Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021 und Wiederaufbau

Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Eifelplaner

Re: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021 und Wiederaufbau

Beitrag von Eifelplaner »

Der Vergleich der Eifelstrecke mit der Ahrtalbahn ist natürlich nicht fair! Die einzige Gemeinsamkeit ist natürlich, dass beide von Vareozügen des Kölner Dieselnetzes befahren werden und das sie von der Flut 2021 - überigens auch mit der Voreifelbahn Bonn-Euskirchen -arg in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der Zerstörungsgrad war teilweise (z.B. Kall-Nettersheim) ähnlich hoch wie im Ahrtal.

Wo sind die Unterschiede:
1. Die Länge Eifelstrecke 163km über zwei Bundesländer mit zwei Direktionsbezirken (MItte und West). Ahrtal 29km in nur einem Bundesland ein Direktionsbezirk.

2. Weiterhin soll nach der Elektrifizierung auf der Eifelstrecke das zweite Gleis in einem zweiten Schritt auf ca. 60km wiedererrichtet werden. Dieses zweite Gleis profitiert nicht von den Genehmigungserleichtungen des Wiederaufbaus nach der Flut, sondern muss die "Ochsentour" durch deutsche Planfeststellungsverfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung (Stand jetzt....? Es werden z. Zt. Genehmigungserleichterung auch hierfür diskutiert) nehmen. Mit allen Diskusionen und dem Zählen aller anwesenden Frösche......
Ein solches Unternehmen zieht man nicht in 4 Jahren in Deutschland durch!

Fazit: Andere Größenordnung und somit auch realistischer Weise länge Realisierung.
Dreiklanghorn

Wiedereröffnung Ahrtalbahn

Beitrag von Dreiklanghorn »

Rolf hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 15:45 Vor ein paar Monaten hatte ich noch ein Gespräch mit einem Werktätigen, der meinte, die pünktliche Fertigstellung hinge auch sehr stark vom Wetter ab. Da dieser Herbst und sogar der Regenmonat November außergewöhnlich schön ausfallen, stehen die Chancen wohl deutlich besser als bei dem sonst üblichen Novemberwetter. Dann hoffen wir mal, dass es klappt!
Hallo Rolf,

der „Regenmonat“ November gibt sich zum Ende hin doch alle Mühe, diesem Merkmal noch gerecht zu werden.
Wie Du wohl auch gesehen hast, zeigt die Agentur Höser eindrucksvoll, dass der kommunizierte Termin zur Wiederinbetriebnahme real wird…

https://www.youtube.com/watch?v=h3ADxwFDtHw

Grüße

Wilfried
Rolf

Beitrag von Rolf »

Ja, ist doch schön, dass mal ein Projekt der Bahn in Deutschland planmäßig (fast) fertig wird, das ist für mich schon eine echte Überraschung und mittlerweile die Ausnahme und nicht die Regel. Ich gebe gerne zu, dass ich das lange stark bezweifelt habe und beeindruckt bin, dass es wider Erwarten doch geklappt hat. Während man bei der Ahrtalbahn wohl alles auf eine Karte gesetzt hat, werden die anderen Projekte in der Eifel im Gegenzug mal eben um Jahre nach hinten geschoben. Man könnte meinen, das Vorzeigeprojekt Ahrtalbahn wurde auf Kosten der anderen Projekte durchgepeitscht. Dem Video ist aber auch zu entnehmen, dass drumherum noch sehr viel zu tun ist und von einer vollumfänglichen Fertigstellung im Dezember nicht die Rede sein kann. Aber sei's drum, der 14.12. wird ein schöner Tag, und ich freue mich darauf. Den Werktätigen, die weit über die in Deutschland üblichen Arbeitszeiten hinaus gearbeitet und zahllose Überstunden geleistet haben, um pünktlich fertig zu werden, spreche ich meine Anerkennung aus!
bodo

Beitrag von bodo »

Hier nochmal ein letzter(?) Fulmbeitrag des SWR vor der morgigen Eröffnung: https://www.swr.de/video/sendungen-a-z/ ... n-100.html
bodo

Beitrag von bodo »

Ein paar erste Bilder (wenn auch nur mit dem Handy n nicht so doller Qualität) der ersten öffentlichen Fahrt von Dernau nach Ahrbrück. Als sich der Talent 2 in Dernau in Bewegung setzte, brandete spontaner Jubel und Applaus im Zug auf. Ein äußerst bewegender Moment!

Vor der Abfahrt in Dernau
20251212_161343_m.jpg
Bahnhof Mayschoß
20251212_163112.jpg
Laacher Bogen
20251212_163451.jpg
Endstation Ahrbrück
20251212_165132.jpg
Voller Bahnsteig in Altenahr
20251212_171502.jpg
M&M

Beitrag von M&M »

Eifelplaner hat geschrieben: Dienstag 18. November 2025, 18:56 Der Vergleich der Eifelstrecke mit der Ahrtalbahn ist natürlich nicht fair! (...) Der Zerstörungsgrad war teilweise (z.B. Kall-Nettersheim) ähnlich hoch wie im Ahrtal.
Wo sind die Unterschiede:
1. Die Länge Eifelstrecke 163km über zwei Bundesländer mit zwei Direktionsbezirken (MItte und West).
(...)
Fazit: Andere Größenordnung und somit auch realistischer Weise länge Realisierung.
Richtig, der Vergleich hinkt, weil die extremen Zerstörungen der Ahrtalstrecke niemand ernsthaft mit den insgesamt deutlich geringeren Schäden an der Eifelstrecke vergleichen kann. Selbst wenn man Kall - Nettersheim mit den Schäden an der Ahrtalstrecke vergleichen mag, reden wir da über nur rund 10 Kilometer Bahnstrecke (deren Instandsetzung etwa 1,5 Jahre nach der Flut überhaupt erst begonnen wurde!).
Von den 163km Streckenlänge gab es weite Streckenabschnitte ohne nennenswerte Schäden.
Mehrfache Verzögerungen kamen nicht zu Stande, weil die Bauarbeiten so umfangreich waren, sondern erhebliche Schäden erst "überraschend" entdeckt wurden, als eigentlich schon die Wiederinbetriebnahme zeitnah geplant war.
Der Hinweis auf das 2.Gleis ist eine Nebelkerze: Der derzeitige Baustellenstand der Eifelstrecke hat damit überwiegend reichlich wenig zu tun.

Gruß M&M
bodo

Beitrag von bodo »

20251212_185321.jpg
Hoffentlich für längere Zeit Abschied vom regularem SEV im Ahrtal.
Rolf

Beitrag von Rolf »

M&M hat geschrieben: Sonntag 14. Dezember 2025, 11:01
... Mehrfache Verzögerungen kamen nicht zu Stande, weil die Bauarbeiten so umfangreich waren, sondern erhebliche Schäden erst "überraschend" entdeckt wurden, als eigentlich schon die Wiederinbetriebnahme zeitnah geplant war. ...
Gruß M&M
Die "übersehene" Notwendigkeit einer Stützwand hat beispielsweise die Inbetriebnahme der Erfttalbahn mal eben um ein Jahr verzögert, was natürlich sehr peinlich ist. Vermutlich wurde von der DB wohl nicht zuletzt deswegen alles für die Ahrtalbahn getan und alle Anstrengungen und Augen auf dieses Vorzeigeprojekt gerichtet, um von den anderen Verzögerungen in der Eifel und darüber hinaus abzulenken. Die planmäßige Inbetriebnahme der Ahrtalbahn wurde daher auch mit großem Tamtam in Szene gesetzt, während die fast gleich lange, aber weniger stark geschädigte Strecke nach Bad Münstereifel am gleichen Tag geradezu heimlich und eher beiläufig wieder in Betrieb genommen wurde. Von den übrigen Strecken in der Eifel ganz zu schweigen. Eine geschickte, aber durchschaubare Ablenkungsstrategie.
Rolf

Beitrag von Rolf »

Ich bin die Strecke gestern nach der Arbeit mal kurz mit der RB 30 bis Ahrbrück abgefahren. Unterwegs ist praktisch überall noch Baustelle und es wird an fast allen Stationen noch fleißig gewerkelt. Viele Provisorien müssen noch überarbeitet werden. Ich hin sicher, das dies noch viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Die Dämme sind vielfach noch sehr frisch aufgeschüttet und ohne Bewuchs, also offensichtlich auf den letzten Drücker angelegt. Jetzt darf kein starker Regen runterkommen, sonst ist die künftige Grundlage für den Bewuchs schnell wieder weg. Daumen drücken! Die Fahrt auf den neuen Gleisabschnitten ist naturgemäß auffallend ruhig und angenehm. Das Personal scheint noch nicht richtig streckenkundig zu sein. Als Ziel des Zuges war noch sehr lange Walporzheim angezeigt, und bei den Ankündigungen musste sich der TF oft korrigieren. Das wird sich aber sicher noch einspielen. Was mich jedoch besorgt, ist die Tatsache, dass die Züge bei den Kreuzungen offensichtlich nicht ganz fahrplanmäßig unterwegs waren und für den Gegenzug jeweils bis auf Schritttempo abbremsen mussten, obwohl auf der linken Rheinstrecke zwischen Koblenz und Bonn wegen der Sperrung nördlich von Bonn nur äußerst wenig Verkehr war und damit keine Verspätung eingeschleppt werden konnte. Wenn die linke Rheinstrecke aber wieder in Normalbetrieb sein wird, dürfte die Abstimmung der Züge westlich von Walporzheim noch viel eher aus dem Takt geraten. Auch der Fahrradweg ist in Bau und an einigen Stellen bereits fertiggestellt. Unabhängig von einigen Einschränkungen ist die Fertigstellung der Strecke natürlich sehr erfreulich und ein erkennbarer Gewinn für die Anwohner und Besucher. Ein entsprechender Fahrgastwechsel war zu beobachten. Ich freue mich trotz der noch länger weiter bestehenden Einschränkungen sehr über die plangemäße Inbetriebnahme, zumal ich vor einigen Monaten noch ziemlich sicher war, dass das nicht zu schaffen sein wird. Ich bin allerdings froh, dass ich zu pessimistisch war und eines Besseren belehrt wurde!
Eifelplaner

Re: Von der Flut 2021 zum Wiederaufbau in Rekordzeit

Nachstehender Filmbericht zeigt nochmals den Wiederaufbau vom Itzustand nach der Flut 2021 bis heute in einer Zusammenfassung. An vielen Stellen wurde im Dreischichtbetrieb mit einem 24/7 Einsatz gearbeitet, ohne diesen Einsatz wären wir heute nicht an diesem Punkt. Aber es bleiben auch noch Fragen?

Was wurde schon geleistet?
Was ist noch zu tun- nicht nur in den Flutgebieten-?
Wie ist der derzeitige Istzustand?

Der Weg geht weiter und erfordert auch im kommenden Jahr weiterhin von allen sehr viel Einsatz. Wie wir jeden Tag merken, ist unsere gesamte Infrastruktur nicht in dem Zustand in dem wir sie gerne hätten! Es gibt also noch viel zu tun....!

https://www.youtube.com/watch?v=rHes72Xz_MA

Allen Eisenbahnfreunden und Lesern dieses Forums ein frohes neues Jahr 2026!
Eifelplaner

Re: Infrastrukturaufbau Ahrtal aktuell

Der SWR hat nochmal einen Kurzfilm über den aktuellen Stand des Infrastukturaufbaus im Ahrtal gemacht. In diesem Fall liegt der Schwerpunkt auf dem Radweg in Altenahr auf dem zur Bahn parallel liegenden Viadukt!

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... r-100.html
Rolf

Beitrag von Rolf »

Der Fahrradweg ist teilweise bereits sehr schön erneuert, teilweise aber immer noch im Zustand wie vor 5 Jahren nach der Flut. Es kommen ständig neue Abschnitte hinzu, jüngst zwischen Pützfeld und Kreuzberg. Und an der begleitenden Infrastruktur der Bahnstrecke wird auch noch an vielen Stellen gearbeitet. Die Strecke ist noch lange nicht vollständig fertiggestellt.
Antworten

Zurück zu „Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])“