Oldie-Treff in Bad Bentheim und Formsignale rund um Minden -1-

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Oldie-Treff in Bad Bentheim und Formsignale rund um Minden -1-

Beitrag von locotracteur »

Zum letzten Wochendende wollte sich die beste Eisenbahnergattin von Allen wie jedes Jahr mit einigen Freundinnen aus der ganzen Republik treffen, diesmal war Celle das Ziel. Ich mache dann immer 3 tage Eisenbahntour intensiv.

So hatte ich mir wegen der noch zahlreichen Betriebsstellen mit Formsignalen die Gegend rund um Minden ausgesucht. Der Plan war, gemeinsam anzureisen, die Dame des Hauses würde in Emmerthal den Zug nach Celle besteigen und und ich würde dort direkt dankbare Opfer finden.

Am Donnerstag (den 13.!) hatte VT 95 noch seinen Werkstatttermin zum Reifenwechsel und zur halbjährlichen Nachschau. Die ergab dann kurz vor 15 Uhr, dass hinten rechts eine Feder gebrochen war. An dem Tag war nichst mehr zu machen, die Abreise am kommenden Morgen um 6 Uhr rückte in weite Ferne...In der Werkstatt sagte man mir zu, am Freitag-Morgen sofort die Feder einzubauen. Planänderung: Die Dame des Hauses nahm den Zug ab Herzogenrath und ich drehe meine geplante Tour um. Da Bad Bentheim noch für die Rückreise eingeplant war, kein Problem...

In Herzogenrath überraschte mich eine Garnitur aus 411 004 und 411 525, die auf den Namen Arnstadt hörte und minutenlang vor dem A-Sig stand. Ob das der Zulauf für den ICE Aachen - Berlin war, kann ich nicht sagen:

Bild

Bild


Danach ging es zur Werkstatt, wo man sich wirklch sehr bemühte und weiter nach Bad Bentheim.

Dort herrschte reges Treiben durch den Lokwechsel, auch gab es Güterverkehr mit niederländischen Oldtimern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Während sich 1744 auf den westlichen Bahnhofsteil für die Rückleistung in die Niederlande zurückzog, kam von dort ein Wiebe-Kranzug:

Bild


An der Seite standen neben 186 438 die viel wichtigere 110 459. Sie sollte mir am Sonntag noch in Aktion begegnen:

Bild

Bild


Kurze Zeit später kam IC 148 mit 101 076, das bekannte "Fotobuch":

Bild

Bild




Die Lok des Kranzuges machte sich auf den Rückweg, 193 339 durchfuhr den Bahnhof.

[Bild

Der Kranzug bekam eine neue Lok, um seine Reise fortzusetzen. Dies lief zeitgleich mit dem Rangiren der IC-Loks ab:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das "Fotobuch" von der schöneren Seite kurz vor der Abfahrt:

Bild


Auf den Gütergleisen ging es weiter:

Bild

Bild


Ich hatte eigentlich rund eine Stunde für Bad Bentheim eingeplant, es wurden fast 3! Aber so viel Betrieb hatte ich noch nie hier erlebt. Also ging der sehr staubehaftete Weg Richtung Minden, um möglichst viele Betriebsstellen mit Formsignalen zu besuchen.

In Holzhausen-Heddinghausen gab es eine Baustelle und SEV, aber grundsätzlich ist dies ein schöner Fotoort. Man beachte das vorbildlich restaurierte Bahnhofsgebäude, von dem der Eigentümer mit berechtigtem Stolz erzählte:

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein Schmankerl am Rande: Auch hier wird auf mobilitätseingeschränkte Personen Rücksicht genommen, allerdings nur zeitweise:

Bild

Bild


Weiter ging es nach Rahden. Vom alten Glanz und der einstmals hier eingesetzten 24er war nicht mehr viel übrig. Im Bw hat die Museumsbahn Rahden - Uchte e.V. ihr Domizil. Auch hier gab es SEV:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Einige interessante Fahrzeuge waren zu sehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Der Fototag wurde in Sulingen beendet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


In Stemmer hatte ich die Übernachtung gebucht, wo ich mich bei einem leckeren Abendessen auf den nächsten Tag freute.
reinout
Beiträge: 292
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Oldie-Treff in Bad Bentheim und Formsignale rund um Minden -1-

Beitrag von reinout »

Danke für die interessante Bilder!

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Oldie-Treff in Bad Bentheim und Formsignale rund um Minden -1-

Beitrag von bluesbrother »

Wie immer tolle Einsichten. Danke!
Gruß aus der Nordeifel!
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Oldie-Treff in Bad Bentheim und Formsignale rund um Minden -1-

Beitrag von Rolf »

Wieder sehr interessant. Besten Dank!
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“