Das ist bitter.nahezu kein kommunaler Vertreter an der Veranstaltung des Zweckverbandes teilgenommen hatte
PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuchung
- Holger Lersch
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc
Hallo,
bevor jetzt wieder die übliche Politikerkeule ausgepackt wird:
Nachdem man Jahre (!) Vorlauf hatte, wird eine einzige Veranstaltung kurzfristig über die Presse angekündigt. Viele Kreistagsabgeordnete werden davon vielleicht ein oder zwei Wochen vorher erfahren haben. Dann geschieht über Monate nichts mehr. Und da wundert man sich am Ende, wenn sich Kreistagsmitglieder nicht ausreichend informiert fühlen?
So erfreulich es war, zunächst öffentlich die Ergebnisse zu präsentieren, so wäre doch der nächste Schritt eine Vorstellung der Ergebnisse im Kreistag...
Gruß M&M
bevor jetzt wieder die übliche Politikerkeule ausgepackt wird:
Nachdem man Jahre (!) Vorlauf hatte, wird eine einzige Veranstaltung kurzfristig über die Presse angekündigt. Viele Kreistagsabgeordnete werden davon vielleicht ein oder zwei Wochen vorher erfahren haben. Dann geschieht über Monate nichts mehr. Und da wundert man sich am Ende, wenn sich Kreistagsmitglieder nicht ausreichend informiert fühlen?
So erfreulich es war, zunächst öffentlich die Ergebnisse zu präsentieren, so wäre doch der nächste Schritt eine Vorstellung der Ergebnisse im Kreistag...
Gruß M&M
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Mobilitätsausschuss Vulkaneifel votiert gegen Eifelquerbahn-Resolution
Die Politiker hatten heute die Chance gehabt sich im Ausschuss für Klimaschutz, Mobilität und Infrastruktur von Verbandsdirektor Thorsten Müller informieren zu lassen. Davon hat, außer den Ausschussmitgliedern, niemand Gebrauch gemacht.M&M hat geschrieben: ↑Freitag 9. Februar 2024, 18:13 bevor jetzt wieder die übliche Politikerkeule ausgepackt wird:
Nachdem man Jahre (!) Vorlauf hatte, wird eine einzige Veranstaltung kurzfristig über die Presse angekündigt. Viele Kreistagsabgeordnete werden davon vielleicht ein oder zwei Wochen vorher erfahren haben. Dann geschieht über Monate nichts mehr. Und da wundert man sich am Ende, wenn sich Kreistagsmitglieder nicht ausreichend informiert fühlen?
So erfreulich es war, zunächst öffentlich die Ergebnisse zu präsentieren, so wäre doch der nächste Schritt eine Vorstellung der Ergebnisse im Kreistag...
Der Resolutionsantrag wurde von den älteren Mitgliedern des Ausschusses mit 5 Nein Stimmen und 2 Enthaltungen abgelehnt. Wie schon im Kreistag gab es auch hier deutliche Stimmen, das gesamte ÖPNV Angebot, abseits der Schülerverkehre, auf den Prüfstand zu stellen.
Re: Mobilitätsausschuss Vulkaneifel votiert gegen Eifelquerbahn-Resolution
Leider werden die Dinge vermischt.jwiessner hat geschrieben: ↑Montag 19. Februar 2024, 20:34 Die Politiker hatten heute die Chance gehabt sich im Ausschuss für Klimaschutz, Mobilität und Infrastruktur von Verbandsdirektor Thorsten Müller informieren zu lassen. (...) Der Resolutionsantrag wurde von den älteren Mitgliedern des Ausschusses mit 5 Nein Stimmen und 2 Enthaltungen abgelehnt. Wie schon im Kreistag gab es auch hier deutliche Stimmen, das gesamte ÖPNV Angebot, abseits der Schülerverkehre, auf den Prüfstand zu stellen.
Da fahren leere, weil reichlich sinnlos geplante, Busse umher. Da kommt ein Verbandsdirektor und berichtet den Leuten, denen 40 Millionen EUR zu viel waren, dass die Reaktivierung jetzt 200 statt 40 Millionen EUR kostet, denen 40 Millionen EUR. Und dann sollen sie im gleichen Moment für eine Resolution zur Reaktivierung stimmen,...
Die Präsentation der seit dem Herbst vorliegenden NKU mitsamt ihrer Kostenexplosion wäre die eine Sache gewesen, unabhängig vom Antrag einer GRÜNEN Partei. Ich kann jeden verstehen, der da nicht so leicht die Hand zur Zustimmung hebt.
Eine andere Geschichte war der aktuelle Antrag die grundsätzlich lt. NKU wünschenswerte Reaktivierung vielleicht anders anzugehen und realistische Möglichkeiten in kleinen Schritten zu initiieren. Aus meiner Sicht können auch nur dahin die aktuellen Gespräche gehen hierfür Wege zu finden.
Gruß M&M
PS: Den Hinweis auf die "älteren Mitglieder" empfinde ich als als deutlich älteres Semester doch etwas unsachlich.
Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc
Für alle, denen es noch nicht bekannt:
https://www.volksfreund.de/region/rhein ... -114065785
Nachdem sich die NKU immer wieder verzögert hat und Jahre über die Planung einer Prüfung der Reaktivierung vergangen sind, hat das Land bekanntlich entschieden, dass es danach erst einmal ein Ranking braucht - und wie kaum wundern wird, wird sich auch das erst einmal wieder verzögern, während die Bäume im Gleis wachsen...
Gruß M&M
https://www.volksfreund.de/region/rhein ... -114065785
Nachdem sich die NKU immer wieder verzögert hat und Jahre über die Planung einer Prüfung der Reaktivierung vergangen sind, hat das Land bekanntlich entschieden, dass es danach erst einmal ein Ranking braucht - und wie kaum wundern wird, wird sich auch das erst einmal wieder verzögern, während die Bäume im Gleis wachsen...
Gruß M&M
- Holger Lersch
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc
Auf der Strecke ranken die Ranken währen die Wichtigekeit der Streckenwiederherstellung geranked wird.
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc
Alles eine Frage des Geldes. Man hätte in Zeiten des Friedens und einmalig niedriger Zinsen massiv in die Infrastruktur investieren müssen. Hat man aber nicht. Stattdessen wurde der Sozialstaat ausgebaut. Inzwischen sind die Zinsen wieder deutlich höher und in Europa herrscht Krieg, der die Ausgaben für das Militär in die Höhe treibt. Somit steht heutzutage deutlich weniger Geld zur Verfügung und damit werden Reaktivierungen deutlich schwieriger. Ob es für die Eifelquerbahn noch reichen wird, bleibt abzuwarten, aber die Rahmenbedingungen sind deutlich schlechter als vor 5 oder 10 Jahren. Leider...
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc
Da dem Land erst im Nachhinein die "geniale Idee" eines Rankings gekommen ist, sind die bisher vorliegenden NKU's aktuell nicht miteinander vergleichbar. Für die Eifelquerbahn bedeutet dies, dass nun zwei zusätzliche Fälle untersucht werden müssen und bei Koblenz - Bassenheim wird die gesamte NKU neu gemacht.M&M hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juni 2024, 19:45 Nachdem sich die NKU immer wieder verzögert hat und Jahre über die Planung einer Prüfung der Reaktivierung vergangen sind, hat das Land bekanntlich entschieden, dass es danach erst einmal ein Ranking braucht - und wie kaum wundern wird, wird sich auch das erst einmal wieder verzögern, während die Bäume im Gleis wachsen...
Die Bäume im Gleis sind von DB InfraGO im übrigen so ausdrücklich gewünscht, bei Beseitigung droht eine Strafanzeige ...
Gruß
Jens
Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc
...man muss sich das mal vorstellen: da werden Gutachten für unzählige Strecken in Auftrag gegeben bis die Branche überlastet ist und sich alles verzögert, vermutlich ein zweistelliger Millionenbetrag in Gutachten finanziert wurde und wenn dann ein Förderantrag beim Bund eines Tages doch tatsächlich für ein Reaktivierungsprojekt gestellt wird, wird die Kasse vielleicht schon leer sein...Oder man entscheidet sich am Ende beim Ranking nach reichlicher Überlegung für die ganze 9km lange Stichstrecke von Linz nach Kalenborn???
Gruß M&M
Es war ja darauf hingewiesen worden, dass eben eine Stilllegung nach §11 AEG leider kein unbedeutender Sachverhalt ist. Wenn man von der Motivation dieses Eigentümers abhängig ist, steht man leider meistens auf verlorenem Posten. Das war und ist ja leider bei vergleichbaren Projekten nicht anders.
Gruß M&M
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc
Laut der Präsentation zur 76. Verbandsversammlung des SPNV-Nord wurde die Überarbeitung der Eifelquerbahn NKU mittlerweile abgeschlossen. Nähere Informationen zu den beiden zusätzlich untersuchten Mitfällen wurden bisher nicht veröffentlicht. Außerdem befindet sich eine Machbarkeitsstudie zur Umsetzung des neuen Haltepunktes Mayen Mitte in Vorbereitung.
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc
Off Topic: Ich finde es echt spannend, dass die Erweiterung bis Adenau tatsächlich zur Debatte steht.
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc
Wir schaffen es doch bisher nicht mal die Reaktivierung bereits bestehender Strecken anzustoßen. Da die NKU zur Aartalbahn bisher noch nicht vergeben wurde, dürfte es mit dem Ranking auch noch länger dauern ....Holger Lersch hat geschrieben: ↑Freitag 20. September 2024, 14:04 Off Topic: Ich finde es echt spannend, dass die Erweiterung bis Adenau tatsächlich zur Debatte steht.
Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc
...was ich mich frage: Wird man in Mainz tatsächlich ein Ranking erstellen, ehe eine NKU für die Verlängerung bis Adenau vorliegt? Und was ist dann mit dem Lückenschluss in die Eifel und der NKU für die Reaktivierung Adenau - Jünkerath? Oder besser als Neubaustrecke über Rengen nach Daun? Sollte das nicht auch dringend auch erst einmal geprüft werden, ehe über die Reaktivierung der Eifelquerbahn bald 5 Jahre (!!!) nach Entscheidung zu einer weiteren, neuen NKU entschieden werden kann?
Gestern kam die Meldung im Radio, dass der Landeshaushalt für die nächsten zwei Jahre keinerlei Mehrverkehre ermögliche, da alle Möglichkeiten erschöpft seien. Allein die (ebenfalls über Ewigkeiten hinausgezögerte) Reaktivierung im südlichen RLP habe zu dreifach so hohen Kosten geführt wie geplant. Aber darüber spricht man wohl lieber nicht so gern wie über NKU?s...
Gruß M&M
Gestern kam die Meldung im Radio, dass der Landeshaushalt für die nächsten zwei Jahre keinerlei Mehrverkehre ermögliche, da alle Möglichkeiten erschöpft seien. Allein die (ebenfalls über Ewigkeiten hinausgezögerte) Reaktivierung im südlichen RLP habe zu dreifach so hohen Kosten geführt wie geplant. Aber darüber spricht man wohl lieber nicht so gern wie über NKU?s...
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc
Also wenn wir schon bei aberwitzigen Projekten sind, dann darf da Daun – Wengerohr nicht fehlen, dann könnte man über Daun an die Ahr und an die Mosel fahren ...M&M hat geschrieben: ↑Samstag 21. September 2024, 10:53 ...was ich mich frage: Wird man in Mainz tatsächlich ein Ranking erstellen, ehe eine NKU für die Verlängerung bis Adenau vorliegt? Und was ist dann mit dem Lückenschluss in die Eifel und der NKU für die Reaktivierung Adenau - Jünkerath? Oder besser als Neubaustrecke über Rengen nach Daun? Sollte das nicht auch dringend auch erst einmal geprüft werden, ehe über die Reaktivierung der Eifelquerbahn bald 5 Jahre (!!!) nach Entscheidung zu einer weiteren, neuen NKU entschieden werden kann?
Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc
Gute Idee, dazu bräuchte es dann auch wieder eine NKU für die Eifelquerbahn mit Flügelkonzept oder sonst was. Da kann man den Stillstand gleich noch besser verkaufen.
Die Realität kam heute in den Nachrichten: Rheinland-Pfalz gehört zu den zwei Bundesländern mit der zuletzt höchsten Neuverschuldung.
Dementsprechend "voll" dürfte die Kasse für tatsächliche Reaktivierungsverfahren derzeit gefüllt sein, zumal es ja offenkundig nicht mehr gelingt bei solchen Projekten annähernd kalkulierte Kostenrahmen noch einzuhalten.
Wenn man da an die Reaktivierung Kaisersesch - Mayen zurückdenkt. Eine Summe, bei der man aus heutiger Sicht von Peanuts sprechen darf. Gezahlt an das EIU zur Unterstützung der Ertüchtigung der ohnehin betriebsbereit vorzuhaltenden Strecke, ohne NKU, Ausschreibung oder sonst was. Soweit ich weiß, ohne jede Nachverhandlungen. Gezahlt wie vereinbart und fertig. Und im Folgejahr rollten die Züge...
Gruß M&M