Bei YouTube gibt's einen neu aufgetauchten, sehr sehenswerten Film von der Brohltalbahn aus ca. 1974:
https://m.youtube.com/watch?v=lVdn2lGwG ... OG1uRANTLA
Der Veröffentlichter tippt auf einen "Sandzug" um 1973. Er scheint mit der Brohltalbahn nicht so vertraut zu sein, denn es ist definitiv der Transport von Phonolith zu sehen. Die von ihm gemachte Datierung "ca. 1973" ist auch nur grob stimmig. Immerhin ist das Brecherwerk in Oberzissen und das alte Einfahrt-Signal in Brohl zu sehen. Beide sind 1975 abgebaut worden. Andererseits schreibt ein Kommentator, dass hinter einem vorbeifahrenden Zug aus Pop-Wagen, die auf Durchfahrt in Brohl kurz zu sehen sind, ein Wagen in der 1974 vorgestellten neuen Variante ozeanblau-beige eingestellt ist. Daher würde ich für den Film auf eine Entstehung zwischen 1974-75 tippen. Wer weiß mehr?
Neuer Film von ca. 1974 aufgetaucht
-
Re: Neuer Film von ca. 1974 aufgetaucht
Hallo Rolf,
vielen Dank für den Hinweis!
Der Film ist nicht in Gold aufzuwiegen!
D4 mit Rollwagen und Kuppelwagen, der Kohlesäuretransport, Wahnsinn!
Das kommt gerade zur richtigen Zeit, da ich in 1:22,5 Kuppelwagen nach BEG-Vorbild
nachbauen möchte. Es gibt wenige Fotos davon, falls jemand weitere Informationen
zu den Wagen hat (über den historischen Beitrag zu den BEG-Wagen hinaus), würde ich mich
sehr freuen.
Viele Grüße von der Insel Wangerooge, Franz-Josef
vielen Dank für den Hinweis!
Der Film ist nicht in Gold aufzuwiegen!
D4 mit Rollwagen und Kuppelwagen, der Kohlesäuretransport, Wahnsinn!
Das kommt gerade zur richtigen Zeit, da ich in 1:22,5 Kuppelwagen nach BEG-Vorbild
nachbauen möchte. Es gibt wenige Fotos davon, falls jemand weitere Informationen
zu den Wagen hat (über den historischen Beitrag zu den BEG-Wagen hinaus), würde ich mich
sehr freuen.
Viele Grüße von der Insel Wangerooge, Franz-Josef