Baufortschritt

Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Antworten
Vorbahnhof
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 5. November 2017, 15:08

Baufortschritt

Beitrag von Vorbahnhof »

Heute das schöne Wetter genutzt und mal wieder an der Strecke gewesen.
Hp Kreuzweingarten und Strecke an der Kläranlage Kirspenich.
Maste sind schon ausgerichtet und teilweise sind schon die Mast-Ausleger verbaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Neben der Erftbrücke hat man schnell noch einen kleinen Tunnel unter das Gleisbett gebaut. Vermutlich für die Krötenwanderung.
Die Strecke ist dort für Schienenfahrzeuge unterbrochen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war es für heute.
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Baufortschritt

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für den interessanten Bericht. Es freut mich, dass es an der Erft so gut voran geht. Dass der kleine Tunnel neben der Erftbrücke für die Krötenwanderung nötig ist, parallel zum Fluss, also nicht hinführend zum Gewässer, halte ich für eher unwahrscheinlich. Dafür wäre er auch etwas überdimensioniert und die Ausrichtung ist eben auch nicht ganz überzeugend. Vielleicht ein zusätzlicher, den Damm entlastender Entwässerungskanal bei Hochwasser? Der Tunnel könnte möglicherweise auch für etwas größere Tiere notwendig geworden sein, um die Gleise gefahrloser passieren zu können. Vielleicht hat ja jemand Feldhamster entdeckt, die ohne Tunnel die Strecke unterwandern könnten :wink: ?!
Hans A. Pils
Beiträge: 10
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 20:04

Re: Baufortschritt

Beitrag von Hans A. Pils »

...und um den HP Stotzheim hängt seit gestern der Fahrdraht, deshalb war der Bü Richtung BAM diese Nacht wohl für 2 Stunden (angekündigt) gesperrt...
Für den BÜ Roitzheimer Straße gibt es auch eine ausgeschilderte Ankündigung, eine Zwei-Wege-Lkw arbeitete heute gegen Mittag in Höhe Roitzheim.
Vorbahnhof
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 5. November 2017, 15:08

Re: Baufortschritt

Beitrag von Vorbahnhof »

Hatte ich schon befürchtet.

Mal sehen wie schnell die Kupferdiebe merken: KEINE (Hoch-) Spannung auf der Leitung!

Schwups, und die Oberleitung ist in schöne Stücke zerteilt auf dem Weg in ferne Länder Europas.

Gruß aus der Jülich/Zülpicher Börde

Karl-Heinz
Dreiklanghorn
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 19. September 2009, 13:12

Re: Baufortschritt

Beitrag von Dreiklanghorn »

Vorbahnhof hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2024, 18:21 Mal sehen wie schnell die Kupferdiebe merken: KEINE (Hoch-) Spannung auf der Leitung!
Schwups, und die Oberleitung ist in schöne Stücke zerteilt auf dem Weg in ferne Länder Europas.
Nun ja, bevor die Pferde scheu werden, sollten wir noch anfügen, dass neben geringer Spannung auch mit eher wenig Kupfer gerechnet werden kann.
Und vor der Abnahme müssten die Monteure wohl noch in die Fortbildung zu Sommerfeldt geschickt werden... :wink:

Bild

Erste Eindrücke vom künftigen Erscheinungsbild lässt das bisher Sichtbare jedoch schon zu.

Grüße

Wilfried
Vorbahnhof
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 5. November 2017, 15:08

Re: Baufortschritt

Beitrag von Vorbahnhof »

Danke für das Foto.

Was man da sehen kann, ist erstmal nur das sogenannte "Tragseil".
Die "Hänger" und der eigentliche "(Rillen-) Fahrdraht" ist noch nicht montiert.

Der Fahrdraht ist das wertvollste Teil der "Oberleitungsanlage".
Aber auch das Tragseil hat schon einen Wert.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Dreiklanghorn
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 19. September 2009, 13:12

Re: Baufortschritt

Beitrag von Dreiklanghorn »

Vorbahnhof hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2024, 15:12 Was man da sehen kann, ist erstmal nur das sogenannte "Tragseil".
Die "Hänger" und der eigentliche "(Rillen-) Fahrdraht" ist noch nicht montiert.
Der Fahrdraht ist das wertvollste Teil der "Oberleitungsanlage".
Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Die Tragseile werden bei Betriebsaufnahme fertig gespannt sein und der Fahrdraht dann mit einer eher kurzen Unterbrechung in zwei Jahren aufgegangen. Anderes wäre natürlich fahrlässig.

Bild

Bild

Grüße

Wilfried
Hans A. Pils
Beiträge: 10
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 20:04

Re: Baufortschritt

Beitrag von Hans A. Pils »

Hallo,

der Unterschied zwischen Tragseil und Fahrdraht ist mir durchaus bekannt - das Tragseil hing jenseits des besagten BÜ schon einige Tage...
Ich schaue mir das nach Karneval noch mal an und berichte dann...

LG Hans
Hans A. Pils
Beiträge: 10
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 20:04

Re: Baufortschritt

Beitrag von Hans A. Pils »

update:
also, wir bereits hier vermutet KEIN Fahrdraht, sondern Tragseil. Es liegen an vielen Masten aber 2 Drähte/Seile an, eins am Ausleger, eins oben am Mast. Da aber über Nacht eins dazu gekommen war, hatte ich es auf den ersten Blick als Fahrdraht interpretiert...
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Baufortschritt

Beitrag von Lupushortus »

Kleine Info aus erster Hand: Es werden an BÜs immer Stahlgittermasten verwendet, weil die Ramme für die Betonmasten den BÜ blockieren würde, und Genehmigungen für Straßensperrungen sind nicht im 10er-Pack zu bekommen. Heute wurde einer am BÜ Kirspenich eingebuddelt - genauer: Die Armierung versenkt (>2m).

Wozu der neue Durchlass neben der Erftbrücke da ist, wussten die Fahrdraht-Jungs leider auch nicht ("-> Strabag ist zuständig...").

Gruß
Marco
Antworten

Zurück zu „Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)“