Hallo M&M,M&M hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Oktober 2023, 09:58 Zurück zum Thema: Wozu hätte man da auch mehr untersuchen sollen, wenn man ohnehin die Markierung zum Gleisaustausch durchgehend von Gerolstein bis Kaisersesch machen müsste? In der vorgestellten NKU soll schließlich kein Meter Gleis liegen bleiben, sondern komplett alles ausgetauscht werden.
die DB hat im Rahmen der Überführungsfahrten durchaus mehr geprüft. Ich kenne Details aus dem Brückengutachten zur Pelmer Kyllbrücke. Dort wurden drei Szenarien geprüft:
- Überführungsfahrten: Hierfür wurde die Brücke ohne Einschränkungen (Streckenklasse CE, VMax 30 km/h) freigegeben
- Baustellenverkehre: Hierzu wäre eine Sanierung der beiden Stahlstützen und der Randwege sowie die Anbringung einer Schwellenabdeckung zwischen den Schienen erforderlich gewesen.
- SPNV Regelverkehre: Präferiert wurde ein kompletter Neubau der Brücke. Alternativ wurden aber auch die notwendigen Arbeiten zur Sanierung der Brücke benannt
Gruß
Jens