Ohne dass ich den kompletten Artikel lesen kann - hier die Reaktion unseres ehemaligen Verkehrsminister zum Artikel aus dem Volksfreund:
Hier ist was Patrick Schnieder auf seinem Instagram Account dazu schreibt:
https://www.instagram.com/p/DcA0vn7liTE/?img_index=1
Beste Gruesse!Der Volksfreund macht heute mit einem Stück über den Ausbau der Eifelstrecke auf. Der gesamte Artikel strotzt nur so vor sachlichen Fehlern. Vor allem aber hat die Überschrift und die daraus gezogene Schlussfolgerung mit der Wirklichkeit überhaupt nichts zu tun. Eine finanzielle Beteiligung Luxemburgs stand nie zur Debatte. Das Abkommen mit Luxemburg ist fertig ausgehandelt. Die Unterzeichnung ist für den Herbst terminiert (also entgegen der Falschbehauptung des Volksfreundes ist die Vereinbarung noch gar nicht abgeschlossen). Diese Absichtserklärung zwischen Deutschland und Luxemburg führt gerade zu einer Ermöglichung des zweigleisigen Ausbaus der Eifelstrecke. Nochmal: mit einer finanziellen Beteiligung Luxemburgs hatte und hat das überhaupt nichts zu tun. Auf die massiven falschen Behauptungen habe ich den Volksfreund in der Vergangenheit mehrfach hingewiesen. Zuletzt habe ich gestern eindringlich auf die größten sachlichen Falschdarstellungen aufmerksam gemacht. Warum der Volksfreund den Artikel dennoch so veröffentlicht, bleibt sein Geheimnis. Ob er mit dieser Vorgehensweise eine politische Agenda verfolgt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass diese Art der Berichterstattung eher dazu führt, dass das Geld, das sowieso knapp ist, nicht in die Eifelstrecke, sondern in Projekte anderswo in der Bundesrepublik fließen wird. Mein Ziel war und ist das jedenfalls nicht.
Wer wissen will, wie sich der Sachverhalt wirklich darstellt, kann meine Ausführungen dazu lesen.