Im Westen viel Neues: So war es zwischen Herzogenrath und Alsdorf

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Im Westen viel Neues: So war es zwischen Herzogenrath und Alsdorf

Beitrag von locotracteur »

Die geplante Streckensperrung zwischen Herzogenrath und Stolberg zum Aufbau der Oberleitung war der Anlaß, der Strecke vor der Haustür nach längerer Zeit noch einmal mehr Aufmerksamkeit zu schenken und den Bestand vor der nachhaltigen Veränderung zu dokumentieren. Die Tage mit Schnee und Sonnenschein waren eine willkommene Zugabe.

Beginnen wir am Abend des 19.01.2024 in Herzogenrath: RB 20 bereit zur Abfahrt Richtung Merkstein. Man beachte die bestens geräumten Bahnsteige...

Bild


Einfahrt in den Bahnhof Herzogenrath aus Richtung Merkstein:

Bild

Bild


Die Brücke über die Bicherouxstraße:

Bild

Die Brücke über die Kirchrather Straße:

Bild

Bild

Bild

Bild


An der Kirchrather Straße:

Bild


Auf der anderen Seite der Strecke auf dem Wirtschaftsweg:

Bild

Bild


Am Kindergarten und Pfarrhaus in Alt-Merkstein:

Bild

Bild

Bild

Bild


Alt-Merkstein, am BÜ 21 Bungartzstraße:

Bild


Haltepunkt Alt-Merkstein, früher Merkstein-West und BÜ 20 Sebastianusstraße:

Bild

Bild

Bild

Diese Gesellen waren für den umfangreichen Grünschnitt an der Strecke verantwortlich:

Bild

Bild


Alt-Merkstein, BÜ 19 Martinusstraße:

Bild

Bild

Bild


An der Waidmühl, zwischen BÜ 19 und 18:

Bild


Merkstein, BÜ 18 Floeßerstraße:

Bild


ehem. Bf Merkstein, heute August-Schmidt-Platz. Der Fotostandort befindet sich auf dem alten Zechenbahnhof Adolf:

Bild

Bild

Bild


Merkstein, jenseits des BÜ 17, Geilenkirchener Straße. Hier begann die Gleisharfe des ausgedehnten Güterbahnhofs Merkstein. Im Hintergrund die Halde der Grube Adolf:

Bild

Bild

Bild


Blick über das Gelände des Güterbahnhofs Richtung Alsdorf. Geblieben ist ein 192 m langes Ausweichgleich, das Kreuzungen verspäteter Züge erlaubt:

Bild

Bild


Alsdorf-Busch, das andere Ende des Merksteiner Bahnhofs mit BÜ 16 Alte Aachenerstraße und dem Haltepunkt Alsdorf-Busch. Früher hieß er Wilhelmschacht:

Bild

Bild

Bild


Alsdorf-Busch aus Sicht des nicht mehr vorhandenen BÜ 15:

Bild

Bild

Bild


Blick in die Gegenrichtung: Reste der Übertageanlagen von Anna II und Der Anfang des ehemaligen Alsdorfer Rangierbahnhofs:

Bild

Bild


Das Ende der Reise: der heutige Bahnhof Alsdorf, noch mit dem Stellwerk Af:

Bild

Bild

Bild

Bild


Der radikale Kahlschlag und der verzögerte Aufbau der Oberleitung gibt über ein beschränktes Zeitfenster neue Fotomöglichkeiten an der Strecke. Fortsetzung folgt.
hape
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Im Westen viel Neues: So war es zwischen Herzogenrath und Alsdorf

Beitrag von hape »

... und so war es 40 Jahre früher:
Lok Nr. 7 wird im Bw (Bahnhof Mariadorf) gewartet
Lok Nr. 7 wird im Bw (Bahnhof Mariadorf) gewartet
Im Grubenbahnhof fahren 215 016 und 215 111 (Bw Düren) ein.
Im Grubenbahnhof fahren 215 016 und 215 111 (Bw Düren) ein.
Im Hintergrund werden die Objekte der begierde sichtbar
Im Hintergrund werden die Objekte der begierde sichtbar
Lok Nr. 2 wagt sich vor in Richtung Fotograf
Lok Nr. 2 wagt sich vor in Richtung Fotograf
MIt Dampf geht es zurück zur Grube, alle Fotos vom 8.3.1983
MIt Dampf geht es zurück zur Grube, alle Fotos vom 8.3.1983
hape
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Im Westen viel Neues: So war es zwischen Herzogenrath und Alsdorf

Beitrag von hape »

Rund ein Jahr später, am 19.7.1984 rangiert Lok Nr. 10 vor dem Alsdorfer Stellwerk Af
Rund ein Jahr später, am 19.7.1984 rangiert Lok Nr. 10 vor dem Alsdorfer Stellwerk Af
hape
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Im Westen viel Neues: So war es zwischen Herzogenrath und Alsdorf

Beitrag von hape »

... vor dem Grubenstellwerk
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Im Westen viel Neues: So war es zwischen Herzogenrath und Alsdorf

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für die interessanten Fotos und die Erläuterungen.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“