Das letzte Betriebsjahr

Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]
Antworten
hape
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Das letzte Betriebsjahr

Beitrag von hape »

Der eltzte Betriebstag im Personenverkehr. 212 205 (Komo) wartet mit dem 7212 auf die Ab fahrt in Koblenz Hbf - an einem Tag mit Glatteis wie heute.
Der eltzte Betriebstag im Personenverkehr. 212 205 (Komo) wartet mit dem 7212 auf die Ab fahrt in Koblenz Hbf - an einem Tag mit Glatteis wie heute.
212 110 (Komo) hält mit dem 7213 in Koblenz-Metternich; im Hintergrund 212 203 (Komo) mit der Übergabe.
212 110 (Komo) hält mit dem 7213 in Koblenz-Metternich; im Hintergrund 212 203 (Komo) mit der Übergabe.
Der bekannte Hausener Viadukt wird von 212 163 (Komo) mit dem 7217 befahren.
Der bekannte Hausener Viadukt wird von 212 163 (Komo) mit dem 7217 befahren.
reinout
Beiträge: 292
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Betriebsjahr

Beitrag von reinout »

Danke!

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Das letzte Betriebsjahr

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank. Wann war das?
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Betriebsjahr

Beitrag von Holger Lersch »

Moin Rolf!

Ich finde 9. Dezember 1983 als Datum für die Einstellung des Personenverkehrs auf der Gesamtstrecke. Demnach müsste der letzte Betriebstag dann der 8. Dezember 1983 gewesen sein, oder?

Gruesse aus der Ferne!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Das letzte Betriebsjahr

Beitrag von Rolf »

Moin Holger, der 8. Dezember 1983 als Tag vor der Stilllegung passt mit dem 1. Bild in der Tat gut zusammen, dunkel und Schmuddelwetter. Die beiden anderen Fotos müssen aber im Sommer entstanden sein. Beim letzen Foto in ein abgeerntetes Feld zu sehen, und die Bäume sind noch grün. Müsste so um August entstanden sein. In jedem Fall sehr schön, dass hier nochmal Bilder vom Betrieb auf der Strecke gezeigt werden, die ich nur noch als Fahrradweg kenne! Das 2. Bild zeigt besonders interessante Details vom damaligen Bahnhofsleben und Betriebsgeschehen.
hape
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Das letzte Betriebsjahr

Beitrag von hape »

Nachtrag: die beiden Bilder aus Metternich und Hausener Viadukt sind vom 15.08.1983, der letzte Betriebstag ist bei mir als 09.12.1983 damals abgespeichert worden. Ab dem 10.12. fuhren keine Züge mehr.
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Betriebsjahr

Beitrag von Holger Lersch »

Alles klar, dann ist es bei Wikipedia nur unscharf formuliert. "9. Dezember 1983 Einstellung des Personenverkehrs" bedeutet also, das an diesem Tag die letzte Fahrt stattgefunden hat.

Warum hat man eigentlich die Strecke Mayen-Koblenz dicht gemacht, nicht aber Mayen-Andernach. So vom "Gefühl" her, ist doch die Verbindung nach Koblenz die wichtigere... oder war die durch die Autobahn nicht mehr konkurrenzfähig?

Gruesse!
Zuletzt geändert von Holger Lersch am Donnerstag 18. Januar 2024, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Das letzte Betriebsjahr

Beitrag von Rolf »

Nach meinem Kenntnisstand war die Sanierungsbedürftigkeit der Hausener Viadukte der Grund, die an sich besser geeignete Verbindung nach Koblenz stillzulegen. Damals stand die Bahn schon erheblich unter Druck, Kosten einzusparen. Da wurde dann nicht danach gefragt, welche Strecken zukunftstauglich sind und besser erhalten bleiben, sondern welche das größte Einsparpotential haben.
Wannentender
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 22. Januar 2022, 22:51
Wohnort: Polch

Re: Das letzte Betriebsjahr

Beitrag von Wannentender »

Danke für die schönen Bilder.
Soweit mir bekannt, entschied man sich für die Strecke Mayen - Andernach, da man sich aufgrund des damals noch vorhandenen Güterverkehrs eine bessere Zukunft erhoffte.
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Das letzte Betriebsjahr

Beitrag von Rolf »

Wannentender hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 11:38 Danke für die schönen Bilder.
Soweit mir bekannt, entschied man sich für die Strecke Mayen - Andernach, da man sich aufgrund des damals noch vorhandenen Güterverkehrs eine bessere Zukunft erhoffte.
Ja, über Andernach war Güterverkehr weiter möglich, über den Hausener Viadukt nach meinem Kenntnisstand schon länger nicht mehr, die Tragfähigkeit war schon lange eingeschränkt. Der Viadukt hätte mit großem Aufwand saniert werden müssen, und das Geld wollte sich die DB sparen. Deswegen lief der Güterverkehr schon vor der Stilllegung nur noch über Andernach, bis er wegen Mora C dann leider auch eingestellt wurde.
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Betriebsjahr

Beitrag von Holger Lersch »

Unabhaengig vom Gueterverkehr, ich denke heute waere man froh, wenn man da einen schoen dicht getakteten Personenverkehr Mayen <-> Koblenz haette... aber nu - waere, waere, Fahradkette, jetzt muss eben geradelt werden. Wobei, las ich nicht in einer Liste der NKUs in RLP, dass bis Bassenheim reaktiviert werden will? Wo ist Bassenheim nochmal, ist das das Industriegebiet an der A61?

Gruesse!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Antworten

Zurück zu „Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]“