Schluss mit der Raucherpause, Fahrplanwechsel in Bad Bentheim

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Schluss mit der Raucherpause, Fahrplanwechsel in Bad Bentheim

Beitrag von locotracteur »

Obwohl nicht gerade vor der Haustür, hatte ich das Glück, in den letzten Jahren immer mal wieder in Bad Bentheim den Lokwechsel zwischen den niederländischen Eloks der Reihe 1700 und den 101 beobachten zu dürfen. So etwa auf halben Weg zwischen Heimat und Nordsee, bot sich der Halt für eine Pause an ;-), wohlwollend von der besten Eisenbahnergattin überhaupt toleriert.

Im Rahmen eines Konzertbesuches in Nordhorn konnte ich am 21.10.2023 101 005 mit IC 148 beim üblichen Lokwechsel mit 1746 beobachten:

Bild

Bild

Bild


1745 beim Rangieren in die Warteposition auf Gleis 2:

Bild


2 101 von train charter und 1746:

Bild


Am Sonntag, den 22.10, verdingte sich 101 005 wieder mit einem IC nach Berlin:

Bild


110 350 hatte einen Sonderzug herangebracht und rangierte in die Abstellung, während sich 101 022 mit dem Wagenzug auf den Weg zum Bahnsteig machte. 1765 steht in gewohnter Position auf Gleis 2:

Bild

Bild


Das nächste Foto zeigt 101 022 mit IC 145 in Schüttorf:

Bild


Das waren die letzten Fotos des normalen Planbetriebes, aber das konnte es nicht gewesen sein. Rechtzeitig meldete ich den Fahrbedarf für den letzten Tag vor dem Fahrplanwechsel am 9.12. an, was auch genehmigt wurde. In Anbetracht der Wetterprognose hatte ich einige Tage vorher selber Zweifel, den Ausflug anzutreten. Aber spätestens, als man mit Gepäck für eine eventuelle Übernachtung und Saunatasche für die Gattin in der aufgehenden Sonne das Ruhrgebiet hinter sich gelassen hatte, war das Gefühl wieder da, alles richtig zu machen.

In Bad Bentheim waren die ersten Fotografen schon zugegen. Ich kam gerade rechtzeitig, um die Abfahrt des leicht verspäteten IC 141 mit 101 127 zu sehen. Dies war der letzte Zug, der von einer 101 ins Binnenland geführt wurde, was ich zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht wusste. Ob 101 127 so dem Stillstandsmanagement entronnen war?

Bild

Bild


Letztmalig die altbekannte Szene, diesmal mit 1761 und entsprechender Aufschrift:

Bild

Bild


1761 legte eine kurze Sonderfahrt ein:

Bild


Die Bentheimer Eisenbahn machte zwischendurch von ihrem Hausrecht Gebrauch:

Bild


Ich erfuhr, dass die aus den Niederlanden kommenden IC schon durchgehend mit 193 bespannt seien, jedoch eine 1700 im Schlepp hatten, um die noch von 101 beförderten Züge zu übernehmen. Die 101 sollten gesammelt und als Lokzug dem Stillstandsmanagement zugeführt werden. So geschah es dann mit IC 240 und 101 049. Der Zug führte einen extrem bunten Wagen mit, der allerdings noch freie Fenster hatte:

Bild

Bild


1761 über nahm die Fuhre:

Bild


101 049 trollte sich zu ihrer vielleicht letzten Fahrt aus eigener Kraft aufs Abstellgleis:

Bild


IC 143 passiert mit 193 263 und 1746 im Schlepp unsere abgestellte 101:

Bild

Bild

Bild

Bild


Man weiß nicht, wie oft sich die beiden im Laufe der Jahre begegnet sind, das war sicher das letzte Mal:

Bild


Hier waren wieder einmal Hirnlose am Werk. Fragwürdig, die Wagen nicht aus dem Verkehr zu nehmen. Übrigens endeten an diesem Tag viele Züge des Nahverkehrs in Bad Bentheim, mit Rückfahrt von Gleis 2:

Bild


193 322 legte eine Pause ein:

Bild


IC 148 mit 101 087, die sich nach dem Abkuppeln aufs Abstellgleis zu 101 049 gesellte:

Bild

Bild

Bild


In der nächsten IC-Pause konnte man sich mit 246 010 der HVLE beschäftigen, die den durch die BE gebrachten Zug weiter Richtung Salzbergen beförderte:

Bild


Und mit 186 454, die nach kurzem Halt ihren Weg fortsetzte:

Bild


Es folgte IC 145 mit 193 500 und 1750 im Schlepp:

Bild

Bild

In der nächsten Zugpause wurde die hochzufriedene Gattin aus der Therme abgeholt. Sie wäre gerne noch geblieben, aber das Funkloch im Gebäude verhinderte jede Absprache...Deutschland 2023? IC 146 lief ein. Der Bahnhof war inzwischen gut von überwiegend niederländischen Fotografen belagert:

Bild


101 021 zog sich auf die Abstellgleise auf der Nordseite zurück:

Bild


Die sauber herausgeputzte 1750 übernahm:

Bild

Bild


Ein Militärzug mit 6440 und irritierendem DB-Logo lief ein:

Bild

Bild


Das Wetter hatte sich bis dato gehalten, aber jetzt setzte der versprochene Regen ein und es wurde dunkler. Bei schönem Wetter hätte man noch den Weihnachtsmarkt besucht und irgendwo übernachtet. Auch hätte ich bei Heimatnähe mit Sicherheit die allerletzte Fahrt abgewartet. Aber man entschloß, die Heimreise anzutreten, was auch gut war. Starkregen und teilweise zähfließender Verkehr mit Staus ließ die Fahrzeit auf fast 3 Stunden anwachsen.

Ein letzter Beusch bei den abgestellten Loks musste noch sein:

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein allerletztes Foto:

Bild


Leider gab es nichts von offizieller Seite, man hätte ohne Probleme 101 und 1700 etwas näher für die Fotografen zusammen bringen können.

Etwas störend war das Verhalten der überwiegend jungen Handyfilmer, die sich teilweise im letzten Moment aufgrund der Kurzsichtigkeit ihrer Geräte mit Stativ vor den Fotografen aufbauten und erst höflich auf ein gruppenkonformes Verhalten aufmerksam gemacht werden mussten.

Alles hat seine Zeit! Vorbei die 12 Minuten Lokwechsel in Bad Bentheim, die nach meiner Beobachtung immer recht entspannt abliefen. Die Fahrgäste schauten beim Kuppeln zu, kamen mit den Eisenbahnern ins Gespräch, Eisenbahn zum Anfassen! Und: Die Zeit reichte für eine Zigarette!

Die Vectronen halten jetzt 3 Minuten, aber der Halt in Bad Bentheim ist wenigstens nicht gestrichen worden. Auch die Vectronen sind nur eine Übergangslösung bis zum Einsatz von ICE.

Grund genug, auf dem Weg nach Norden eine kleine Pause einzulegen......
reinout
Beiträge: 292
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit der Raucherpause, Fahrplanwechsel in Bad Bentheim

Beitrag von reinout »

Die paar mal das ich von Utrecht richtung Hannover oder Berlin oder weiter fuhr war den Lokwechsel in Bad Bentheim immer nett um anzuschauen.
Also herzlich danke für die Bilder!

Die 1700'er waren schon mal 30 Jahre alt. Ich wusste nicht das die 101'er auch schon "alt genug" waren für eine Ausmusterung? (... wikipedia pause ..) Ah! Etwa 25 Jahre alt. Ist das nicht etwas jung für ein Lok? Gab es eine besondere Grund dafür?

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Schluss mit der Raucherpause, Fahrplanwechsel in Bad Bentheim

Beitrag von locotracteur »

Vielen Dank,

ich freue mich immer, wenn der Beitrag gefällt!

Die 101 sind nicht zu alt, sondern werden leider zunehmend überflüssig, weil immer mehr Leistungen auf ICE umgestellt werden. Auf der Verbindung Amsterdam - Berlin sind es mindestens 5 Loks, zeitgleich wurde der Verkehr nach Norddeich ebenfalls umgestellt, was wieder ein Handvoll Maschinen arbeitslos macht.

Ich persönlich finde das sehr schade, ist doch die 101 in all dem Getraxxxxxe irgendwie meine Lieblingslok geworden. Bleibt noch das Fotorevier Rhein und Marschbahn.....

Bei der Gelegenheit möchte ich mich einmal für den immerwährend sachlichen und freundlichen Ton in diesem kleinen, aber feinen Forum bedanken und wünsche uns Allen ein friedliches und in Bezug auf die Eisenbahn im positives Sinn ereignisreiches Jahr 2024!

Franz-Josef
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Schluss mit der Raucherpause, Fahrplanwechsel in Bad Bentheim

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für den interessanten Bericht!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“