Aktivitäten im EB-Forum

Antworten
Prellbock

Aktivitäten im EB-Forum

Beitrag von Prellbock »

Guten Tag!

Seit 20 Jahren bin ich hier Leser und habe auch den ein oder anderen Beitrag oder auch Thema in diesem Forum erstellt, sowie das ein oder andere Foto eingebracht. Das Forum war und ist für mich Informationsquelle, es liefert mir aktuelle und historische Fotos mit Bahnbezug aus der Eifel bis an den heimischen Tisch und bietet Gelegenheit für entsprechenden Austausch unter Gleichgesinnten. Das finde ich - nach wie vor - gut! Leider habe ich seit längerem den Eindruck, dass zumindest die Schlagzahl der Beiträge zurückgeht. Hat jemand den gleichen Eindruck und wenn ja, woran kann das liegen??

Ich betreibe das Eisenbahnhobby weit länger als 20 Jahre und kann selbst sagen, dass es aktivere und ruhigere Phasen der Hobbytätigkeit bei mir gegeben hat. Wenn ich etwas beitragen kann, dann ist es mir nach wie vor eine Freude, dies hier zu tun. Leider habe ich in den letzten Jahren kaum Themen, die ich erwähnenswert finde. Vielleicht liegt es ja allgemein daran. Vielleicht sinkt aber auch insgesamt die Zahl derer, die sich für die Bahn in der Eifel interessieren? Das würde mich mal interessieren. Ich weiß auch, dass es ganz unterschiedliche Nutzer hier gibt - die einen interessieren sich für altes Rollmaterial, andere mehr für Strecken und Gebäude, wieder andere mehr die Geschichte und Organisation, dann gibt es Modellbahner und Eisenbahnfotografen usw. Alle sind angesprochen.

Viele Grüße!
Prellbock
Herzliche Grüße,

Prellbock
Holger Lersch
Re: Aktivitäten im EB-Forum

Beitrag von Holger Lersch »

Moin,

ich teile Deine Wahrnehmung - das Forum ist derzeit etwas "unbelebt" obwohl sich ja (soweit ich das aus 6200km Entfernung überhaupt beurteilen kann) schon eininges tut in der Eifel. Angefangen von den grossen Projekten ESTW und Elektrifizierung der noch in Betrieb befindlichen Strecken, dann der unermüdliche Kampf der Eifelquerbahn-Förderer, leider auch Dinge wie der Abbau des letzten Restes der Westeifelbahn.

Dann haben wir grosse Eisenbahnunternehmen wie die Reisefirma AKE oder die Vulkaneifelbahn von Herrn Petry oder den wunderbar zurecht gemachten Bahnhof in Ahütte, der vom lieben Andreas betrieben, bewirtschaftet und somit belebt wird!

Es wird auch über Zukunftsmusik gesprochen wie zum einen die Zweigleisigkeit der Eifelhauptbahn, schnellere Verbindungen von Lux nach Köln, was ja alles auch irgendwie machbar ist. Genauso gibt es ja auch Projekt, die weniger wahrscheinlich sind wie z.B. die Verlängerung der Ahrtalbahn bis nach Adenau.

Aber in den Köpfen vieler lebt die Eisenbahn! VIelleicht kann man all diese Stränge hier ja nochmal aufgreifen (an richtiger Stelle)... Fotos vom Status der Auf- oder auch Abbauprojekte... weitere Hirngespinste was man alles mit der Bahn noch anstellen könnte um die Eifel lebenswerter zu machen.

Danke für den Anstoss, Prellbock. Der Name ist Programm, was? ;)

Beste Gruesse,
Holger
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
bodo

Beitrag von bodo »

Das spiegelt auch meinen Eindruck wieder. Ich vermute, dass nicht nur die Zahl der Beiträge, sondern auch die Zahl derjenigen, die regelmäßig dieses Forum besuchen, deutlich gesunken ist. Möglicherweise ist das auch ein generelles Problem vieler Foren. In Zeiten, wo man seine Informationen und Bilder mit sehr geringem Aufwand über die sozialen Medien teilen kann, ist ein Forum vielleicht weniger attraktiv. Wer sich noch an Newsgroups erinnern kann, erkennt sicher Parallelen. Ich habe aber auch den Eindruck, dass die Bereitschaft zum Teilen von Bilder und Informationen wie auch die Lust, darüber zu diskutieren, deutlich gesunken ist.
Prellbock

Beitrag von Prellbock »

Yep, all das mag dazu beitragen, dass es hier nicht mehr so brummt - und möglicherweise auch in anderen Foren (nicht). Dabei bitte ich mich richtig zu verstehen, ich bin ein glühender Verfechter dieses und anderer Foren, zumal ich eben nicht auf der Welle der asozialen Medien reite.

Ich kann es an folgendem Forenbeitrag mit den Trafotransporten nach Bitburg zeigen:

viewtopic.php?t=6558

Durch die VEB selbst (z. B. auf Facebook) und aus offiziellen Berichten über geplante Schwerlasttransporte waren die Trafotransporte (via Schiene bis Bitburg + Straße bis Niederstedem) angekündigt. Die genauen Fahrten der Züge oder Straßenschwertransporte waren freilich nicht bekannt. Jetzt bin ich zwar nur 30 km von Bitburg entfernt, konnte die Fahrten jedoch nicht unmittelbar an der Bahnsteigkante vor Ort verfolgen. Vor Jahren wäre hier ein Meer von Fotos im Forum angeschwemmt worden. So darben meine Nachrichten gefühlt im Nirwana und ich habe sie für mich selbst geschrieben, falls ich in Zukunft noch einmal recherchieren will, wann den die letzte Fuhre nach Bitburg per Schiene war.

Aber, wie gesagt, sollte jeder vor der eigenen Türe kehren und: Herzliche Einladung - wer ganz allgemein etwas zum Thema "Eisenbahn in der Eifel" zu sagen oder zu zeigen hat, das bitte gerne hier im Eifelbahnforum teilen. An dieser Stelle nochmal ein ganz großes Lob und herzliches Dankeschön für die Arbeit und Aufwendungen der Administratoren und Betreiber des Forums! Und auch an die stillen Leser, dann das ist immer noch besser als gar nichts :wink:
Herzliche Grüße,

Prellbock
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“