Kurlaub mit Fotohalt: Dieselparadies Pfalz

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Kurlaub mit Fotohalt: Dieselparadies Pfalz

Beitrag von locotracteur »

Südlich von Neustadt führt die Strecke nach Landau. Hier wird es etwas verkehrsroter und von den Fahrzeugen etwas älter. Beginnen wir in Maikammer. Hier begegnen wir 642 105 als RB51 auf dem Weg nach Neustadt:

Bild

Bild

Bild[/url
]

In Edenkoben fliegt 620 415 bei grenzwertigem Licht Richtung Mainz:

[url=https://abload.de/image.php?img=a2305011051edenkobencxisj.jpg]Bild



Abends ergab sich in Edesheim bei schaurigem Wetter eine Fotostrecke mit relativ viel Verkehr:

Bild

Bild


Dicke Tropfen klatschen auf 643 011 auf seinem Weg nach Landau:

Bild

Bild

Bild


Ihm begegnet 642 177 als RB51 nach Neustadt:

Bild


Überraschend flog 643 002 als RE6 an mir vorbei:

Bild


Und 643 014 nach Landau. Der Himmel versprach Starkregen für die Rückfahrt, was auch nachhaltig eintrat:

Bild

Bild


In Landau treffen die Strecken aus Neustadt, Pirmasens und Wörth am Rhein zusammen. Hier gab es reichlich Leben und zu meiner Freude den abgestellten 628 611:

Bild


642 001 und der neue 643 502 ex 513:

Bild

Bild


Wie zur Bestätigung fuhr die Paarung 643 002 und der neue 513 ein:

Bild


Viel los für einen Samstag:

Bild

Bild


Es gibt noch 3 Stellwerksruinen:

Bild

Bild


Eine Übersicht über die ausgedehnten Gleisanlagen:

Bild

Bild

Bild


643 003:

Bild


643 014:

Bild


Kandel zwischen (Landau), Winden und Wörth hat ein Ausweichgleis und Formsignale. Leider trennt ein Idiotenfangzaun das Bild. 643 004 nach Karlsruhe kreuzt mit 643 013 nach Neustadt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


643 013 zog bis zum Bahnsteigende vor, so dass die Fahrgäste hinter her laufen mussten. Einige blieben zurück, weil er die Fahrt nach wenigen Sekunden fortsetzte. Ein älteres Ehepaar war zurecht sehr aufgebracht und schraubte lautstark den Fdl zusammen. Manchmal hat ein ESTW auch Vorteile 😉. Danach wurde mir von der Dame energisch erklärt, ich hätte den Zug aufhalten sollen….Meine Beteuerungen, das ich von dem Vorfall nichts mit bekommen habe, weil der Zug davor stand, fanden kein Gehör….

Winden verfügt ebenfalls noch! über mechanische Stellwerkstechnik. Hier treffen sich die Strecken aus Landau, Wörth, Wissembourg und Bad Bergzabern, letztere ist eine Stichstrecke. Dies sorgt für viel Betrieb:

643 003:

Bild

Bild


643 004:

Bild

Bild


643 007 wendet und fährt nach Bad Bergzabern:

Bild

Bild

Bild


642 106 und 643 014:

Bild

Bild

Bild


In der Sommersaison verkehrt der „Bundenthaler 3x täglich zwischen Karlsruhe, Hinterweidenthal-Ost und Bundenthal-Rumbach. Welch eine Freude, 628 693 im Einsatz zu sehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüße an den freundlichen Tf!

Hier steht relativ unmotiviert ein C-Kuppler von Skoda als Denkmallok:

Bild

Bild

Bild


Schließen wir den Ausflug durch das Dieselparadies in Annweiler am Trifels an der Strecke von Pirmasens nach Landau.

Hier lockt das Stellwerk:

Bild


Etwas Zugverkehr (642 001 und 642 005) und 643 009 mit Regenbogen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Neben den oberleitungsfreien Bahnanlagen habe ich mich natürlich über die 643.0 und die 628 gefreut!
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Kurlaub mit Fotohalt: Dieselparadies Pfalz

Beitrag von bluesbrother »

In der Ecke bin ich zwar schon gewesen, aber vom Bahnverkehr hatte ich damals nichts gesehen. Danke dafür!
Gruß aus der Nordeifel!
reinout
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kurlaub mit Fotohalt: Dieselparadies Pfalz

Beitrag von reinout »

Danke für die viele schöne Bilder. Dieselrot und helles frühlingsgrün!

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Kurlaub mit Fotohalt: Dieselparadies Pfalz

Beitrag von Rolf »

Interessante Impressionen aus einer Gegend, die ich bahntechnisch noch nicht in Augenschein nehmen konnte. Besten Dank dafür!
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“