Unwetterschäden

Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Dreiklanghorn

Betriebsaufnahme

Beitrag von Dreiklanghorn »

Talent78 hat geschrieben: Montag 15. Dezember 2025, 15:37 Später mussten bei mittlerweile dem Anlass angemessenen Wetter noch ein paar Bilder an der Strecke sein, hier beim Arloffer Hammerwerk.
Bemerkenswert der PKW vom "Netz" (InfraGO) im Hintergrund. Es waren mindestens zwei Trupps unterwegs, die die BÜs abfuhren, vielleicht nur, um die Betriebsaufnahme zu kontrollieren. Jedenfalls gab es offenbar keine größeren Störungen (...)

Zum Schluss noch einmal im besten Licht die neue Erftbrücke an der Kläranlage bei Kirspenich. Einigermaßen fotogen der "große" Lint!
Noch besser wäre dann auch eine Doppeltraktion als Schülerzug oder zu besonderen Anlässen - dazu "passt" aber nun die "verkürzt" aufgestellte Haltetafel [Ne 5] in Iversheim Hp Richtung Arloff nicht. Ob andererseits ein betrieblicher Halteplatz ganz am Ende des Bahnsteigs (z.B. Kreuzweingarten Hp Richtung Stotzheim) für den "einfachen" Plan-Lint nötig ist, weiß ich auch nicht.
Hallo Axel,

schöne Bilder, die beiden letzten dazu an "klassischen Stellen".
Zum Testen der LST fuhr am 4. Dezember ein GAF die Strecke ab - so zügig, dass mir nur ein Schnapper aus der Ferne nach getaner Arbeit auf dem Rückweg gelang... soll alles i.O. gewesen sein.

Bild

Bemerkenswert die weite Durchfahrt des "Einzellers" in KWG; die Frau aber wusste offenbar genau, wo die letzte Tür zum Stehen kommen würde...

Bild

Und in Iversheim steht die H-Tafel für den "Zweizeller" in Richtung Euskirchen nicht weit genug? :shock:

Bild

Grüße

Wilfried
Rolf

Re: Unwetterschäden

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für die Berichte einer Strecke, die im zu unrecht im Schatten der Ahrtalbahn steht.
Talent78

Re: Betriebsaufnahme

Beitrag von Talent78 »

Dreiklanghorn hat geschrieben: Dienstag 16. Dezember 2025, 15:02 Bemerkenswert die weite Durchfahrt des "Einzellers" in KWG; die Frau aber wusste offenbar genau, wo die letzte Tür zum Stehen kommen würde...

Und in Iversheim steht die H-Tafel für den "Zweizeller" in Richtung Euskirchen nicht weit genug? :shock:

Grüße

Wilfried
Hallo Wilfried,
genau das meinte ich. Für mich im Vergleich etwas schlecht nachvollziehbar. Die Ne5-Tafeln schreiben ja betrieblich einen planmäßigen Halteplatz vor. Hier wurden Tafeln ohne Zusatzschilder für Zuglänge aufgestellt.
In KWG sehe ich keinen betrieblichen Grund mit dem Planzug 1*620 (81 m) bis ganz zum Bahnsteigende vorzufahren. Das ist kundenunfreundlich - aber betrieblich nun durch die Tafel vorgeschrieben.
In Iversheim hingegen wurde die Tafel "passend" für 1*620 neu ca. Mitte Bahnsteig aufgestellt. Wenn nun aber z.B. ein Schülerzug planmäßig mit einer Doppeltraktion gefahren würde (soweit möglich, z.B. mit 2*622 oder ganz anderen Tfz, z.B. 2*644 ;) ), dann würde es nicht mehr passen.
Hingegen die Ne5-Tafeln jeweils leicht vor Bahnsteigende in Richtung Münstereifel standen auch früher so und dienen der Sichtbarkeit auf die ÜS-Wiederholer bzw. Standort der ET vor BÜ, machen also Sinn.
Vielleicht wollte man auch besonders gründlich sein und ist in Richtung Euskirchen etwas uneinheitlich vorgegangen bzw. es wird später noch nachgebessert.
Dreiklanghorn

Beitrag von Dreiklanghorn »

Talent78 hat geschrieben: Dienstag 16. Dezember 2025, 18:44
Dreiklanghorn hat geschrieben: Dienstag 16. Dezember 2025, 15:02 Und in Iversheim steht die H-Tafel für den "Zweizeller" in Richtung Euskirchen nicht weit genug? :shock:
In KWG sehe ich keinen betrieblichen Grund mit dem Planzug 1*620 (81 m) bis ganz zum Bahnsteigende vorzufahren. Das ist kundenunfreundlich - aber betrieblich nun durch die Tafel vorgeschrieben (...)
In Iversheim hingegen wurde die Tafel "passend" für 1* 620 neu ca. Mitte Bahnsteig aufgestellt (...)
Hingegen die Ne5-Tafeln jeweils leicht vor Bahnsteigende in Richtung Münstereifel standen auch früher so und dienen der Sichtbarkeit auf die ÜS-Wiederholer bzw. Standort der ET vor BÜ, machen also Sinn.
Vielleicht kann einer der Profis die Standorte der H-Tafeln Richtung Euskirchen in Kreuzweingarten und Iversheim erhellen?
In Iversheim passt es Richtung Münstereifel, da kommt die erste Tür vis-à-vis dem ET-Kasten zum Stehen.

Grüße

Wilfried
Talent78

Beitrag von Talent78 »

Dreiklanghorn hat geschrieben: Donnerstag 18. Dezember 2025, 14:48
Talent78 hat geschrieben: Dienstag 16. Dezember 2025, 18:44
Dreiklanghorn hat geschrieben: Dienstag 16. Dezember 2025, 15:02 Und in Iversheim steht die H-Tafel für den "Zweizeller" in Richtung Euskirchen nicht weit genug? :shock:
In KWG sehe ich keinen betrieblichen Grund ...
Vielleicht kann einer der Profis die Standorte der H-Tafeln Richtung Euskirchen in Kreuzweingarten und Iversheim erhellen?
In Iversheim passt es Richtung Münstereifel, da kommt die erste Tür vis-à-vis dem ET-Kasten zum Stehen.

Grüße

Wilfried
Profi wäre schon hier, aber die Entscheidungen über betriebliche Halteplätze (oder eben nur Orientierungszeichen stattdessen) sind für den Betriebsdienst oft etwas rätselhaft. Natürlich sollten auch in Richtung KEU die BÜs schon sicher freigefahren werden vor dem Anhalten. Mir war nur aufgefallen, dass es uneinheitlich beschildert ist. Wichtig für den Betrieb ist es aber im engeren Sinne nicht.
Antworten

Zurück zu „Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)“