Hallo Wilfried,
liebe Eifelbahner,
vielen Dank für die schönen Bilder von der ganzen Strecke! Ich möchte mich gerne anhängen...
Bei der Ortsdurchfahrt Stotzheim Richtung Kreuzweingarten: wie alles auf die Minute pünktlich.
Retour kurz vor Kreuzweingarten auf dem Abschnitt "Neubau mit gebrauchten, geraden Stahlschwellen".
Auch hier gab es Anwohner, die positiv bemerkten endlich den Zug wieder im Tal pfeifen zu hören - denn auch die Pfeiftafeln wurden noch aufgestellt.
Der fast leere Bahnsteig täuscht: es waren am Eröffnungstag schon einige Leute mit der Bahn unterwegs. Im ehemaligen Raum des Fahrdienstleiters gibt es einen "Automaten-Snack-Raum", nett gemacht mit historischen Werbeschildern. Hoffentlich bleibt alles heil!
Nochmal bei der Wende am wie ich finde auch im Umfeld gelungenen "Bahnhof" Bad Münstereifel. Klar, träumt man von einem zweiten Gleis und einer Weiche wieder irgendwann, aber viel mehr können wir derzeit unter den allgemeinen Umständen nicht erwarten.
Da wir selbst auch mal mitfahren wollten, ein Bild vom nördlichen Bahnsteigende, aber auf der Schattenseite bei der Einfahrt und rauskommender Sonne.
Der Zug passiert gerade die aufgestellte Tafel Lf 7 mit Kennziffer "3".
Später mussten bei mittlerweile dem Anlass angemessenen Wetter noch ein paar Bilder an der Strecke sein, hier beim Arloffer Hammerwerk.
Bemerkenswert der PKW vom "Netz" (InfraGO) im Hintergrund. Es waren mindestens zwei Trupps unterwegs, die die BÜs abfuhren, vielleicht nur, um die Betriebsaufnahme zu kontrollieren. Jedenfalls gab es offenbar keine größeren Störungen: das ÜS zeigt - da Rückschuss - gerade "Bü 1".
Zum Schluss noch einmal im besten Licht die neue Erftbrücke an der Kläranlage bei Kirspenich. Einigermaßen fotogen der "große" Lint!
Noch besser wäre dann auch eine Doppeltraktion als Schülerzug oder zu besonderen Anlässen - dazu "passt" aber nun die "verkürzt" aufgestellte Haltetafel [Ne 5] in Iversheim Hp Richtung Arloff nicht. Ob andererseits ein betrieblicher Halteplatz ganz am Ende des Bahnsteigs (z.B. Kreuzweingarten Hp Richtung Stotzheim) für den "einfachen" Plan-Lint nötig ist, weiß ich auch nicht.
Signaltechnisch noch ganz interessant: zwischen dem BÜ Kirspenich und Arloff Hp wurden alle Überwachungssignale und die BÜ-Beschilderung links vom Gleis aufgestellt; der ÜS-Wiederholer am Bahnsteig Arloff wurde nochmal am Bahnsteig (rechts) abgebaut (das "Loch" makellos verschlossen) und links neu aufgestellt.
Noch zur Info für die Statistiker:
Zumindest bis zum Nachmittag pendelte dasselbe Fahrzeug
620 005 zwischen Euskirchen und Bad Münstereifel.