanlage, die Fundamente für 2 Transformatoren und für das eigentliche
Schalthaus braucht man schon etwas mehr freie Fläche.
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Eifelstrecke bald elektrisch!

Beitrag von Holger Lersch »

Ist das so, dass der Bahnstrom als "Normal-Strom" neben der Strecke herläuft und diese Unterwerke ihn dann zu 16 2/3 Hertz umwandeln und an die Oberleitung geben?
Grüsse,
Holger
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Vorbahnhof
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 5. November 2017, 15:08

Re: Eifelstrecke bald elektrisch!

Beitrag von Vorbahnhof »

"Bahnstrom" hat in Deutschland (Schweiz, Österreich, Schweden) immer die Frequenz von 16,7 Hz. Erzeugt wird er in Kraftwerken direkt, z.B. GKW Mannheim, u.a. in Laufwasserkraftwerken an der Donau, aus dem 50 Hz Landesnetz in Umformerwerken (rotierend) oder in Umrichterwerken (statisch). Verteilt wird er dann in eigenen 110 kV Bahnstromleitungen. Um ein langwieriges Genehmigungsverfahren zu umgehen, gibt es für die Eifel eine Sonderlösung: Entlang der Strecke wird eine 50 kV Bahnstromleitung mitgeführt. Im Norden (nähe Köln) und im Süden (nähe Trier) werden sogenannte Netzkupplungen (110 kV auf 50 kV) errichtet. In den Unterwerken (Uw) Euskirchen, Jünkerath und in Bitburg-Erdorf wird dann auf die üblichen 15 kV Fahrdrahtspannung herabtransformiert und eingespeist. Die Elektrifizierung der Eifelstrecke ist damit etwas ganz besonderes.
Patrick
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 18:20
Wohnort: Hetzerath

Re: Eifelstrecke bald elektrisch!

Beitrag von Patrick »

Vorbahnhof hat geschrieben: Samstag 20. Mai 2023, 19:42 Habe mir heute die "Örtlichkeit" in der Raiffeisenstraße, Bitburg-Erdorf mal angesehen:
Da mir die Gebäudetypen für Unterwerke sehr bekannt sind, ist das Gebäude in Erdorf wohl doch ein ESTW.
Für ein Unterwerk ist an der Stelle nicht genug Platz.
Für die 16,7 Hz, 50 kV Freiluftschaltanlage, die Fundamente für 2 Transformatoren und für das eigentliche
Schalthaus braucht man schon etwas mehr freie Fläche.
Hallo,

das kann ich bestätigen. Es handelt sich definitiv um ein Modulgebäude für eine Außenstation (ESTW-A) der ESTW-Z Gerolstein. Weitere dieser Außenstationen befinden neben Bitburg-Erdorf u. a. in Kordel, Densborn oder Birresborn. Ich hatte es leider versäumt mir bei meiner kürzlichen Bereisung der Strecke Notizen zu machen. Vielleicht kann jemand die anderen Standorte (evtl. Speicher, Kyllburg ?) ergänzen. Ich bin mir recht sicher gelesen zu haben, dass es insgesamt 6 ESTW-A sind. Die Arbeiten am ESTW scheinen schon recht weit fortgeschritten zu sein. Vielerorts stehen schon die neuen Ks-Signale.

Gruß
Patrick
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Eifelstrecke bald elektrisch!

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für die aufschlussreichen Erläuterungen. Ist die Sonderlösung für die Eifelstrecke denn technisch schlechter als die Standardlösung? Hat die Lösung irgendwelche Nachteile?
Vorbahnhof
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 5. November 2017, 15:08

Re: Eifelstrecke bald elektrisch!

Beitrag von Vorbahnhof »

Die Sonderlösung für die Eifel hat aus meiner Sicht keine Nachteile. Der 4.000 Tonnen-Zug wird wohl nicht durch die Eifel an die Saar geleitet. Ebenso soll es ja keine ICE Verbindung durch die Eifel geben. Es gibt nun mal physikalische Grundsätze: Wenn bei gleicher Leistung die Spannung kleiner wird, muss der Strom größer werden. Größerer Strom heißt "dickere" Leitungen. Das ist anpruchsvoll, auch wegen der vielen Kabelstrecken in den reichlich vorhanden Tunnels der Strecke. Für das vorgesehene Betriebsprogramm ist die "Sonderlösung" mehr wie ausreichend. Das auch, weil die modernen elektrischen Triebfahrzeuge beim Bremsen und bei der Talfahrt Energie ins Netz zurückspeisen. Da kann kein Diesel mithalten.
Eifelplaner
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 18:16

Re: Eifelstrecke bald elektrisch!

Beitrag von Eifelplaner »

Umweltverträglichkeitsvorprüfung zum Genehmigungsverfahren zum Unterwerk Bitburg zur Elektrifizierung der Eifelstrecke:

Das Unterwerk Bitburg, zur Stromversorgung der Eifelstrecke mit Bahnstrom, kommt auf ein Grundstück in der Nähe der südlichen Ausfahrt des Metterich-Tunnels in der Gemeinde Metterich an der südöstlichen Grenze zur Stadt Bitburg im Kylltal gelegen. Die Straßenzufahrt ist über die B50 Bitburg -Spangdahlem-Wittlich gewährleistet, die direkt am zu bebauenden Grundstück vorbeiführt.

https://www.uvp-portal.de/de/node/3561
Eifelplaner
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 18:16

Re: Eifelstrecke bald elektrisch!

Beitrag von Eifelplaner »

Ausführungsgutachten der TU Dresden zur Versorgung der Eifelstrecke mit Bahnstrom im Netz:

Bei der Eifelstrecke, hierüber wurde ja auch an dieser Stelle schon häufiger berichtet, wird zur Bahnstromversorgung der Strecke ein neues System zur zeitnahen Elektrifizierung verwendet.
Wie dieses System funktioniert wird im Gutachten der TU Dresden, Fakultät für Verkehrswesen und Elektrische Bahnen "Friedrich List", welches hier für DB-Energie erstellt wurde, näher erläutert:

https://www.dbenergie.de/resource/blob/ ... t-data.pdf
Vorbahnhof
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 5. November 2017, 15:08

Re: Eifelstrecke bald elektrisch!

Beitrag von Vorbahnhof »

Vielen Dank für die laufenden Informationen. Habe mir heute den Standort angesehen. Ich kann nur sagen: Dort ein Unterwerk zu errichten ist anspruchsvoll. Zwischen Tunnelausgang bzw. der Straßen-Überführung B 50 und der Kyllbrücke ist nicht viel Platz. Das Gelände muss mit viel Aufwand hergerichtet werden. Vermutlich war die gute Straßenanbindung für die Standortwahl ausschlaggebend.
Dateianhänge
Blickrichtung Tunnel
Blickrichtung Tunnel
Blickrichtung Kyllbrücke
Blickrichtung Kyllbrücke
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Eifelstrecke bald elektrisch!

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für die erhellenden Informationen und die Fotos dazu. Ich verfolge das mit großem Interesse!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“