Unwetterschäden

Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Dreiklanghorn
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 19. September 2009, 13:12

Wiederaufbau

Beitrag von Dreiklanghorn »

Hallo zusammen,

neben der Wiederherstellung der Brücken gibt es auch beim Fahrweg Fortschritte:

Bild

„Aktuelles Streckenende“ bei km 1,8:

Bild

Grüße

Wilfried
jwiessner
Beiträge: 139
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 20:26
Wohnort: Kötterichen
Kontaktdaten:

Wiederinbetriebnahme verzögert sich bis 2024

Beitrag von jwiessner »

Auch hier wird der Wiederaufbau leider etwas länger dauern
Zweckverband go.Rheinland hat geschrieben:Bei der Erfttalbahn Bad Münstereifel – Euskirchen kommt es ebenfalls durch Lieferprobleme zu einer Verschiebung der Wiederinbetriebnahme in das erste Quartal 2024.
Quelle: Elektronischer Sitzungsdienst des Zweckverband go.Rheinland
https://gremien.gorheinland.com/vorgang ... g4ZuiZJ9I4
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unwetterschäden

Beitrag von Lupushortus »

Es geht auch bei der Erfttalbahn mit dem Aufbau voran. Auch wenn die Wiederinbetriebnahme aufgrund von "Lieferschwierigkeiten" auf Q1/2024 verschoben wurde. Dafür will man die Zeit nutzen, Vorarbeiten für die Elektrifizierung durchzuführen.

Während bei meinem Besuch im September noch die Verschalung zu sehen war (s.o.), waren die Brückenköpfe im Oktober 2022 bereits fertiggestellt:
Bild

Und im Februar 2023 kam die Brücke angeflogen:
Bild

Bild

Recht lange stand sie als "Soda"-Brücke in der Landschaft, im August 2023 wurde der Bahndamm wiederhergestellt:
Bild

Fußläufig kann die Brücke nun schon benutzt werden:
Bild

Es gilt aber noch viel Material zu verbauen:
Bild

Eine andere Trasse :)
Bild

So richtig schnell geht es aber nicht voran - die Natur ist schneller:
Bild

Am Bahnübergang Kreuzweingarten war vor einigen Wochen noch dichter Urwald auf der Trasse, nun wurde wieder "sauber" gemacht. In Stotzheim ist man schon weiter, dort wurde bereits der Sand verteilt, und an der Zuckerfabrik schon die neuen Schienen verlegt.

Gruß
Marco
Bild
reinout
Beiträge: 292
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Unwetterschäden

Beitrag von reinout »

Ich finde solche Bilder immer interessant um anzuschauen wie so eine Strecke Schritt für Schritt gebaut wird. Sieht auch aus als ob man es sauber und robust macht.

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unwetterschäden

Beitrag von Lupushortus »

Es geht voran an der Erfttalbahn; mein Vater war so nett, während meiner Abwesenheit auch auf Foto-Jagd zu gehen.

Kurz vor Iversheim: Am Anfang war die große Leere, obgleich schon viel Material bewegt wurde...
Bild

...und weiter bewegt werden muss (Kreuzweingarten). Da nur mit den Füßen platttrampeln nicht reicht...
Bild

...muss der große Rüttler ran.
Bild

Und dann her mit dem Schotter, aber immer schön im Lot - oder auch erhöht. Nähe BÜ Ex-B51 bei Arloff.
Bild

Das meiste an Schottern ist geschafft, jedenfalls für den Untergrund. Wieder in Kreuzweingarten.
Bild

Und auch der Schotter will geplättet werden. Es möge die Walze herbeigeflogen kommen.
Bild

Dann kommen die Gleise aus dem Dickicht. Noch mit reichlich Patina aus zwei Jahren.
Bild

Wie eine Nudel...
Bild

...von links nach rechts - oder andersrum.
Bild

Die alten "konventionellen" Stahlschwellen werden wiederverwendet.
Bild

Kraftprotz.
Bild

Nur am Bahnübergang muss härteres Material ran.
Bild

Gut geöltes Kleinzeug. Alles Handarbeit...
Bild

So wird aus der Trasse wieder eine Schienenstrecke.
Bild

Viele Schrauben fehlen aber noch.
Bild

Hier zwischen Kreuzweingarten und Kirspenich ist "Systemwechsel". Früher lagen ab hier bis Münstereifel Y-Stahlschwellen, die sind wohl in Ungnade gefallen, jetzt wird ab hier nur noch Beton verlegt.
Bild

Die Brücke ist auch schon eingeschottert.
Bild

Hier war zu große Spannung in den Schienen, daher musste aufgetrennt...
Bild

...und beigestückelt werden.
Bild

Abfall...
Bild

BÜ Kreuzweingarten Ende Oktober 2023
Bild

Die Arbeiter ließen verlauten, dass das mit Ende 2023 wohl nichts gibt. Es gab viele Schlammstellen, wo tief ausgeschachtet und wieder verfüllt werden musste.

Frage an die Profis: Warum hat man damals teils Y-Schwellen verlegt, und warum heute nicht mehr? Und noch ne Frage: Vmax war bisher 60km/h. Weiß jemand, ob die Geschwindigkeit angehoben wird? Wie aufwändig wäre das - der Trassenverlauf würde durch aus eine höhere Geschwindigkeit erlauben? Sicher mehr, als nur Formular A38 in dreifacher Ausfertigung auszufüllen...?

Viele Grüße
Marco
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Unwetterschäden

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für die ausführliche Fotodokumentation. Irgendwo habe ich gelesen, dass sich die Wiedereröffnung um 3 Monate von Ende 2023 auf 2024 verschiebt und dass dabei schon weitere Vorbereitungen für die Elektrifizierung durchgeführt werden.
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unwetterschäden

Beitrag von Lupushortus »

Rolf hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 22:47 Vielen Dank für die ausführliche Fotodokumentation. Irgendwo habe ich gelesen, dass sich die Wiedereröffnung um 3 Monate von Ende 2023 auf 2024 verschiebt und dass dabei schon weitere Vorbereitungen für die Elektrifizierung durchgeführt werden.
Gerne :)

Die Rundschau berichtet (hinter Bezahlschranke), dass dem (leider) so ist...:
Die für Ende Dezember geplante Wiederaufnahme des Zugverkehrs von und nach Bad Münstereifel verzögert sich. Sie ist nun für März 2024 vorgesehen. Das wurde bekannt, als am Montagmittag (23. Oktober) der Startschuss für die Elektrifizierungen der Eifelstrecke, der Voreifelstrecke und der Erfttalbahn in Bad Münstereifel im Beisein von NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) gefeiert wurde.
Dabei geht es wie ich an anderer Stelle gelesen habe um Kampfmittelsondierungen zur Gründung der Masten. Warum man die nicht schon durchgeführt hat, als die sonstigen Arbeiten ruhten... :roll:

Gruß
Marco
Rudolf Rauba
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Köln

Wiederinbetriebnahme Euskirchen - Münstereifel

Beitrag von Rudolf Rauba »

Nach dem DB Navigator fährt am 02.03.2024 der erste Zug.
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Unwetterschäden

Beitrag von Holger Lersch »

Dann auch schon unter Strom?
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
jwiessner
Beiträge: 139
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 20:26
Wohnort: Kötterichen
Kontaktdaten:

Re: Unwetterschäden

Beitrag von jwiessner »

Holger Lersch hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 21:44 Dann auch schon unter Strom?
Nein, das ist erst Ende 2026 soweit.
Dreiklanghorn
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 19. September 2009, 13:12

Wiederaufbau

Beitrag von Dreiklanghorn »

Lupushortus hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 23:11
Rolf hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 22:47 Vielen Dank für die ausführliche Fotodokumentation. Irgendwo habe ich gelesen, dass sich die Wiedereröffnung um 3 Monate von Ende 2023 auf 2024 verschiebt und dass dabei schon weitere Vorbereitungen für die Elektrifizierung durchgeführt werden.
Dabei geht es wie ich an anderer Stelle gelesen habe um Kampfmittelsondierungen zur Gründung der Masten. Warum man die nicht schon durchgeführt hat, als die sonstigen Arbeiten ruhten... :roll:
Hallo Marco,

zunächst vielen Dank für die wunderbaren Bilder aus Wöngede und drumrum. Klasse, besonders die Aufnahmen aus einer höheren Warte.

Nun, die Zeit schreitet voran. Bei den "Vorbereitungen für die Elektrifizierung" geht es nicht nur um Bodensondierung, sondern gleich auch um die Aufstellung der Masten. Da ist man schon eifrig bei (deshalb erlaube ich mir auch eine Änderung des Betreffs):

Bild

Bild

Bild

Nach Auskunft während der Dialogveranstaltung kürzlich soll dann mit dem Erreichen des Fahrdrahts in Euskirchen die Erfttalbahn nur noch kurz für das Auflegen des wertvollen Fahrdrahtes nach Münstereifel gesperrt werden und das halte ich für einen guten Plan.
Wie man auf dem ersten Bild sieht, sind aber nicht nur die Energieausrüster am Werk, es wird auch am andernorts so lautstark beklagten Erscheinungsbild als Eisenbahnstrecke kräftig gearbeitet:

Bild

Bild

Wenn es ab dem Frühsommer wieder läuft, werden sich einige sicher darüber beklagen, dass nun die sinnlos herumstehenden Masten stören... :wink:

Dann noch unprofesionell zur Frage nach Y-Schwellen:
Die lagen bis zum Abbruch nach der Flut seit der Sanierung 1997 auf weiten Stücken der Erfttalbahn, u.a. ab dem Hp Zuckerfabrik über Roitzheim wie auch Stotzheim usw.

Bild

Vorteile der Y-Schwellen sind gute Stabilitätseigenschaften mit weniger Materialeinsatz, nachteilig die höheren Herstellkosten und der Bedarf spezieller Stopfmaschinen.
Höheres Tempo als 60 km/h macht bei Einbindung in den Taktknoten nur Sinn, wenn es (wieder) eine Kreuzungsmöglichkeit gibt.
Aber da ist in weiterer Zukunft ja auch was geplant...

Grüße

Wilfried
Dreiklanghorn
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 19. September 2009, 13:12

Wiederaufbau

Beitrag von Dreiklanghorn »

Hallo zusammen,

weil im anderen Beitrag vergessen, noch eine kleine Ergänzung zu den Y-Schwellen:

Auf zwei der drei nicht überfluteten Abschnitte sind die Y-Schwellen verblieben, einmal von Roitzheim - die Schnittstelle zum neu gebauten Teil findet sich im vorherigen Beitrag unter dem Schotterzug - bis vor Stotzheim...

Bild

...und das Streckenstück vor Iversheim an den Kalköfen:

Bild

An anderen Ende des hier sichtbaren Streckenstücks unter der Hohen Ley war man mit dem Anschluss neu an alt beschäftigt, die letzte Y-Schwelle liegt schräg zum neuen Unterbau:

Bild

Am Hp Zuckerfabrik ist derweil die Schotterladestelle mit zwei Rampen eingerichtet:

Bild

Grüße

Wilfried
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Unwetterschäden

Beitrag von kpo9 »

zur Info:

Es gibt "Halbe" Y Anfangs- und Endschwellen um an andere Oberbauarten anzuschliessen.

Gruß
KPO9
Bild
Dreiklanghorn
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 19. September 2009, 13:12

Wiederaufbau

Beitrag von Dreiklanghorn »

kpo9 hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 17:36 Es gibt "Halbe" Y Anfangs- und Endschwellen um an andere Oberbauarten anzuschliessen.
Hallo zusammen,

die Übergänge sind in den Bildern vor Stotzheim und Iversheim zu sehen, auch liegt eine schräg unter dem die Schienen auflegenden Bagger am Überwachungssignal vor Arloff - die gerade Schwelle ist mit ENDE beschriftet.

Unterdessen gehen die Arbeiten weiter, aktuell endet die befahrbare Strecke in Iversheim bei km 11,2

Bild

Schotterverteilen an der neuen Erftbrücke bei Kirspenich...

Bild

...und wieder Nachschub holen bei Roitzheim:

Bild

An der Zuckerfabrik sind die Schotterberge nahezu verschwunden, dafür liegen jetzt Gittermasten bereit:

Bild

Grüße

Wilfried
Dreiklanghorn
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 19. September 2009, 13:12

Erste Schritte im neuen Jahr

Beitrag von Dreiklanghorn »

Hallo zusammen,

die Erfttalbahn kommt unter eine neue Leitung.

Für die Tiefgründung der Stahlrohre unterwegs:

Bild

Und so stehen die ersten, vielleicht dieses Jahr noch für Stangenbohnen?

Bild

Grüße

Wilfried
Antworten

Zurück zu „Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)“