Freilichtmuseum Pronsfeld

[Pronsfeld - Neuerburg]
Antworten
Michael Heinzel
Beiträge: 189
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
Wohnort: Bonn

Freilichtmuseum Pronsfeld

Beitrag von Michael Heinzel »

https://www.lok-report.de/news/deutschl ... eifel.html
12911.JPG
Nach der Entwidmung und dem Rückbau der Westeifelstrecke westlich von Prüm etablierte die Gemeinde Pronsfeld an diesem ehem. Knotenbahnhof 2007 ein kleines Freilicht-Eisenbahnmuseum. Gleichzeitig wurden für 20Mio Euro der Bahnradwege auf der ehm. Trassen ab Prüm gebaut, die in Steinebrück Anschluss an das belgische RAVeL-Netz haben. Höhepunkt der Strecke ist wohl die Fahrt durch den Bleialfer Tunnel im Sommer (im Winter gesperrt wegen der Fledermäuse).

Auf Initiative des ehem. Bürgermeisters Winfried Richards wurde 2008 aus dem AW Bremen die 323 100 beschafft, die inzwischen mit einem kleinen GmP die gewesene Realität hier in der hintersten Westeifel nachzustellen versucht. Allerdings erfolgte die Personenbeförderung seinerzeit nicht in einem Ci, sondern in einem Beiwagen von einem VT95. Weil die Scharfenbergkupplung nicht an die Köf passte, behalf man sich als Kupplung mit einem Drahtseil.
1208f.jpg
4.75.(alt 4.61.).jpg
Inzwischen ist die Location weiter ausgebaut und bietet in der Saison auch Restauration
Eifelplaner
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 18:16

Re: Freilichtmuseum Pronsfeld

Beitrag von Eifelplaner »

In Pronsfeld versucht eine Gruppe von ca. 13 Personen, durch sehr viel bürgerschaftliches Engagement der letzten Jahre, die Geschichte und die ehemalige Bedeutung des dortigen, inzwischen stillgelegten Eisenbahnknoten zu erhalten. In dem Verlinkten Kurzfilm erklärt Herr Richards, was das Museum bietet und wieviel Einsatz erforderlich ist eine solche Anlage zu unterhalten.
Weiterhin erklärt er die ehemalige Bedeutung dieses Knotenpunktes und ehemalige Direktverbindungen nach Belgien und Aachen.
Aber auch über den Bedeutungsverlust in den Nachkriegsjahren bis hin zur Stilllegung der Strecken wird gesprochen.

Die Homepage des Museums
https://www.eifel.info/a-eisenbahnmuseum-pronsfeld

Der Kurzfilm mit dem Interview von Herrn Richards, einer der Initiatoren:

https://www.youtube.com/watch?v=eiJFeQKU6r4

Anschauen und hinfahren für Interessierte lohnt sich auf jeden Fall!
Antworten

Zurück zu „[Pronsfeld - Neuerburg]“