Sehr schönes Bild von der Einfahrt Gemünd bei DSO

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Sehr schönes Bild von der Einfahrt Gemünd bei DSO

Beitrag von jk »

Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Warum so ein Brückending?

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo zusammen,
warum steht da als Einfahrsignal so eine seltsame Brückenkonstruktion? Rechts und links vom Gleis ist/war doch genug Platz für ein normales Signal?
Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Keine Ahnung.....ist aber schon eigenartig...

Was mich am meisten verblüfft ist die Entwicklung der Umgebung von einer Bahnstrecke praktisch ohne Bahnübergänge zu einer heute mit Bahnübergängen 'gepflasterten' Strecke. Als ob da Systematik dahintersteckt.

Weiss jemand ob der Abschnitt zwischen Gemünd und Hellenthal auch mit Bahnübergängen 'ausgestattet' wurde oder ob dies dort schon immer so war. Ich denke da an die unzähligen Bahnübergänge zwischen Gemünden und Olef sowie Blumental und Hellenthal....
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Moin, das Stück was man da auf dem Foto sieht ist aber heute auch noch ohne Bahnübergang ...
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Dann stelle ich die Frage andersrum... Waren damals hinter dem Fotografen auch schon Übergänge und Bebauung? Eine Bebauung könnte auch die Erklärung für die eigenartige Konstruktion sein?
RTB R. Sprinter Jockey
Beiträge: 86
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 19:22
Wohnort: Düren

Beitrag von RTB R. Sprinter Jockey »

Hallo zusammen....


aus Eisenbahntechnischer Sicht ist es Nachvollziehbar warum das Signal als Reitersignal ausgeführt ist. Die Drahtseile zur Signalbedienung hätten bei einem normal aufgestellten Signal an der Straße entlang geführt werden müssen. Da das aber über Kurz oder Lang zu Problemen geführt hätte(Autofahrer waren auch früher schon manchmal dusselig) hat man wohl aus Gründen der Betriebssicherheit das Signal auf diese Konstruktion gestellt..... (weiterer Gedanke: Schnee im Winter , vom Schneepflug zur Seite geschoben, hätte die ganze Rollenführung der Drahtseile vereisen lassen, und damit das Signal unbedienbar gemacht)

Auch wird sicher einigen aufgefallen sein, das die heutige Straße breiter ist als damals....die Strecke ist aber nicht verlegt worden.Könnte bedeuten, das das schon damals so eingeplant gewesen sein könnte.



Alles in allem aber ein sehr schönes Bild, das einen festen Platz in meiner Sammlung bekommen hat. Wenn einer der hier Mitlesenden vieleicht noch mehr Bilder der Oleftalbahn aus der Zeit hat, würde ich mich freuen, diese auch zu sehen zu bekommen.


Mit freundlichem Gruß


Sprinter Jockey
Im alten Forum auch bekannt als RTB:R Sprinter Jockey.
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“